Gigabyte RX 580 Baustelle - Black Screen kurz vor Ende des Ladebalkens

  • es muss möglich sein, die iGPU connectorless zum Laufen zu kriegen.

    Kannst Du mal Deine EFI zeigen?

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Update: Clean-Install gemacht, überarbeiteten Efi-Ordner genommen, alles wie gehabt. Monitor geht während des Bootens bei ca. halbem Ladebalken einfach aus. Vielleicht liegts

    noch am Bios (CSM disable?).

  • zeig doch bitte nochmal den aktuellen Clover

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • ig-platform-id für connectorless(=iGPU ohne Displayfunktion, nur für Quicksync genutzt) HD4600 ist: 0x04120004

    PS: genau, lass erstmal dein Clover Ordner checken.

    Nicht wahllos irgendwelche patch .kexts (jenseits LILU+ dessen plugins wie WEG, AppleALC etc.) installieren - welche dein Problem mit Sicherheit nicht lösen.

  • Edit: Clover-Ordner im Anhang

    Dateien

    • EFI.zip

      (2,78 MB, 93 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von bumbuy ()

  • Da ich exakt dasselbe Problem mit der RX 580 habe würde mich interessieren, ob es schon eine Lösung oder eine Lösungsidee gibt.

  • Ich habe den Efi-Ordner bis auf das Allernötigste abgespeckt. Das System ist frisch installiert. Morgen früh mache ich einen letzten Test. Wenn’s wieder nichts wird, werfe ich ein Auge auf eine andere Karte (Powercolor o.ä.)



    Update: Ich hab die Faxen dicke. Der letzte Versuch mit der Karte ging auch daneben. Trotz eines Clean-install und weiteren Maßnahmen leider kein Erfolg. Ich werde die Karte gegen eine andere tauschen. Die Aorus-Version der Karte soll angeblich gut funktionieren. Wir werden sehen. Erstmal thx für eure Hilfe.

    Einmal editiert, zuletzt von bumbuy ()

  • Warte mak kurz...


    ... Kannst du mal das ausprobieren, einfach mal auf einem boot USB-Stick auf EFI die Sachen ersetzen.

    Dateien

    • EFI.zip

      (1,43 MB, 92 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von Altemirabelle ()

  • Altemirabelle warum nimmst Du Preboot und BOOTX64.EFI in Hide Volume?


    Wenn Preboot nicht booten kann, wird das nix

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Ach nö, hab bloß vergessen zu entfernen, ist halt meine config gewesen, die mit der Karte gut funktioniert.

  • mmh, komisch. Welches Volume bootest Du dann?


    Update, Preboot wird wohl nur mit Filevault benötigt. Hatte ich nicht mehr im Blick

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

    Einmal editiert, zuletzt von Arkturus ()

  • Die Hoffnung stirbt zuletzt. Teste gleich morgen früh dein EFI.

  • Da nochmals die config.

    Dein Monitor hängt am DP hoffentlich.

    Dateien

    • config.plist

      (6,6 kB, 143 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Moinsen,

    @Altemirabelle: deine Config läuft!!! Habe zusätzlich noch die DSDT+SSDT herausgenommen und meinen Hauptmonitor (24") per DP angeschlossen. Allerdings habe ich das Bios-Bild auf beiden Monitoren und der kleine Satellit (per DVI-D single) bleibt nach dem Clover-Bild schwarz, auch werden die USB-2-Ports gefressen. Die Karte wird auch als Radeon Pro RX 570 angezeigt. Das ist doch schon mal erfreulich :)

  • Also mit dieser config sollte die RX Karte, Sound, power management, HDMI Sound usw. funktionieren.

    Du kannst sie jetzt an deinen Rechner anpassen. Z.B. Default Boot Volume steht noch auf MARK, bei dir wird die start SSD anders heißen, USB- Custom Flags sind noch von meinem board :), kannst du löschen und neu machen.

    Board Serial ist schon neu.

  • Feintuning kommt noch, aber das neue Problem ist der zweite Moni der schwarz bleibt. Vielleicht tausche ich mal das Kabel.

  • Ich habe immer nur einen Bildschirm verwendet, daher hab ich da keine Erfahrung.

    Jedoch eine Mischung aus unterschiedlichen Adaptern, DP + HDMI kann Probleme bereiten.

    Diese config verwendet standard Radeon framebuffer mit 5 Ausgängen.

    Sollten also alle funktionieren, theoretisch. Am besten immer nur DP Verbindungstyp benutzen, falls möglich.

    Du kannst auch andere framebuffer ausprobieren, Orinoco zum Beispiel.

  • Moin,


    stehe grade vor dem Kauf einer RX580 - eine Frage an die Erfahrenen/Kenner:

    würdet ihr bis ca. 200,- EUR auch die RX580 nehmen im Hinblick auf macOS Kompatibilität?

    Und WENN RX580, dann die standard oder Aorus Version?


    Danke für Tipps

    plx

    Einmal editiert, zuletzt von plx2017 ()

  • Du kannst dir unbedenklich diese hier gönnen:

    https://www.mydealz.de/deals/g…fur-189eur-saturn-1296516

    Liebe Grüße, alex


     Mac mini Late 2020 – M1 – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 15” Late 2015 – i7 4980HQ – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 13” Late 2014 – i5 4278U – 8GB RAM – 120GB SSD

    iPhone 13 – iPhone 8 Plus – iPad Pro 12,9" – AirPods 1. Gen – AirPods Pro – Apple Watch S5 44mm




  • Oder etwas sparen und das nehmen:

    XFX Radeon RX 590 Fatboy OC+ 8GB GDDR5.

    Sapphire Radeon RX 590 NITRO+ Special Edition 8GB GDDR5 - besonders schön: