Enermax Pumpe NEOChanger: laut? Eure Erfahrungen?

  • Guten Abend zusammen,

    ich habe in meinem Setup den NEOCharger verbaut. Die Kühlungs-(Pump)-leistung ist mehr als in Ordnung. Ich habe ihn noch nie schneller als die geringstmöglichen 1500 rpm betrieben.


    Allerdings ist er, selbst bei den beschriebenen 1,5k RPM, wirklich laut. Man hört es klar und deutlich durch das isolierte Deine R6 von Fractal Design (Gehäuse). Eine Soundfile habe ich angehängt.


    Also: Falls ihr das, oder ein ähnliches Produkt habt, würde es mich freuen wenn ihr mir sagt ob das normal ist.

    Dateien

    Hardware:

    • "Hacktor" 2018: (iMac 19.1 | ASRock Fatal1ty Z370 | i7 8700K OC: 5GHz | 32GB RAM | Radeon RX 6900 XT
    • LG 38GN950 Monitor
  • Wie wurde die Aufnahme gemacht bzw in welchem Abstand zur Pumpe?

    Klingt an sich doch recht laut... Ich hatte die Neochanger ja selbst schon einmal verbaut aber die war absolut leise bei 1,5k, hatte sie aber dennoch entkoppelt.

  • Entkoppelt habe ich sie auch. Das ist definitiv kein mitschwingen. Die Aufnahme habe ich mit dem Handy nahe an der Pumpe gemacht, vorne am Gehäuse. Es ist aber so hörbar, dass meine Frau, die in die Tür herankommt fragt: Was ist das für ein Geräusch?


    Die jetzt angehängte Aufnahme habe ich auf meinem Schreibtisch gemacht. Der Raum ist, abgesehen von dem leichten Rauschen der Lautsprecher (und natürlich der Pumpe) komplett still.

    Dateien

    Hardware:

    • "Hacktor" 2018: (iMac 19.1 | ASRock Fatal1ty Z370 | i7 8700K OC: 5GHz | 32GB RAM | Radeon RX 6900 XT
    • LG 38GN950 Monitor
  • Schon etwas laut...

    Ist es mit der Zeit gekommen oder gleich von anfang an?

    Ich weiß das die großen AGB Pumpen Kombis sehr laut sind von denen aber die kleine war damals eigentlich kaum wahrnehmbar, wenn überhaupt.


    Ich glaub ich erkundige mich Mal diesbezüglich für dich.

  • Morgen ich habe die die große Neo... da für ein Testsystem und bei 1500 ist diese absolut leise, vermute hier einen Defekt wenn Sie schon entkoppelt ist.


    :groesten:

  • Ich habe auch die kleine davon verbaut, selbst bei 2800 RP;M ist diese nicht zu hören...nicht entkoppelt.

  • Vielen Dank für eure Einschätzungen. Ja. Ich meine es ist lauter geworden. Ich wollte nur subjektivitat ausschliessen. Aber ich weiß, dass ich direkt beim Verbauen mich schon gewundert hatte (meine erste Wasserkühlung) dass die Pumpe so laut ist. Wo doch eine WaKü so leise sein sollte.


    Dann muss ich mich wohl mit dem Mindfactory Support herumschlagen.


    Mir graut es vor dem Wasser ablassen..

    Aber, in dem Zuge, wenn das Wasser weg ist, könnte ich auch gleich die Grafikkarte in den Loop einbinden...

    Hardware:

    • "Hacktor" 2018: (iMac 19.1 | ASRock Fatal1ty Z370 | i7 8700K OC: 5GHz | 32GB RAM | Radeon RX 6900 XT
    • LG 38GN950 Monitor
  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt