Upgrade von Yosemite auf High Sierra - GA-H97-HD3

  • So ich hab das mit dem nv_disable=1 probiert, vielleicht habe ich es auch falsch gemacht, jedenfalls hat es nichts verändert und der Rechner ist an der selben Stelle wieder hängen geblieben...


    Ich habe ich dann die GT640 Grafikkarte eingebaut und dann wieder die alte defaults.plist Datei auf die EFI Partition gelegt und dann einen NVReset gemacht und dann die Sierra Installation neu gestartet...


    Ich komme schon mal einen Schritt weiter, er zeigt jetzt einen grau/weißen Bildschirm und den rotierenden bunten Ball, dort wo der Mauszeiger ist:




    Am Rechner selber hängen jetzt nur Netzkabel und USB Maus und Tastatur sowie jetzt auch das Netzwerkkabel.


    So, jetzt weiß ich mal wieder nicht weiter. Könnte mir vielleicht jemand auf die Sprünge helfen?

    OfficePC: Board: GA-H97-HD3 ~ CPU: Core i7-4790K ~ RAM: 16GB Corsair DDR3 1600 ~ SSD: 2x Samsung 850 Evo 250GB, 4x Samsung 850 Evo 500GB (High Sierra 10.13.6, Ozmosis) ~ Grafik: MSI Radeon RX 570 - Sound: extern, Speedlink Vigo USB


    HTPC: Board: Gigabyte Z77-DS3H ~ CPU: i5-3470 ~ RAM: 8GB Corsair DDR3 1600 ~ SSD: 2x Intel X25 80GB (Yosemite 10.10.5, Ozmosis) ~ Grafik: Asus Nvidia GT640 Passiv ~ Sound: via HDMI

  • Benutzt du als Installstick sicher einen USB 2.0 Stick an einem 2.0 Port?

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • der Stick kann USB 3.0 aber der Port ist 2.0.

    ich probiere es aber sicherheitshalber nochmal mit dem Port auf der PC Rückseite.

    Danke für den Tipp!

    Tastatur und Maus hingen an einem USB 3.0 Port hab ich jetzt mal auf 2.0 umgestöpselt.


    EDIT: jetzt umgestöpselt aber es macht leider keinen Unterschied. es ist so ein USB 3 Cardreader-Stick in dem eine MicroSD Karte steckt. kann das ein Problem sein?

    OfficePC: Board: GA-H97-HD3 ~ CPU: Core i7-4790K ~ RAM: 16GB Corsair DDR3 1600 ~ SSD: 2x Samsung 850 Evo 250GB, 4x Samsung 850 Evo 500GB (High Sierra 10.13.6, Ozmosis) ~ Grafik: MSI Radeon RX 570 - Sound: extern, Speedlink Vigo USB


    HTPC: Board: Gigabyte Z77-DS3H ~ CPU: i5-3470 ~ RAM: 8GB Corsair DDR3 1600 ~ SSD: 2x Intel X25 80GB (Yosemite 10.10.5, Ozmosis) ~ Grafik: Asus Nvidia GT640 Passiv ~ Sound: via HDMI

    Einmal editiert, zuletzt von kokopelli ()

  • Hast du deine BIOS settings nochmal kontrolliert? Häng mal bitte deinen EFI Ordner hier an...

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • BIOS habe ich gecheckt, auch ein NVReset gemacht. Doch es hat nichts geändert.


    Ich habe jetzt nochmal die "Griven" OZ-Bios Version für "High Sierra" aufgespielt und den Installer für "High Sierra" laufen lassen. Jetzt komme ich ebenfalls hier bis zum weiß/grauen Bildschirm, mit dem einzigen Unterschied, dass ich jetzt keinen bunten Ball an der Mausposition habe, es gibt gar keinen Mauszeiger.


    Anbei der Inhalt des EFI Ordners der EFI Partition auf meinem primären Boot Laufwerk: Archiv.zip


    Ich werde gleich mal einen 8GB-USB-Stick kaufen gehen, um diese mögliche Fehlerquelle ebenfalls auszuschließen...

    OfficePC: Board: GA-H97-HD3 ~ CPU: Core i7-4790K ~ RAM: 16GB Corsair DDR3 1600 ~ SSD: 2x Samsung 850 Evo 250GB, 4x Samsung 850 Evo 500GB (High Sierra 10.13.6, Ozmosis) ~ Grafik: MSI Radeon RX 570 - Sound: extern, Speedlink Vigo USB


    HTPC: Board: Gigabyte Z77-DS3H ~ CPU: i5-3470 ~ RAM: 8GB Corsair DDR3 1600 ~ SSD: 2x Intel X25 80GB (Yosemite 10.10.5, Ozmosis) ~ Grafik: Asus Nvidia GT640 Passiv ~ Sound: via HDMI

  • Ooh, ich habe das Problem gefunden... griven hat leider vergessen bei seinem ROM den Filesystem Treiber zu entfernen: Osmosis Mod für das GA-H97-HD3 (rev. 1.0)


    Dadurch kann die EFI nicht gelesen werden, was ebenfalls der Grund für die beiden komischen Ordner "OzAcpi" und "OzDarwin" ist...


    Ich habe dir mal ein ROM für maximal High Sierra erstellt, damit sollte jetzt alles funktionieren.

    Unsolid.kext ist nun bereits im ROM:

    Außerdem habe ich deinen Oz Ordner für die EFI mal angehängt, ersetz einfach deinen bisherige OZ Ordner dort durch meinen neuen Oz Ordner ;) Dann sollte es funktionieren:thumbup:

    Dateien

    • Efi.zip

      (45,24 kB, 61 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • H97HD3_OZ_HS.rom

      (8,39 MB, 63 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Vergessen eigentlich nicht der basierte auf dem ROM im DL Bereich ich habe eigentlich nur die Kernkomponenten getauscht also quasi 1:1 Tausch 😳

    Erstaunlich das sich da vorher niemand beschwert hat wegen denn der ROM liegt ja schon ewig da...

  • Das ist ja wirklich komisch... Sehr interessant, willst dus noch austauschen oder wie machen wir das am besten?

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Sooo, es geht weiter, öfter mal was Neues. Ich habe jetzt das neue OZ Bios installiert von Kuckkuck und das OZ Verzeichnis auf dem EFI Ordner ausgetauscht. Dann BIOS Settings gecheckt und NVRAM Reset gemacht. Dann einen extra gekauften 8GB USB2.0 Stick als Installer erstellt und den an einen USB2.0 Port auf der Rückseite gehängt, dann die High Sierra Installation gestartet.


    Nach dem Ladebalken kommt folgender Bildschirm:



    Der Bildschirm ist schwarz, nur oben links steht ein kleines Rechteck. Es blinkt nicht und auch sonst passiert nichts.


    Im Rechner ist immer noch die GT640 Grafikkarte verbaut.


    Wie geht's weiter?

    OfficePC: Board: GA-H97-HD3 ~ CPU: Core i7-4790K ~ RAM: 16GB Corsair DDR3 1600 ~ SSD: 2x Samsung 850 Evo 250GB, 4x Samsung 850 Evo 500GB (High Sierra 10.13.6, Ozmosis) ~ Grafik: MSI Radeon RX 570 - Sound: extern, Speedlink Vigo USB


    HTPC: Board: Gigabyte Z77-DS3H ~ CPU: i5-3470 ~ RAM: 8GB Corsair DDR3 1600 ~ SSD: 2x Intel X25 80GB (Yosemite 10.10.5, Ozmosis) ~ Grafik: Asus Nvidia GT640 Passiv ~ Sound: via HDMI

  • Du hast doch einen i7 4790k...


    Aktivier im BIOS die iGPU und steck danach den Monitor am Mainbard an. Dann werkelt die HD4600 und diese wird OOB unterstützt, also keine Grafik Probleme ;)

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Hab ich am Ende den falschen Prozessor angegeben? Ich hab schon einen i7 mit 4x4Ghz, aber ich glaube mich zu erinnern dass der ohne eigenen Grafikchip daher kam. Ich probiere mal aus. Hast Du eine schnelle Lösung parat, das genaue Prozessor-Modell auszulesen?


    EDIT: Die GT640 ist ja auch eine OOB Karte. Die hat in meinem HTPC immer ohne Treiber funktioniert und wird hier im Forum auch als OOB geführt. Mit interner GraKa booten ging jedenfalls nicht, hätte mich auch gewundert. Ich hatte beim initialen Aufsetzen des PCs immer eine alte 8600GT genommen, aber die hab ich nicht mehr.


    Hab nochmal einen Versuch gemacht: Verbose Mode faselt etwas von "Unsupported CPU" und "Unsupported PCH". Hat das was zu sagen?


    EDIT 2: Die GT640 scheint irgendwie von High Sierra nicht gemocht zu werden. Was kann ich tun? Sind bei Sierra die Erfolgsaussichten besser? Gibt es eine moderne und schnelle Sorglos-Grafikkarte, die unter allen Versionen von mac os ohne Treiber läuft?

    OfficePC: Board: GA-H97-HD3 ~ CPU: Core i7-4790K ~ RAM: 16GB Corsair DDR3 1600 ~ SSD: 2x Samsung 850 Evo 250GB, 4x Samsung 850 Evo 500GB (High Sierra 10.13.6, Ozmosis) ~ Grafik: MSI Radeon RX 570 - Sound: extern, Speedlink Vigo USB


    HTPC: Board: Gigabyte Z77-DS3H ~ CPU: i5-3470 ~ RAM: 8GB Corsair DDR3 1600 ~ SSD: 2x Intel X25 80GB (Yosemite 10.10.5, Ozmosis) ~ Grafik: Asus Nvidia GT640 Passiv ~ Sound: via HDMI

    2 Mal editiert, zuletzt von kokopelli ()

  • Wegen der GT 640 hatten wir neulich schon mal so einen Thread, muss den mal mit der Forensuche finden, selten aber es kommt schon vor...


    Hier ist dieser seltene Fall mit der besagten Karte: -> Wechsel der Grafikkarte

    Einmal editiert, zuletzt von derHackfan () aus folgendem Grund: Link eingefügt

  • Vielleicht sollte ich es nochmal mit der GTX750Ti versuchen. Wie war das nochmal mit dem Eintrag des Boot-Argument "nv_disable=1". In der aktuellen EFI FIlestruktur sehe ich keine defaults.plist, und wenn wüsste ich nicht in welcher Form ich das eintragen soll... Was genau muss ich machen, damit die 750er Karte die Installation nicht vereitelt?

    OfficePC: Board: GA-H97-HD3 ~ CPU: Core i7-4790K ~ RAM: 16GB Corsair DDR3 1600 ~ SSD: 2x Samsung 850 Evo 250GB, 4x Samsung 850 Evo 500GB (High Sierra 10.13.6, Ozmosis) ~ Grafik: MSI Radeon RX 570 - Sound: extern, Speedlink Vigo USB


    HTPC: Board: Gigabyte Z77-DS3H ~ CPU: i5-3470 ~ RAM: 8GB Corsair DDR3 1600 ~ SSD: 2x Intel X25 80GB (Yosemite 10.10.5, Ozmosis) ~ Grafik: Asus Nvidia GT640 Passiv ~ Sound: via HDMI

  • In deinem Ozmosis ist eine defaults.ffs enthalten, mit einer Defaults.plist in der EFI kannst du Änderungen vornehmen, wobei "vielleicht sollte ich" vielleicht solltest du dich auf eine Grafikkarte festlegen, sonst wird das ein Kuddelmuddel den niemand mehr entwirren kann. :)

  • Die 750er ist meine Standardgrafikkarte. Die 640er ist nur aus meinem HTPC entliehen, weil diese keinen Webdriver braucht, in der Hoffnung, dass damit die Installation smooth durchläuft. Wenn aber auch die 640er Probleme macht, hab ich mit ihr ja auch nichts gewonnen. Bei welcher Karte siehst Du denn höhere Chancen, dass die Installation klappt?

    OfficePC: Board: GA-H97-HD3 ~ CPU: Core i7-4790K ~ RAM: 16GB Corsair DDR3 1600 ~ SSD: 2x Samsung 850 Evo 250GB, 4x Samsung 850 Evo 500GB (High Sierra 10.13.6, Ozmosis) ~ Grafik: MSI Radeon RX 570 - Sound: extern, Speedlink Vigo USB


    HTPC: Board: Gigabyte Z77-DS3H ~ CPU: i5-3470 ~ RAM: 8GB Corsair DDR3 1600 ~ SSD: 2x Intel X25 80GB (Yosemite 10.10.5, Ozmosis) ~ Grafik: Asus Nvidia GT640 Passiv ~ Sound: via HDMI

  • Mit beiden Nvidia Karten sollte es gehen, erst mal abgesehen von der QE/Hardwarebeschleunigung und ich wollte damit nur sagen dass du dich unbedingt festlegen solltest und nicht mitten im Thread einfach einen Wechsel machst.

  • OK, dann lege ich mich hiermit auf die 750er fest, denn diese soll auch nachher verbaut bleiben.

    OfficePC: Board: GA-H97-HD3 ~ CPU: Core i7-4790K ~ RAM: 16GB Corsair DDR3 1600 ~ SSD: 2x Samsung 850 Evo 250GB, 4x Samsung 850 Evo 500GB (High Sierra 10.13.6, Ozmosis) ~ Grafik: MSI Radeon RX 570 - Sound: extern, Speedlink Vigo USB


    HTPC: Board: Gigabyte Z77-DS3H ~ CPU: i5-3470 ~ RAM: 8GB Corsair DDR3 1600 ~ SSD: 2x Intel X25 80GB (Yosemite 10.10.5, Ozmosis) ~ Grafik: Asus Nvidia GT640 Passiv ~ Sound: via HDMI

  • Ich nehme also an, dass ich den Eintrag "nv_disable=1" in der defaults.plist unterbringen muss, richtig?

    OfficePC: Board: GA-H97-HD3 ~ CPU: Core i7-4790K ~ RAM: 16GB Corsair DDR3 1600 ~ SSD: 2x Samsung 850 Evo 250GB, 4x Samsung 850 Evo 500GB (High Sierra 10.13.6, Ozmosis) ~ Grafik: MSI Radeon RX 570 - Sound: extern, Speedlink Vigo USB


    HTPC: Board: Gigabyte Z77-DS3H ~ CPU: i5-3470 ~ RAM: 8GB Corsair DDR3 1600 ~ SSD: 2x Intel X25 80GB (Yosemite 10.10.5, Ozmosis) ~ Grafik: Asus Nvidia GT640 Passiv ~ Sound: via HDMI