Hardwarebeschleunigung funktioniert nicht laut Videoproc

  • Habe ich doch gar nicht behauptet. Nur, dass die binary patches funktionieren, die plist patches nicht. Warum so unentspannt?

  • Wie kommst du darauf, dass ich nicht entspannt wäre? Ich habe dich lediglich darauf hingewiesen, dass du von etwas anderem redest. Das tust du übrigens auch jetzt noch. Auch von Clover KextsToPatch PLIST Patches war nie die Rede. Ich spreche die ganze Zeit von einem Kext Injector (Dummy Kext) und das mich interessiert, ob es möglich ist sowas auch mit einem Framework zu machen.

  • Ja, das stimmt. "Aus Clover heraus" hat mich auf die falsche Färte geführt.


    Nochmal zum Plugin NoVPAJpeg: Das ersetzt in AppleVPA.framework/Versions/A/Resources/Info.plist unter System Suppport im Eintrag der zum SMBIOS passenden board-id jpeg durch jpex, wenn der Prozess quicklookd des QuickLook-Frameworks geladen wird (wenn ich das richtig verstanden habe). In der selben plist findet man auch bei einigen board-ids forceOfflineRenderer. Das Plugin basiert auf dem Plugin NoTouchId, das ähnlich funktioniert.

  • Es würde schon reichen wenn das Plugin "ForceOfflineRenderer" auf false setzen würde. Dann würde Quick Look / Vorschau auch laufen und das sogar mit GPU Beschleunigung. Ich verstehe nicht was Apple da für einen Bockmist verzapft. Soll das System doch dynamisch entscheiden was genutzt wird. Dieses Hardcoding von Apple nervt extremst.

  • Das lässt sich über solch ein Plugin sicherlich machen, übersteigt aber leider gerade meine Fähigkeiten. Den passenden Prozess kenne ich nicht. Ersetzen könnte man dan z.B. forceOfflineRenderer durch forceOfflineRenderex.

  • Also ich habs jetzt immerhin geschafft, das h264 und HEVC jeweils auf Grün sind. Aber auf eine seltsame art, glaub ich. Vielleicht kann mir jemand sagen warum das so geht und ob das "richtig" ist. Ich habe die ig-platform-id auf 0x59120000 gesetzt, statt wie vorgegeben auf 0x59120003, obwohl da ja extra für iMac 18,2/18,3 sein soll.


    Hab ich die Platform ID auf 59120000 funktioniert es und mir wird im System Report auch die iGPU und die RX 580 angezeigt.

    Setze ich aber auf die Platform ID 59120003 krieg ich nur die RX 580 angezeigt und in VideoProc wird h264 auch rot.


  • Eigenartig. Das Set-Up wird dir aber u.U. Probleme machen. Final Cut stürzt zum Beispiel ab wenn die IGPU nicht connectorless ist.

  • Hast du denn eine Idee, warum es mit der Platform-id 59210003 nicht funktioniert? Obwohl die ja extra für 18,3 sein soll?

  • Okay, ich hab jetzt die Platform-id wieder auf die für 18,3 geändert, also die 59120003, weil wie du sagtest, Finalcut lässt den ganzen Hackintosh abstürzen. Jetzt hab ich es also wieder probiert.


    Laut VideoProc ist h264 rot. Habe dann jetzt mal (wenn das überhaupt ein richtiger test dafür ist) den brucex Test gemacht und das Video in h264 gerendert. Läuft in 14 Sekunden durch, die RX580 wird dabei voll belastet. So sollte es doch sein, oder?


    Ich bin jetzt davon ausgegangen, dass wenn VideoProc bei h264 rot anzeigt sollte ich Probleme beim Rendern bekommen.


  • Wenn die Karte genutzt wird ist alles gut.

    Edit: halt! Habe BruceX überlesen. BruceX besteht nur aus Generatoren, nicht aus Videodateien.

  • Oh okay, auf jeden fall geht DRM nicht. Sobald ich die Platform-id 59120003 benutze wird auch wie gesagt unter VideoProc h264 rot.


    Edit: ich frag mich halt wirklich wie z.B. hsotnikcaH das ganze zum laufen bekommen hat, er nutzt auch 18,3 Platform-ID hat er nicht angegeben in der Tabellen, hat auch die selbe Grafikkarte wie ich, die sapphire nitro+ RX580 und nutzt auch WEG. Und bei dem scheint DRM+ h264 und HEVC zu funktionieren..


    Edit2: Immerhin hab ich es jetzt hinbekommen, dass die Grafikkarte beim rendern genutzt wird. (Getestet mit Screenflow dort gibt es für noobs wie mich eine Option beim rendern (Hardware Accelerated Apple H.264)). Läuft jetzt ohne Probleme. DRM hab ich allerdings immer noch nicht zum laufen bekommen. Das Problem bei mir war wohl der shikigva=1 eintrag.

  • CMMChris


    Für deine Lösung Hardwarebeschleunigung funktioniert nicht laut Videoproc solltest du mal dazu schreiben, wie deine EFI aussieht. Das ist auch wichtig, was aktiviert oder deaktiviert ist. Welche kexte du drin hast. Das spielt alles eine Rolle mit.


    Edit:

    Habe hier ne Datei gefunden. Kannst die mal ausprobieren. Ohne das ich die iGPU eingeschaltet habe, wird mir Hardwarebeschleunigung angezeigt. Vielleicht kannst du was damit anfangen.


    Dnl

    Dann Frag ihn halt mal, wie. So ganz kann ich das nicht glauben, dass alles funktioniert. DRM+ h264 und HEVC alles zusammen?

    Bezweifle ich.


    Edit2:

    Also ohne iGPU funktioniert schon mal Airplay. Erster Plus Punkt.


    Wie oder mit was kann ich meine Hardwarebeschleunigung noch testen außer mit Videoproc?

    Dateien

    3 Mal editiert, zuletzt von redbelt ()

  • Dnl

    Ich habe auch das selbe Problem.

    Obwohl mein System komplett anders aussieht und ich nur 10.13.6 drauf habe.


    Alles komisch.

  • Habe mir jetzt auch mal Videoproc - die Testversion installiert. Habe hier einen MacPro 6.1 mit 2xD700 und einen MacPro 5.1 mit einer Vega64. Bei beiden wird rot angezeigt.??

    Notebook Dell XPS 13 9350 - I5 - 8GB - 512GB 970 Pro - Clover 4722

    MacBook Pro 2018 13" Touchbar 16GB / 512GB
    MacPro 5.1 12x 3,46 Ghz , 96GB Ram, AMD WX4100

    MacPro 6.1 8x3 Ghz , 64GB Ram, 2x D700 , 1TB SSD

    Diverse Powermacs G4 und G5, Ibooks, PowerBooks usw

  • redbelt also mit iGPU nicht eingeschaltet meinst Du, im Bios deaktiviert?

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Wo steht das den ?? Habe auf der Webseite von denen nix gefunden ??

    Notebook Dell XPS 13 9350 - I5 - 8GB - 512GB 970 Pro - Clover 4722

    MacBook Pro 2018 13" Touchbar 16GB / 512GB
    MacPro 5.1 12x 3,46 Ghz , 96GB Ram, AMD WX4100

    MacPro 6.1 8x3 Ghz , 64GB Ram, 2x D700 , 1TB SSD

    Diverse Powermacs G4 und G5, Ibooks, PowerBooks usw

  • Danke. Werde mal den HEVC-Kext auf meinem iMac 14,2 testen. Die HD2000 ist da nicht brauchbar.


    Update: Funktioniert auf meinem iMac 14,2 nicht. Allerdings unter 10.14.2.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

    Einmal editiert, zuletzt von Arkturus ()