Gigabyte RX 580 Baustelle - Black Screen kurz vor Ende des Ladebalkens

  • Moin,

    habe das Problem, das die Karte wohl doch nicht so einfach meine alte GTX970 OOB ersetzt. Karte läuft soweit, das ich ins Bios komme, Clover startet , soweit alle ok. Nun kommt der Ladebalken. Kurz vor Schluss macht es plopp und der Moni ist schwarz aber nicht aus. System bootet aber weiter, weil kurz danach höre ich mein Eyetv aus dem Lautsprecher. Rechner scheint also durchzubooten, kann dann mit Tastaturbefehl den Rechner ausschalten. Hab ich in der Efi was übersehen? Muss man für die RX noch was spezielles Einstellen? Treiber für Nvidia sind deinstalliert. Mit dem Unibeast-Stick das Gleiche. Bild nur mit Nvidia-Karte. Muss ich jetzt für immer bei Nvidia bleiben...?

    Dateien

    • EFI.zip

      (4,49 MB, 116 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Bei mir schaltet er auch um beim Boot. Kurzzeitig ein "Black Screen".

    Danach geht es weiter.

    Im Gegensatz zu Dir habe ich bei Graphics noch den Haken bei Inject Intel.

  • Probier ich aus. Hast du im Bios nur die RX enabled oder auch noch das interne?

  • Beide auf enabled.

  • Werde ich morgen testen, jetzt gehts zur Arbeit. Erstmal thx.

    Einmal editiert, zuletzt von bumbuy ()

  • Wenn ich First Init Display auf PCI stelle

    und Internal Graphic auf Enabled stelle

    dann macht er bei mir auch einen Reset.


    Habe Init Display auf Auto stehen

    und Internal ebenfalls auf Auto.


    Das ich damit Erfolg habe glaubt mir ja niemand hier im Forum :-(

  • Seid ich die iGPU an habe (Vorschau) egal ob mit der R9-380 oder jetzt der RX 580 semmelte der Hacki ständig ab. DIe Kernelpanic war nichts sagend. iGPU aus, alles im lack, aber keine Vorschau bei JPEGs. Jetzt hab ich die iGPU auf 256MB festgenagelt, bis jetzt ist er nicht mehr abgeschmiert.....

    Schon sehr seltsam....

    Gruß Lucifer

    MacMini 6.2 late 2012, 1TB Crucial MX200 SSD, 16GB, i7 3720QM, Intel HD 4000, 2x 24" Samsung TFT, MacOS 10.14.5 (Rente)

    MacBook Pro late 2012 13" 1TB Crucial MX500 SSD, 16GB, i5, Mac OS 10.14.5 (läuft)

    Apple Watch Series 5 44mm Space Grey, Iphone 12 512GB Space Grey (aktuell)

    Hacki: i9-9900k, 2TB Crucial P5, 64GB Crucial Ballistix, Gigabyte Z370 Aorus Ultra Gaming Wifi, AMD RX6800 16GB, MacOS 13.5.2 OC 094 | 1TB Crucial MX500 Windows 11, Be Quiet Pure Base 500, 3+1 Setup Samsung 4k + 3x 24" HD

    NAS: Synoligy Diskstation 4x14 TB Seagate Ironwolf, Syno RS4021xs 8X20TB Seagate Exos, HPE Proliant DL380 G9 4x2TB SSD (Raid 5) für Smart-Home | Datenbanken | PXE-Boot | TasmoAdmin | Influx 1.8 | Influx 2 | MySQL | Paperless NGX | Grafana | Calibre-Web | usw.

  • Habe nur 128 MB eingestellt und er läuft auch.

  • lucifer  bluebyte wenn ihr die iGPU nur wegen Vorschau an habt probiert mal diesen Kext https://github.com/vulgo/NoVPAJpeg

    Dadurch wird Vorschau dazu gebracht keine Video Acceleration mehr zu nutzen (verstehe den Sinn davon für ein einziges Bild eh nicht) und die iGPU kann wieder abgeschaltet werden.

    iHack: Ryzen 5 1600, GA-AB350M-D3H, Sapphire RX570 4GB, 32GB DDR4-3200, 250GB NVMe SSD + 512GB SSD + 1TB HDD, OC, macOS 12.0.1, Manjaro Linux


    alter iHack: i3-4330, GA-H81M-HD3, Sapphire RX460 4GB -> RX560 BIOS, 8GB DDR3-1600, 128GB SSD, 250GB HDD, OC, macOS 12.0.1, Manjaro Linux


    ThinkPad T410: i5-520M, Nvidia NVS3100M, 4GB DDR3-1066, 120GB SSD, 250GB HDD, Clover, macOS 10.14.6


    Bastlerware: Acer Aspire 7741G: i5-430M, ATI HD 5650 1GB; 4GB DDR3-1066; 250GB HDD, Clover, macOS 10.13.6, 1.5 von 2 SATA-Ports defekt...


    Originals: MacBook Pro 15 Late 2013 (macOS 12.0.1), iPhone X 64GB (iOS 15.1)

  • Hast du die richtige platform id für die interne?

    Rechenknecht: i5-3570k@4.0Ghz # GA-z77n-wifi # Sapphire RX 570 8GB # 16GB # Broadcom BCM94322 Wlan # Mojave 10.14.6
    Videoknecht: i5-4690 # GA-z97n-wifi # Sapphire RX 570 8GB# 16GB # Atheros 9285 Combo # Mojave 10.14.6

  • @bumbuy wenn ich das immer schon sehe,



    und dann deine config sehen wird mir einiges klar, pass auf wenn du mit dem Tomatentool arbeitest, dann arbeite damit auch und Versuches es damit das dein System läuft.


    Zweite Möglichkeit du fängst endlich mal an, dich mit deinem Hackintosh auseinander zu setzen.

    Dateien

    • CLOVER.zip

      (2,72 MB, 91 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • HWMonitorSMC2.zip

      (6,88 MB, 95 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Um welche RX580 handelt es sich denn? Und wie schließt du die an, über HDMI oder DP?

    Liebe Grüße, alex


     Mac mini Late 2020 – M1 – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 15” Late 2015 – i7 4980HQ – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 13” Late 2014 – i5 4278U – 8GB RAM – 120GB SSD

    iPhone 13 – iPhone 8 Plus – iPad Pro 12,9" – AirPods 1. Gen – AirPods Pro – Apple Watch S5 44mm




  • Ich würde mal sagen es handelt sich um eine



    Von der gibt es nur vier und diese haben alle die selben Anschlüsse.



  • Oh, das habe ich übersehen. Weil bei meiner ging anfangs HDMI nicht ... falls HDMI genutzt wird mal -cdfon als Boot-Arg setzten.

    Liebe Grüße, alex


     Mac mini Late 2020 – M1 – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 15” Late 2015 – i7 4980HQ – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 13” Late 2014 – i5 4278U – 8GB RAM – 120GB SSD

    iPhone 13 – iPhone 8 Plus – iPad Pro 12,9" – AirPods 1. Gen – AirPods Pro – Apple Watch S5 44mm




  • Die Radeon RX 580 laufen n.m.K. alle oob. Ich habe bei mir noch Inject Nvidia den Haken gesetzt und bin unter HS mit installierten Webdriver gebootet, hat sich die RX 580 nicht mal bei geschüttelt. Es würde mich sehr wundern, wenn es an der GPU liegt.


    Bis auf die etwas veralteten Kexte und ein gewisse Anhäufung von KextsToPatch sind die EFI und die config.plist sehr aufgeräumt, wenn nicht zu sagen leer. Da ist m.E. nix, was der Radeon im Wege stehen dürfte.


    Wenn rubenszy das richtig erkannt hat und ein Tomatentool eine Mittäterschaft hat, ist hier Hopfen und Malz verloren. Da hilft am besten ein Clean Install.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • @rubenszy: Von der Tomate bin ich weg, das waren nur nette Icons die ich mir anschauen wollte. Danke für die überarbeitete EFI.


    Ich freue mich hier in diesem tollen Forum zu sein, weil alle sehr nett sind und eine geballte Erfahrung hier zusammen trifft. Sage ich noch mal vielen Dank für die vielen Tipps die ich morgen gleich angehen werde. Die Karte ist eine Gigabyte RX 580 Gaming 8GB. Clean-Install werde ich sofort machen, wenn die Kiste mit der Karte läuft.

    Einmal editiert, zuletzt von bumbuy ()

  • bumbuy: Da hast Du wohl was nicht verstanden. Du sollst keine saubere Neuinstallation

    machen wenn die Karte läuft, sondern Du sollst eine saubere Neuinstallation machen damit sie läuft.


    Arkturus: Es mag in der EFI aufgeräumt aussehen. Die Tomaten-Tools haben aber auch die unangenehme Eigenschaft, Kernel-Erweiterungen in den Systemordnern zu installieren.

    Obwohl es neuerdings nicht mehr so schlimm ist wie früher.


    Wer eine grafische Oberfläche zur Herstellung eines Installations-Sticks ausprobieren möchte,

    der sollte sich ruhig mal Pandora's Box anschauen.


    https://www.insanelymac.com/fo…doras-box-os-x-installer/

  • Ok, dann werde ichs so angehen. Werde dann gleichzeitig eine M.2 einbauen und mache darauf einen Clean-Install.

    Einmal editiert, zuletzt von bumbuy ()

  • lucifer  bluebyte wenn ihr die iGPU nur wegen Vorschau an habt probiert mal diesen Kext https://github.com/vulgo/NoVPAJpeg

    Dadurch wird Vorschau dazu gebracht keine Video Acceleration mehr zu nutzen (verstehe den Sinn davon für ein einziges Bild eh nicht) und die iGPU kann wieder abgeschaltet werden.

    Ich zitiere mal, weil doch eine Antworten gekommen sind. Seltsamerweise läuft NoVGApeg bei mir nicht. Wenns in der EFI ist interessierts meinen Hacki einfach nicht.


    Ich habe allerdings die nächsten Tage keine Zeit das nochmal genauer unter die Lupe zu nehmen. Ich habe eine Datenbank zu basteln, das wird mich jetzt erstmal voll einbeziehen.

    Appropo, irgendwelche Access Spezis hier die mir den ein oder anderen Tipp geben können? ^^

    Gruß Lucifer

    MacMini 6.2 late 2012, 1TB Crucial MX200 SSD, 16GB, i7 3720QM, Intel HD 4000, 2x 24" Samsung TFT, MacOS 10.14.5 (Rente)

    MacBook Pro late 2012 13" 1TB Crucial MX500 SSD, 16GB, i5, Mac OS 10.14.5 (läuft)

    Apple Watch Series 5 44mm Space Grey, Iphone 12 512GB Space Grey (aktuell)

    Hacki: i9-9900k, 2TB Crucial P5, 64GB Crucial Ballistix, Gigabyte Z370 Aorus Ultra Gaming Wifi, AMD RX6800 16GB, MacOS 13.5.2 OC 094 | 1TB Crucial MX500 Windows 11, Be Quiet Pure Base 500, 3+1 Setup Samsung 4k + 3x 24" HD

    NAS: Synoligy Diskstation 4x14 TB Seagate Ironwolf, Syno RS4021xs 8X20TB Seagate Exos, HPE Proliant DL380 G9 4x2TB SSD (Raid 5) für Smart-Home | Datenbanken | PXE-Boot | TasmoAdmin | Influx 1.8 | Influx 2 | MySQL | Paperless NGX | Grafana | Calibre-Web | usw.