Welcher total bescheuerte Vollidiot hat eigentlich den Stecker von USB 3.1/Thunderbolt 3 entwickelt?

  • Hallo ihr Lieben!


    Das muss ich mal loswerden.


    Mein Schorsch hat eine USB 3.1 Buchste hinten, genau unter einer normalen USB 3 Buchse.


    Da wollte ich grade was einstecken (im 3.1er...) und im halbdunkel habe ich festgestellt das der 3.1er Stecker auch wundervoll in die alte Buchse passt. Nur das der 3.1er Stecker außen ja auch aus Metall besteht - und das produziert einen wundervollen Kurzschluß.


    Und dann geht der Rechner natürlich ganz von selber aus...


    Super wenn man grad ein paar Downloads am laufen hat und ein paar Dokumente offen sind :(


    Haben die Vollspacken denn nicht an solche Noob-User wie mich gedacht?


    Meine Fresse. Hauptsache alles immer kleiner und Flacher machen...



    So - Frust von der Seele geredet.

    Nu gehts mir besser :)


    Liebe Grüße

    Kellni



    P.S. Nun erklärt sich auch daß es an den MacBooks nur noch 3.1er Buchsen gibt - spätestens wenn die erste Batterie explodiert wär, weil einer den Stecker falsch eingesteckt hätte...

  • wie schaut denn dein Schorsch von hinten aus?


    Bzgl Kurzschluss kann ich auch was beitragen. Ich hatte das Teil (Bild) schön intern, lose in meinen Hack verbaut. Dann hatten die vergoldeten Anschlüsse iwann mal Metall vom Gehäuse berührt. Habs bemerkt, weil die Boxen auf einmal hochfrequente seltsame Geräusche von sich gaben. Kaputt ging zum Glück nichts.


    Übrigens der Verstärker ist in Verbindung mit Klinke (nicht BT) und Passivboxen sehr gut und laut.

  • Ich hab ein Bild gefunden...


  • Na dann pass auf, dass Du nicht nächstes mal ein HDMI-Kabel in die DP-Büchse reinsteckst. Beide sind auch übereinander...:emojiSmiley-04:

    Working horse: iMacPro1,1, Gigabyte GA-Z170MX Gaming 5 (BIOS F22f), i5 6600K@4GHz, Gigabyte RX460 4GB, 32 GB Ballistix Sport LT 2400 MHz, Samsung 850 Pro, 860 EVO, 870 EVO, Fenvi T919 (BCM94360CD), Jonsbo UMX3, Monterey, OC 0.8.4

  • Das war der selbe Typ, der den Hammer so designed hat, dass der Daumen drunter passt.

  • Ein Azubi hatte mal ein USB-Kabel in FireWire400-Buchse reingeprügelt. Geht alles ...

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Mich ärgert viel mehr der Umstand, dass sich über die Jahre hinweg das ATX-Mainboard durchgesetzt hat, wobei sämtliche gesteckte Karten die aktiv gekühlte Seite unten haben...nicht gut für die Kühlung und auch nicht für die Lüfter selbst...:dagegen:

  • Ein Azubi hatte mal ein USB-Kabel in FireWire400-Buchse reingeprügelt. Geht alles ...

  • Mich ärgert viel mehr der Umstand, dass sich über die Jahre hinweg das ATX-Mainboard durchgesetzt hat, wobei sämtliche gesteckte Karten die aktiv gekühlte Seite unten haben...nicht gut für die Kühlung und auch nicht für die Lüfter selbst...:dagegen:

    Das muss man jetzt nicht Verstehen oder doch, du bist bestimmt auch einer, der einen Radiator oben im Gehäuse anbaut und die Lüfter so dreht das sie von ober die Luft ansaugen.

    Welches Format wäre dann effizient für dich und würde es besser machen als ATX?

  • Nein,ich bin kein Wakü-Fan, die Dinger sind in meinen Augen beim öfteren Hardwareumbau eher hinderlich...meine letzte Wakü-gekühlte CPU war ein Slot-A Athlon mit 500 MHz. ;)


    Beim Desktop-Gehäuse wäre mir ein ATX-Mainboard relativ egal, aber solche Gehäuse sind schon bei den meisten Anwendungen aus der Mode.

    Ein BTX-Format wäre schon besser, aber dies wird doch meist nur von den großen Herstellern für eigene PCs genutzt.

    Es bleibt also auch die Möglichkeit, das PC-Gehäuse intern anders aufzubauen, so dass das Mainboard um 180 Grad verdreht eingebaut werden kann.

  • rubenszy


    Ich kenne die Riser Kabel, diese sind für Spezialfälle auch ok wenn man ein eigenes Gehäuse schön kompakt bauen will, oder gar die Grafikkarte aus dem Gehäuse raus muss.

    Mir persönlich wäre die andere Lösung mit dem umgedrehten Mainboardeinbau lieber, da hier alle Steckkarten passend mit der Bauteilseite nach oben zeigen und die "Problematik" erst garnicht entsteht.

    Einige Hersteller haben inzwischen eine passable Lösung dafür gefunden, siehe z.B. hier. (sollte keine Werbung sein)

    Ich müsste mich doch mal an das G5-Gehäuse Mod-Projekt ran machen, dieses liegt hier noch mit kompletten funktionsfähigen "Innereien" als Staubfänger herum, leider gefallen mir die meisten Umbauten dieser Art nicht immer, daher die Ausrede: ich suche noch nach Inspiration... :S

    4 Mal editiert, zuletzt von userport ()

  • hmmmm wenn ich den Luftstrom im Gehäuse richtig verstehe und mein Zalman Z11 ansehe, ist es doch korrekt.

    Von der Seite gesehen wird unten rechts an der Front mit einem Lüfter ins Gehäuse hineingeblasen. Die Graka kühlt sich und der Luftstrom geht links an der Graka nach oben, dort klickt sich der CPU Kühler die Luft und hinten rechts wird das ganze aus dem Geäuse transportiert. Hat man nun oben im Gehäuse noch lüfter müssen diese ebenfalls die Luft hinausblasen und nicht hinein.

    So entsteht meiner Meinung nach kein Wäremstau.

    Drehe ich nun die Graka um, arbeiten meiner Meinung nach drei Lüfter gegen sich selber. Das verhindert den Luftstrom und sorgt für Wärmestau.


    Korriegiert mich, wenn ich falsch liege.

    Gruß Lucifer

    MacMini 6.2 late 2012, 1TB Crucial MX200 SSD, 16GB, i7 3720QM, Intel HD 4000, 2x 24" Samsung TFT, MacOS 10.14.5 (Rente)

    MacBook Pro late 2012 13" 1TB Crucial MX500 SSD, 16GB, i5, Mac OS 10.14.5 (läuft)

    Apple Watch Series 5 44mm Space Grey, Iphone 12 512GB Space Grey (aktuell)

    Hacki: i9-9900k, 2TB Crucial P5, 64GB Crucial Ballistix, Gigabyte Z370 Aorus Ultra Gaming Wifi, AMD RX6800 16GB, MacOS 13.5.2 OC 094 | 1TB Crucial MX500 Windows 11, Be Quiet Pure Base 500, 3+1 Setup Samsung 4k + 3x 24" HD

    NAS: Synoligy Diskstation 4x14 TB Seagate Ironwolf, Syno RS4021xs 8X20TB Seagate Exos, HPE Proliant DL380 G9 4x2TB SSD (Raid 5) für Smart-Home | Datenbanken | PXE-Boot | TasmoAdmin | Influx 1.8 | Influx 2 | MySQL | Paperless NGX | Grafana | Calibre-Web | usw.

  • lucifer


    Der Luftstrom wird natürlich auch bei der "über Kopf" Montage funktionieren, die entstehende Wärme darf sich nur nicht stauen und muss gut aus dem Gehäuse rausbefördert werden.

  • Das sehe ich nicht so. Der CPU Lüfter saugt an, die Graka saugt an und der Gehäuselüfter saugt an. Es kommt allenfalls zu einer Luftverwirbelung aber nicht mehr zu einem ordentlichen Luftstrom von Einlass zu Auslass des Gehäuses. Dieses Thema wurde hier bereits ziemlich gut und ausführlich behandelt.

    Gruß Lucifer

    MacMini 6.2 late 2012, 1TB Crucial MX200 SSD, 16GB, i7 3720QM, Intel HD 4000, 2x 24" Samsung TFT, MacOS 10.14.5 (Rente)

    MacBook Pro late 2012 13" 1TB Crucial MX500 SSD, 16GB, i5, Mac OS 10.14.5 (läuft)

    Apple Watch Series 5 44mm Space Grey, Iphone 12 512GB Space Grey (aktuell)

    Hacki: i9-9900k, 2TB Crucial P5, 64GB Crucial Ballistix, Gigabyte Z370 Aorus Ultra Gaming Wifi, AMD RX6800 16GB, MacOS 13.5.2 OC 094 | 1TB Crucial MX500 Windows 11, Be Quiet Pure Base 500, 3+1 Setup Samsung 4k + 3x 24" HD

    NAS: Synoligy Diskstation 4x14 TB Seagate Ironwolf, Syno RS4021xs 8X20TB Seagate Exos, HPE Proliant DL380 G9 4x2TB SSD (Raid 5) für Smart-Home | Datenbanken | PXE-Boot | TasmoAdmin | Influx 1.8 | Influx 2 | MySQL | Paperless NGX | Grafana | Calibre-Web | usw.

  • Hi user232 , habe gerade in deinem Beitrag


    Welcher total bescheuerte Vollidiot hat eigentlich den Stecker von USB 3.1/Thunderbolt 3 entwickelt?


    den Verstärker gesehen. Ist das dieser hier?



    https://www.amazon.de/gp/produ…smid=A2M8DEO6BEJ1QF&psc=1



    Und bist du zufrieden damit!


    Beste Grüße

    Joe

    iMacPro1,1: Fractal Define R6 - ASUS SAGE X299 - i9 10900X 3,7Ghz - 32 GB - Sapphire RX 5700 XT Pulse 8GB - NVMe SSD 960 EVO 1 TB - BCM943602CS Combo Karte - Sonnet Solo 10G AQC-107 - Titan Ridge TB3 - macOS 11.7 - OpenCore 084

    Proxmox: G5-Casemod - GA Z270-HD3P - i7 7700k 4,2Ghz - 16 GB - iGPU - GT 730 - NVMe SSD 1TB - VM1: Monterey - VM2: Windows 10 - VM3: Mannaro VM4: Unraid

    Mac Mini Studio: 32 GB - 512 GB SSD - CalDigit TS3 Plus Station - Terramaster D2 TB3 Raid

  • nein ich habe diesen hier.


    Ich bin voll zufrieden, nutze das Teil via Klinke. BT nutze ich nicht.

    Habe noch uralt Selbstbaulautsprecherboxen, welche ich damit versorge.


    100% Empfehlung meinerseits und für meine Bedürfnisse völlig ausreichend.


    Edit:

    Der von mir oben erwähnte hat 30 Watt, der von dir 50W und heute habe ich einen mit 100W entdeckt. Den werde ich vlt auch mal genauer unter die Lupe nehmen.

    2 Mal editiert, zuletzt von user232 ()

  • Hmmm...ich hätte hier z.B. schon seit Jahren nicht genutzte JBL Control One Regallautsprecher herumliegen, welche ich zwar vom Klang her nicht besonders finde, aber mit diesem kleinen Verstärker und dem Amazon Echo Dot (per Klinke verbunden) wäre doch mal was Brauchbares für unser Esszimmer, da hiermit kein Platz für einen "dicken" Verstärker verschwendet wird. :danke2: