Dell Latitude E5470 mit Mojave

  • Hallo zusammen,


    da mein iMac nicht mehr von Mojave unterstützt wird, wurde jetzt der Leidensdruck erhöht, um sich mal wieder mit dem Thema Hackintosh auseinander zu setzen. :saint:

    Ich habe hier ein älteres Dell Latitude E5470 (Skylake), auf dem ich gern Mojave installiert hätte.


    Bis jetzt habe ich dank dosdude1 macOS Mojave Patcher die Installationsdateien heruntergeladen und mit diesem Tool auch gleich auf einen USB-Stick gepackt. Dazu Clover in der aktuellen Version Clover v2.4k r4784 installiert und alles gemäß der Anleitung "1.2 CLOVER AUF DEM INSTALLSTICK EINRICHTEN" aus dem Wiki installiert.


    Dazu eine Skylake Notebook EFI, welche ich hier im Forum gefunden habe in die EFI-Partition gepackt (leider finde ich die Quelle nicht mehr). Vom Stick gebootet und Daumen gedrückt... am Ende sah ich leider nur jede Menge Meldungen, welche mir nichts sagen...




    Kann mir jemand weiterhelfen, oder hat vielleicht sogar ein mit MacOS laufendes Dell Latitude E5470, von dem ich die EFI bekommen könnte.

    Dateien

    • EFI.zip

      (8,91 MB, 373 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Apple iMac: G5 2GHz; 1,5GB RAM; 250GB HDD; Tiger :saint:

    Apple iMac 10.1: Intel Core2Duo; 16GB RAM; 500GB SSD; Catalina

    Baustelle: HP ProDesk G3 400; Intel Core i3 6300; Intel HD 530; 8GB RAM; 1TB SSD; Mojave

  • Hallo und herzlich Willkommen im Forum... :)


    Hast du dir mal das EFI-Paket unter Install-Stick für diverse System-Varianten (High Sierra 10.13.6 und Mojave 10.14) getestet?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hallo Al,


    danke für die Begrüßung und für den Link! :)


    Das ist genau die EFI, welche ich als Basis verwendet habe (jetzt habe ich die Seite auch gleich mal gebookmarked :thumbup:). Ich habe CLOVER-SKL-Laptop in CLOVER umbenannt und in den EFI-Ordner gelegt, aber leider hänge ich beim boot fest. Ich habe die Konfiguration auf Standard beibehalten (MacbookPro13,2). Muss man noch auf etwas bestimmtes achten?

    Apple iMac: G5 2GHz; 1,5GB RAM; 250GB HDD; Tiger :saint:

    Apple iMac 10.1: Intel Core2Duo; 16GB RAM; 500GB SSD; Catalina

    Baustelle: HP ProDesk G3 400; Intel Core i3 6300; Intel HD 530; 8GB RAM; 1TB SSD; Mojave

  • Ggf. Den Inject der HD520 oder den Boot-Args für WhateverGreen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hallo al6042


    ich habe nun auch einen Dell 5470 (i5 6440HQ) in die Finger bekommen und versuche Mojave darauf zu installieren. Dafür habe ich das von dir für Skylake CPU's erstelle EFI Paket verwendet(großen Dank dafür an dieser Stelle :dafuer: ).


    Leider hängt es exakt an der gleichen Stelle, wie sie imac4s schon beschreibt.


    Ich habe daraufhin deinen Tip verfolgt und die iGPU per Inject aktiviert, jedoch ergibt sich keine Änderung und es bleibt wieder an der gleichen Stelle stehen.


    Hast du vielleicht noch eine Idee was ich ändern könnte?


    EFI.zip habe ich mal beigefügt, wobei nur Inject geändert wurde.

  • An der Stelle würde ich dich lieber an grt verweisen, da sie so eine Kiste, aber mit anderer CPU, in der Mangel hat.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • voila...

    anbei eine efi, die auf einem 5470 mit i3-6100U / DW 1820A läuft. das trackpad wird nur als maus erkannt. man könnte eine andere PS2.kext nutzen, dann würde es korrekt erkannt werden, das trackpad läuft dann aber aus meiner sicht nicht mehr so gut..


    seriennr. ändern nicht vergessen!

    Dateien

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Vielen lieben Dank al6042 und grt :danke: ich bin gerade dabei macOS Mojave zu installieren.


    P.S. Seriennummer habe ich neu generiert ;)


    Edit1:

    läuft :danke:[dafuer]



    Edit2:

    grt

    Ich könnte nochmal deine Hilfe benötigen.


    1. Hättest du eine Idee wie ich es schaffe den HDMI-Anschluss zum Laufen zu bekommen?

    2. Deep sleep wäre auch schön, läuft das bei deinem 5470?

    3. Beim hinteren USB-Port komme ich vermutlich nicht um ein Patchen herum!?

    Einmal editiert, zuletzt von TNa681 ()

  • Danke podbod. Dein Efi hat sogar auch beim update auf 15.3 keine probleme gemacht.

    Nur Batterie ist bockig...kein Info....wird immer wieder abgewählt.


    appstore bereitet probleme. Da muss ich mich wohl um die uuid kümmern. ICloud funktioniert.


    Macht ihr Backups vor den updates? Timemaschine oder Ccc?


    E5470 i5 8gb ...wlan usb ralink...