Clover Trippleboot Ubuntu automatisch starten?

  • Hallo zusammen,

    Ich habe auf meinem HP 8300 Elite SSF erfolgreich High Sierra auf einer SSD installiert.

    Im Anschluss habe ich die SSD abgeklimmt und auf einer 2. SSD erst Xubuntu 18.3 auf einer Partition und auf der zweiten Win10 installiert. Dann die OSX SSD wieder dran und im Clover Configurator das erkennen von Linux aktiviert und die Preboot und recovery ausgeblendet.

    Nun bleibt mir die Auswahl zwischen Win10, Ubuntu (es handelt sich um Xubuntu) und High Sierra. Alle Systeme starten problemlos. Aber...

    Ich möchte gerne das Xubuntu als automatische Auswahl haben.

    In der Clover auswahl wird mir jedoch nicht die Ubuntu HD angezeigt sondern "Boot Ubuntu EFI boot menu from EFI". EFI ist die EFI-Partition der OSX Platte. Die EFI-Partition der zweiten Platte ist "ohne Name". Egal was ich einstelle ein automatisches Booten ist nur von High Sierra möglich.

    Bei Win10 werden mir 2 Möglichkeiten im Clover angegoten "Boot Windows from Legacy HD3" (hab ich ebenfalls ausgeblendet) und "Boot Mikrosoft EFI Boot from EFI".

    Das seltsame ist das sich die Ordner "Ubuntu und Windows" nur auf der EFI-Partition von der 2. Platte befinden (die 2 "ohne Name" heist!?)

    Wie gesagt bei manueller Auswahl booten Win und Xubuntu über EFI wunderbar.

    Über Lösungsvorschläge freue ich mich und sage schon mal Dank, denn nur durch dieses Forum bin ich überhaupt zu meinen Hackintoshs gekommen!

    -HP 8300 Elite SSF, i7 3770, Highsierra, Win10, Xubuntu

    -Dell E6420, Sierra

  • versuch mal den "Boot Ubuntu Efi..." in das eingerahmte feld einzutragen:



    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • und was ist mit "boot ubuntu efi boot menu" in default volume?

    aber wenn du hauptsächlich ubuntu nutzt, hilft vielleicht auch "last booted Volume" - wenn ich bei meinem dualboot vorher ubuntu gestartet hatte, landet er beim nächsten mal wieder dort, wenn ich nicht aufpasse...

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • ne, grade noch mal getestet.

    Das mit last Boot ist nicht die perfekte Lösung, da es sich um den Familienrechner handelt und alle eigentlich Xubuntu gewöhnt sind fürs alltägliche. Nur gelegentlich wird das Office auf Win und OSX zum Musik machen!

    -HP 8300 Elite SSF, i7 3770, Highsierra, Win10, Xubuntu

    -Dell E6420, Sierra

  • dann stell die ssd mit ubuntu/win im bios als startlaufwerk ein, und wähl osx mit F12 -> osxplatte, wenn du es brauchst fürs erste.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Ja gut, das wäre die B-Lösung. Clover Bootmenü wäre schon schöner.

    Vllt. noch jemand eine Idee?

    Kann das Problem sein das beide platten über eine EFI Partition verfügen?

    -HP 8300 Elite SSF, i7 3770, Highsierra, Win10, Xubuntu

    -Dell E6420, Sierra

  • hab's hin bekommen. Das Problem wwar das er die EFI Partition "ohne Namen" im Clover ebenfalls als EFI angezeigt hat. Ich habe nun die Ordner Microsoft und Ubuntu von "ohne Namen" auf die echte EFI Partition verschoben und grub.EFI als default loader eingesetzt. Läuft!!

    Danke fürs mitdenken.

    -HP 8300 Elite SSF, i7 3770, Highsierra, Win10, Xubuntu

    -Dell E6420, Sierra

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt