Problem mit Dualboot

  • Eine Kleingikeit ist mir in der Nutzung bei meinem Hacki noch aufgefallen. Und zwar folgendes: In den Sleep geht der Hacki wunderbar, er kommt auch wieder aus dem Sleep bei Tastendruck auf der Maus oder Tastatur. So denke ich zumindest, da auch wieder meine Beleuchtung im Hacki angeht und die Lüfter drehen. Allerdings bekomme ich dann kein Bild auf den Screen. Wenn wir das jetzt noch gefixt kriegen ist er glaub ich perfekt.


    Eine winzig kleine Sache ist mir noch aufgefallen, dass kann allerdings auch ne Eigenart meiner Tastatur sein. Ab und zu wenn ich den Hacki das erste mal am Tag starte reagiert die Tastatur nicht und muss einmal aus dem USB 2.0 Port raus und wieder rein.

  • kann vlt sein, dass du an darkwake rumspielen musst?!


    Das mit USB und kein Connect habe ich bei meiner USB-Lan-Karte auch hin und wieder. USB ist halt kein Industriestandard, ein Geraffel was alles/vieles kann, aber doch nicht wirklich zuverlässig. :P

  • Frage in die Runde. Ich hab die Tage das Upgrade auf den 9700K und das ASUS Z390-F Gaming gemacht. Bezüglich Kexts sollte ja alles gleich bleiben. Nur in Clover muss ich denke ich was aktualisieren oder?

  • Wenn du nur die CPU aktualisiert hast und der Rest gleich bleibt, solltest du nur testen, ob die IGPU, falls aktiv, weiterhin mitspielt.

    Sollte diese Connectorless sein, prüfe das per "PCI List"-Fenster im DPCIManager und der Frequency-Werte im Intel Power Gadget.

    Im DPCIManager sollte die interne Grafik bei den PCI-Geräten aufgelistet sein.

    Im Intel Power Gadget sollte die gelbe Linie für die IGPU auftauchen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ok test ich später mal. Dann wäre ja das echt simpel. War der Auffassung da muss in der config.plist noch was getan werden.

  • Also macOS bootet weiterhin, allerdings kann ich meine NVMe mit Windows in Clover nicht finden. Hatte zu dem Problem ein Video angesehen. Dort wurde unter GUI nur ein Custom Eintrag gemacht und gespeichert. Das hat mir allerdings nicht geholfen :(


    Wer kann helfen?

    3 Mal editiert, zuletzt von Apfelkompott ()

  • Apfelkompott

    Hat den Titel des Themas von „Hacki zeigt kein Bild mehr nach Sleep“ zu „Problem mit Dualboot“ geändert.
  • Poste doch mal bitte die Terminalausgabe von diskutil list in einem Spoiler.

  • Et voila

  • Siet gut aus. Wird dir das Laufwerk angezeigt, wenn du im Clover-Menü F3 drückst oder kannst du davon über den UEFI-Bootmanager des Mainboards booten?

  • Das mit F3 muss ich mal probieren wenn ich zuhause bin. So, wenn ich die Windows Partition im BIOS an erste Reihe setze, bootet mein Win10 normal.

  • Vielleicht ist der Booteintrag ausgeblendet, das solltest du dann mit F3 herausfinden.

  • Dann schau mal nach, ob es in der config.plist unter Gui → Hide Volume Einträge gibt.

  • Da hab ich nur Preboot und VM stehen. Macht das für Clover was aus wenn das ne NVMe SSD ist? Nur ne Idee.

  • Lade doch mal deine "config.plist" hier als Anhang hoch.

  • Die NVMe sollte das nicht beeinflussen. Hier verhält sich Clover auch manchmal seltsam, was die Einträge unter Gui betrifft. Auf dem Laptop werden die Hide-Einträge momentan ignoriert, auf dem Dektop nicht. Das muss ich mir mal genauer anschauen.

  • Anbei einmal meine config.plist


    Danke für eure Unterstützung :)

    Dateien

    • config.plist

      (8,12 kB, 183 Mal heruntergeladen, zuletzt: )