Upgrade von Yosemite auf High Sierra - GA-H97-HD3

  • Um die iGPU zu benutzen, müsstest du primäres Display mindestens auf Auto stellen, oder am besten auf Interne GPU. Allein, dass dein BIOS dich die iGPU aktivieren lässt, spricht dafür, dass du eine hast und keine Angst, sollte mal das BIOS falsch eingestellt sein, kannst du mit einem CMOS Batterie reset die defaults Einstellungen des BIOS wiederherstellen :)


    Edit: Probier die Vorschläge der anderen bitte auch unbedingt aus, ich versuche nur alternative Problemmöglichkeiten zu finden!

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • OK, alles klar, ich versuche es nochmal.


    UPDATE:

    Jetzt hat er tatsächlich von der internen Grafikkarte gestartet. Dann hatte ich das wohl mit meinem Erstlings-Hackintosh verwechselt.


    Er ist aktuell dabeI, High Sierra mit der internen Grafikkarte zu starten, mal sehen was passiert.


    UPDATE:

    jetzt ist das gleiche passiert wie immer, der Ladebalken mit Apfel ist langsam durchgelaufen und am Ende kommt ein hellgrauer Bildschirm mit Mauszeiger, und wenn ich klicke ist der Mauszeiger weg:



    OfficePC: Board: GA-H97-HD3 ~ CPU: Core i7-4790K ~ RAM: 16GB Corsair DDR3 1600 ~ SSD: 2x Samsung 850 Evo 250GB, 4x Samsung 850 Evo 500GB (High Sierra 10.13.6, Ozmosis) ~ Grafik: MSI Radeon RX 570 - Sound: extern, Speedlink Vigo USB


    HTPC: Board: Gigabyte Z77-DS3H ~ CPU: i5-3470 ~ RAM: 8GB Corsair DDR3 1600 ~ SSD: 2x Intel X25 80GB (Yosemite 10.10.5, Ozmosis) ~ Grafik: Asus Nvidia GT640 Passiv ~ Sound: via HDMI

    3 Mal editiert, zuletzt von kokopelli ()

  • Wann genau passiert das mit dem grauen Screen inkl. Zeiger direkt beim Versuch vom Stick aus zu starten oder schon in einer späteren Phase der Installation sprich zum Beispiel nach dem ersten Neustart nachdem der Teil vom Stick durchgelaufen war?

  • Die Installation war ja soweit abgeschlossen, habe Land und Sprache und Netzwerk wählen können und es gibt einen Eintrag im Boot Menü ("High Sierra 1").


    Wenn ich von "High Sierra 1" boote, kommt zuerst der sich recht langsam bewegende Ladebalken mit Apfel, dann irgendwann ein hellgrauer Bildschirm mit Mauszeiger... Obwohl ich WIN-V gedrückt habe beim Booten, kommt kein Verbose Mode mehr.

    OfficePC: Board: GA-H97-HD3 ~ CPU: Core i7-4790K ~ RAM: 16GB Corsair DDR3 1600 ~ SSD: 2x Samsung 850 Evo 250GB, 4x Samsung 850 Evo 500GB (High Sierra 10.13.6, Ozmosis) ~ Grafik: MSI Radeon RX 570 - Sound: extern, Speedlink Vigo USB


    HTPC: Board: Gigabyte Z77-DS3H ~ CPU: i5-3470 ~ RAM: 8GB Corsair DDR3 1600 ~ SSD: 2x Intel X25 80GB (Yosemite 10.10.5, Ozmosis) ~ Grafik: Asus Nvidia GT640 Passiv ~ Sound: via HDMI

  • Drum hatte ich ja weiter vorne schon angeregt den Verbose direkt in die Defaults.plist zu packen. Lade bitte mal Deine aktuell genutzte hoch, danke.

  • Hier die aktuelle defaults.plist (die von derHackfan bereitgestellt wurde) und die Version, die ich davor genutzt habe (alt).


    Beide führen zu dem identischen Verhalten.

    Ich hatte Verbose im Ozmosis Configurator angehakt, hat aber inzwischen irgendwie keinen Effekt mehr (davor ging Verbose immer automatisch dadurch).

    Dateien

    OfficePC: Board: GA-H97-HD3 ~ CPU: Core i7-4790K ~ RAM: 16GB Corsair DDR3 1600 ~ SSD: 2x Samsung 850 Evo 250GB, 4x Samsung 850 Evo 500GB (High Sierra 10.13.6, Ozmosis) ~ Grafik: MSI Radeon RX 570 - Sound: extern, Speedlink Vigo USB


    HTPC: Board: Gigabyte Z77-DS3H ~ CPU: i5-3470 ~ RAM: 8GB Corsair DDR3 1600 ~ SSD: 2x Intel X25 80GB (Yosemite 10.10.5, Ozmosis) ~ Grafik: Asus Nvidia GT640 Passiv ~ Sound: via HDMI

  • Das das Argument keinen Effekt mehr haben soll kann ich mir schwer vorstellen bzw. kann eigentlich gar nicht sein. Ich habe hier noch mal die CSRActiveconfig angepasst: Defaults.plist


    Stell bitte sicher das diese Defaults.plist überall dort liegt wo es einen OZ Ordner in der EFI gibt nur um sicher zu gehen das sie auch auf jeden Fall verwendet wird. Genau so gehst Du bitte auch mit dem Extensions vor oder anderes gesprochen der EFI Ordner sollte auf allen Medien die einen EFI Ordner besitzen und die aktuell mit dem System arbeiten identisch sein nicht das Du auf der einen EFI was änderst OZ die Sachen aber von der anderen Platte holt denn in dem Fall können wir hier lange basteln es wird sich nichts ändern weil eben immer die Falsche EFI verwendet wird und so zum Beispiel Extensions fehlen usw...

  • OK, dann mach ich mich mal ans Werk!

    OfficePC: Board: GA-H97-HD3 ~ CPU: Core i7-4790K ~ RAM: 16GB Corsair DDR3 1600 ~ SSD: 2x Samsung 850 Evo 250GB, 4x Samsung 850 Evo 500GB (High Sierra 10.13.6, Ozmosis) ~ Grafik: MSI Radeon RX 570 - Sound: extern, Speedlink Vigo USB


    HTPC: Board: Gigabyte Z77-DS3H ~ CPU: i5-3470 ~ RAM: 8GB Corsair DDR3 1600 ~ SSD: 2x Intel X25 80GB (Yosemite 10.10.5, Ozmosis) ~ Grafik: Asus Nvidia GT640 Passiv ~ Sound: via HDMI

  • Und wenn du bereits von der Systemplatte startest um dort in der letzten Installationsphase das Konfigurationsmenü zu durchlaufen, kannst du den Installationsstick bereits abstecken und somit die Fehlerquelle Stick-EFI schonmal eliminieren ;)

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Der Installations-Stick ist schon lange abgezogen.

    Gleiches mache ich jetzt auch mal mit den Daten-SSDs...


    UPDATE:


    Erst mal Danke an Euch alle für Eure Geduld! Und für Eure bisherige Hilfe sowieso! Ihr seid der Hammer!


    Es hat sich nach Abstöpseln der anderen SSDs herausgestellt, dass die bisherige Installation alleine nicht Boot-Fähig war. Also habe ich alles nochmal durchgecheckt und vorbereitet, die richtige EFI auf den Installationsprogramm-Stick und nur die eine leere SSD an den Rechner angeschlossen, auf der Installiert werden soll.


    Die Installation lief relativ unspektakulär durch, mit der einen Unterbrechung, wo ich nach einem schwarzen Bildschirm neu starten musste und dann von der Partition MacOS neu gebootet habe, worauf die Installation ohne weitere Zwischenfälle fortgesetzt wurde.


    Und dann zeigte sich das wahrscheinlich letzte kleine Problem meiner Installation:Als ich bei den finalen Einrichtungsfragen „Verbindung mit dem Internet per LAN“ wählte, wurde der Bildschirm schwarz und ich hatte fast das Fehlerbild wie am Vortag, und ich konnte die abschließenden Fragen der Einrichtung nicht durchgehen. worauf die Installation eben nicht komplett war.


    ich habe also noch mal alles von vorne neu installiert und dann bei der entscheidenden Stelle „mein Mac ist nicht mit dem Internet verbunden“ gewählt. Daraufhin lief die Installation auch bis zu Ende durch und könnte jetzt auch ohne Installerstick und andere SSDs booten.


    Ich nehme mal an, da fehlt noch ein KEXT für das Netzwerk... Auf dem Bildschirm sehe ich jedenfalls schon jetzt eine wunderschöne High Sierra Landschaft :-) und er bootet auch stabil.

    OfficePC: Board: GA-H97-HD3 ~ CPU: Core i7-4790K ~ RAM: 16GB Corsair DDR3 1600 ~ SSD: 2x Samsung 850 Evo 250GB, 4x Samsung 850 Evo 500GB (High Sierra 10.13.6, Ozmosis) ~ Grafik: MSI Radeon RX 570 - Sound: extern, Speedlink Vigo USB


    HTPC: Board: Gigabyte Z77-DS3H ~ CPU: i5-3470 ~ RAM: 8GB Corsair DDR3 1600 ~ SSD: 2x Intel X25 80GB (Yosemite 10.10.5, Ozmosis) ~ Grafik: Asus Nvidia GT640 Passiv ~ Sound: via HDMI

    Einmal editiert, zuletzt von kokopelli ()

  • Korrekt hier fehlt in der Tat noch der LAN Kext. Nimm den hier: Realtek RTL8111/8168 von Mieze und pack ihn mit auf die EFI zu den anderen anschließend sollte das LAN dann auch tun.

  • Ich habe den Kext per neutralem USB Stick auf den Rechner gepackt, dort mit OzmosisConfigurator die EFI sichtbar gemacht, dann den Kext in das Verzeichnis kopiert zu den anderen Kexten, Dann reboot, ins BIOS, WinAltPR gemacht und dann versucht, von "High Sierra 1" zu booten. Doch jetzt kam nur ein schwarzer Bildschirm und noch nicht mal der Apfel mit Ladebalken. Hatte vergessen CMD-V zu drücken und jetzt will er gerade noch nicht mal ins BIOS-Bootmenü.

    OfficePC: Board: GA-H97-HD3 ~ CPU: Core i7-4790K ~ RAM: 16GB Corsair DDR3 1600 ~ SSD: 2x Samsung 850 Evo 250GB, 4x Samsung 850 Evo 500GB (High Sierra 10.13.6, Ozmosis) ~ Grafik: MSI Radeon RX 570 - Sound: extern, Speedlink Vigo USB


    HTPC: Board: Gigabyte Z77-DS3H ~ CPU: i5-3470 ~ RAM: 8GB Corsair DDR3 1600 ~ SSD: 2x Intel X25 80GB (Yosemite 10.10.5, Ozmosis) ~ Grafik: Asus Nvidia GT640 Passiv ~ Sound: via HDMI

  • Das kann aber nicht an dem Kext liegen zudem wäre der NVRAM Reset an der Stelle nicht nötig gewesen...

    Alle Sticks hast Du abgezogen?

  • Ja die Stick sind alle abgezogen, doof dass ich den NVRAM Reset gemacht habe...

    OfficePC: Board: GA-H97-HD3 ~ CPU: Core i7-4790K ~ RAM: 16GB Corsair DDR3 1600 ~ SSD: 2x Samsung 850 Evo 250GB, 4x Samsung 850 Evo 500GB (High Sierra 10.13.6, Ozmosis) ~ Grafik: MSI Radeon RX 570 - Sound: extern, Speedlink Vigo USB


    HTPC: Board: Gigabyte Z77-DS3H ~ CPU: i5-3470 ~ RAM: 8GB Corsair DDR3 1600 ~ SSD: 2x Intel X25 80GB (Yosemite 10.10.5, Ozmosis) ~ Grafik: Asus Nvidia GT640 Passiv ~ Sound: via HDMI

  • Vermutlich auf die Weise dann auch den Boot Eintrag gelöscht. Wichtig wäre jetzt erstmal wieder ins BootMenu zu gelangen. Wenn gar nichts geht kannst Du OZ temporär durch wiederholtes drücken der ESC Taste beim Start abschalten (auch hier ist das Timing mal wieder wichtig). Sofern OZ abgeschaltet ist solltest Du zumindest ins Bios und ins Bootmenu gelangen können. Im Bios mal checken ob die Einstellungen alle noch passen...

  • OK, im BIOS bin ich nach F12 Drück Orgie und dem 16. Versuch reingekommen. Ich check mal alle Settings... OK die sehen soweit alle gut und unverändert aus.


    Und jetzt speichern und neu booten von "High Sierra 1" oder gibt es einen anderen Tipp?

    OfficePC: Board: GA-H97-HD3 ~ CPU: Core i7-4790K ~ RAM: 16GB Corsair DDR3 1600 ~ SSD: 2x Samsung 850 Evo 250GB, 4x Samsung 850 Evo 500GB (High Sierra 10.13.6, Ozmosis) ~ Grafik: MSI Radeon RX 570 - Sound: extern, Speedlink Vigo USB


    HTPC: Board: Gigabyte Z77-DS3H ~ CPU: i5-3470 ~ RAM: 8GB Corsair DDR3 1600 ~ SSD: 2x Intel X25 80GB (Yosemite 10.10.5, Ozmosis) ~ Grafik: Asus Nvidia GT640 Passiv ~ Sound: via HDMI

  • Joa genau so.

  • Jetzt kam das BIOS Boot Menü - ich habe "High Sierra 1" ausgewählt als Boot Platte und der Bildschirm wurde sofort schwarz und blieb schwarz.


    EDIT: Ich hätte auch kein Problem damit, die Installation nochmal durchzuführen, diesmal mit dem LAN Kext auf dem Installer Stick, wäre das zielführend?

    OfficePC: Board: GA-H97-HD3 ~ CPU: Core i7-4790K ~ RAM: 16GB Corsair DDR3 1600 ~ SSD: 2x Samsung 850 Evo 250GB, 4x Samsung 850 Evo 500GB (High Sierra 10.13.6, Ozmosis) ~ Grafik: MSI Radeon RX 570 - Sound: extern, Speedlink Vigo USB


    HTPC: Board: Gigabyte Z77-DS3H ~ CPU: i5-3470 ~ RAM: 8GB Corsair DDR3 1600 ~ SSD: 2x Intel X25 80GB (Yosemite 10.10.5, Ozmosis) ~ Grafik: Asus Nvidia GT640 Passiv ~ Sound: via HDMI

  • Auf dem Stick ist eigentlich Unsinn normal gehört das alles auf die EFI Partiton der ersten Platte die eine besitzt also Idealerweise auf die EFI Partition der Platte die am ersten SATA Port hängt.