Ihr seid die Besten!

  • Hallo zusammen,


    vor Jahren habe ich schon mal einen Hackintosh aufgesetzt. Der lief auf einem Gigabyte Ep35-DS 4 mit einem Intel Pentium E5200 und OSX 10.5.

    Ich kann nicht einmal mehr genau sagen, womit ich das damals gmacht habe. Das Ding lief aber ohne jemals ein Update gemacht zu haben. War

    auch mehr ein Test um zu sehen, ob ich das hinbekomme. Nebenbei hatte ich immer einen Mac Mini und das weiße Macbook.


    Nun war es an der Zeit, den Mini (late 2014) zu ersetzen und ich hatte gehofft, dass Apple einen vernünftigen Nachfolger an den Start bringt.

    Haben sie - aber zu was für Konditionen :cursing:

    Nach vielen Youtube Videos und stundenlangem lesen in diesem Forum, habe ich mich dazu entschlossen wieder einen Hacki zu bauen und den Mini

    dadurch zu ersetzen.


    Als Hardware habe ich mir dann eine lauffähige Kombination aus den Forenbeiträgen zusammengestellt:


    - Asus Prime Z370-A

    - Intel i7-8700K

    - 16 GB DDR4-3000 Speicher

    - Asus Radeon RX580 - 8 GB OC

    - 2x Samsung 970 EVO M.2 (250 und 500GB)

    - als Gehäuse das Fractal Design Define R6 Gunmetal

    - Mac OS 10.14


    Gestern Abend habe ich die Kiste zusammengebaut und erst einmal WIN 10 installiert um zu sehen, ob der Rechner funktioniert - tut er, das System

    bootet in unter 10 Sekunden durch.:)


    Danach ging es dann los mit Mojave:


    Den Bootstick habe ich nach der Anleitung hier im Wiki erstellt und die EFI von al6042 erstellt, ohne weitere Änderungen vorzunehmen, außer die

    Seriennummer zu erstellen.


    Was soll ich sagen, Stick in den USB Port, installiert (mit dem Problem, dass beim Booten der USB Stick erst erkannt wurde, wenn ich ihn einmal abgezogen

    und wieder eingesteckt habe.) und nach der Installation Clover auf der SSD installiert, EFI rüberkopiert und läuft! Das Update auf 10.14.1 hat er sich dann

    auch gezogen und installiert, alles ohne Probleme. Die Geschwindigkeit ist super, soweit ich das nach der ersten Stunde schon sagen kann. Läuft alles flüssig,

    Sound, LAN funktiniert.


    Ich denke, jetzt muss ich noch ein bisschen Feintuning betreiben um den Hacki komplett einzurichten aber soweit läuft er erst einmal.


    Was noch ansteht:


    - USB Ports überprüfen und ggf. einrichten

    - die IGPU einrichten

    - Bluetooth über einen Dongle einrichten (WLAN brauche ich nicht)

    - und natürlich alles testen ob es funktioniert und die Software installieren


    Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass ich das alles mit Eurer Unterstützung hinbekomme und weiß wo ich melden kann, falls etwas hakt.


    Danke und ein großes Lob an alle die hier unterstützen, Anleitungen bereitstellen und mit Rat und Tat zur Seite stehen! :danke2:


    Viele Grüße

    Michael

    Mac Mini (2010) - High Sierra

    Mac Book (late 2009) - Sierra

    Mac Mini (late 2014) - Mojave

    Hacki : intel i7 8700K; ASUS Prime Z370-A; Radeon RX 580 8GB OC; 16 GB DDR4-3000; 2x Samsung 970 EVO M.2 (500/250 GB); Fractal Design Define R6; aktuell Mac OS 10.14.XX

  • Hast Du Bluetooth über das Dongle schon am laufen? Wenn ja, welches Dongle hast Du verwendet?

    Komplett neu im Hackintosh Thema

  • Ich habe so einen winzigen USB-Dongle.

    Angeschlossen an die originale Apple-Tastatur (die ältere, große mit Kabel und 10er-Block).

    Da ist der quasi unsichtbar und funktioniert OOB.

    Eigentlich sollte jeder BT-Dongle per USB funktionieren.

  • Also ich hab bis jetzt immer die billigsten USB-Dongles genommen die es zu kaufen gibt. Bisher 4 Mal.

    Haben alle OOB funktioniert und waren alles verschiedene. Eben die günstigsten aus der Wühlkiste.

    Keine Ahnung was das für Marken oder Chipsätze waren.

    Aktuell laut Systeminfo:


    Cambridge Silicon Radio

    Hersteller-ID: 0x0A12

    Produkt-ID: 0x0001

  • Hay da wir ein und die Selbe Hardware haben hier meine EFI


    Hier ist die iGPU als Headles eingerichtet d.h. das du QuickSync nutzen kannst aber keine Monitore anschliessen.


    Wenn du meine Config übernimmst bitte ich dich vor dem Einsatz Mit dem Clover Configurator ein neues smBIOS mit dem iMac18,3 zu Generrieren damit wir nicht die gleichen Seriennummern nutzen Danke.;)


    Sonst sollte mit meiner EFI alles zu 100 % Mac Orginalgetreu laufen ;)


    Viel spass^^


    Dank al6042 Laufen jetzt auch alle USB ports einfach den USBInjectAll löschen von der EFI und die Kext aus dem anhang hinzufügen


    Edit: Neuer Download Link zur EFI mit USB Patch und neu generierter ssdt für Leute mit nicht überlasteter CPU

    Dateien

    • CLOVER.zip

      (1,44 MB, 78 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Mit freundlichen grüssen KayKun

    3 Mal editiert, zuletzt von KayKun () aus folgendem Grund: USB Patch