Power Nap ohne Lüfter - möglich?

  • Hey Leute,


    da ich gerade mal wieder ein bisschen Zeit zum Basteln habe, will ich mich mal etwas mit Power Nap am Hackintosh beschäftigen. Habe die Option gestern mal bei mir aktiviert und es funktioniert stabil. Die Nacht über ist der Hack einmal pro Stunde zum Leben erwacht, hat seine Arbeit erledigt und ist wieder schlafen gegangen. Bildschirme bleiben aus, keine Kernel Panics.


    Der einzige Punkt der mich stört ist, dass Wasserpumpe, Lüfter und LED Beleuchtung anspringen wenn Power Nap am Werkeln ist. Das sollte ja nicht so sein. Zumindest Lüfter und Pumpe sollten abgeschaltet bleiben.

    Ich habe bereits ausführlich gegoogelt, konnte dazu aber keine Lösungsansätze finden. Alles was ich finden konnte waren Fälle wo Power Nap überhaupt nicht funktioniert oder Fälle bei denen Power Nap funktioniert und die Lüfter still bleiben - so wie es sein sollte


    Nun stellt sich mir die Frage woran es liegt. Ich gehe mal schwer davon aus, dass die Ursache das Mainboard bzw. UEFI ist und man hier per DSDT Patch etwas basteln müsste? Hat jemand Erfahrung mit der Thematik?


    LG Chris

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Sehr interessantes Thema. Werde das mal mit verfolgen. Da ich die Funktion am MacBook schon nice finde ;)

  • Das selbe hab ich auch schonmal angeschrieben, jedesmal wenn mein PC im Sleep ist, blasen de Lüfter regelmäßig meinen PC durch. Aber frag nicht wie :')

  • Da hast du dann aber noch ein anderes Problem wenn die Lüfter richtig Gas geben. Hier laufen sie mit Idle Drehzahl an.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • da häng ich mich mal an..


    möchte noch anmerken, dass ich auf z87/z97 keine probleme hatte powernap quasi "ordnungsgemäß" zum laufen zu bringen. die kisten machen was sie sollen ohne die lüfter anzwuferfen. mein z370 braucht anscheinend mehr aufmerksamkeit ^^