Hardwarebeschleunigung funktioniert nicht laut Videoproc

  • sasch Erfahrungen aus diversen Mac Foren (z.B. Macrumors). Auf einem echten Mac Pro wird die Video Beschleunigung der Vega 64 nicht genutzt. Ich denke Apple unterbindet das bewusst damit sich die Leute neue Geräte kaufen.


    Du kannst versuchen ob der Befehl was bringt:

    defaults write com.apple.AppleGVA forceATI -boolean yes


    Danach Neustart und testen.

  • Hat leider nicht funktioniert. Auf dem 5.1 MacPro erkennt er nichtmal die Grafikkarte. Auf dem 6.1 MacPro erkennt er die Grafikkarten aber aktiviert die Hartdware Beschleunigung nicht. Habe es noch auf meinem macBook Pro 13" 2018 probiert. Da erkennt er die Intel CPU aber zB die WX4100 über eine EGPU nicht.


    Habe bei dem MacPro mit der Vega64 probiert. Da hat es nicht funktioniert

  • Achso, ich habe überlesen dass du zwei Karten hast, dachte Vega 64 in beiden. Das was ich gesagt habe bezieht sich auf die Vega 64. Ob die WX4100 überhaupt fürs Hardware Decoding unter macOS unterstützt wird kann ich dir nicht sagen.

  • Ich werde jetzt mal Bootcamp auf dem MacPro installieren. Und dann das Encodieren und Windows machen.

    Notebook Dell XPS 13 9350 - I5 - 8GB - 512GB 970 Pro - Clover 4722

    MacBook Pro 2018 13" Touchbar 16GB / 512GB
    MacPro 5.1 12x 3,46 Ghz , 96GB Ram, AMD WX4100

    MacPro 6.1 8x3 Ghz , 64GB Ram, 2x D700 , 1TB SSD

    Diverse Powermacs G4 und G5, Ibooks, PowerBooks usw

  • Beim MacPro5.1 mit der Radeon Vega 64 würde ich noch die Kext von macdesignerin ausprobieren. Vielleicht hilft die Umbenennung. Ansonsten ist es ja eher schwierig, am echten Mac etwas zu injecten. Nach Kext installieren unbedingt die Rechte reparieren und beim nichtladen der Kext das SIP deaktivieren.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt