Interne SSD wird als externe USB angezeigt - Lenovo T480s

  • Hi,


    Folgendes Problem. Meine interne SSD wird als externe USB angezeigt. Jetzt sagt der Installer sinngemäß "Cannot install, no Firmware partition". Platte wird im Disk Utility erkannt (als externe) und lässt sich formatieren und partitionieren.


    Jetzt habe ich gelesen, dass der Installer "no Firmware Partition" meldet, wenn die Platte nicht als interne erkannt wird.Ich hab leider zu wenig Ahnung, dass ich erkenne woran es liegt.


    Der angehängte EFI-Ordner stammt aus dem "T480s, Houston wir haben ein Problem"-Thread.


    Einzige Änderung von mir ist: KernelAndKextPatches > KextsToPatch > Enable TRIM for SSD.


    Frage: Stimmt meine Eingangsthese, dass Mojave nur auf internen Platten installiert werden kann?


    Ich bitte um Hilfe.

    Dateien

    • EFI.zip

      (6,15 MB, 81 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • macOS lässt sich selbstverständlich auch auf externe Platten mit installieren. Eine interne sollte aber auch als solche definiert sein.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Klar. Beschreibe den SSD-Controller per SSDT. Könnte so aussehen:


    Oder den SATA-Controller, weiß ja nicht, wo was für eine SSD dranhängt.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Mit dem Programm "MaciASL". Und mit dem Programm "IORegistryExplorer" schaust du nach, wie das Gerät heißt und wo es liegt.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Ok, Danke soweit.


    Kann man den Scope(ANS1) in ein bestehendes SSDT einfügen. Oder muss das eine komplett neue SSDT sein?


    Der gepostete Code ist so nicht lauffähig --> CompileError:


    syntax error, unexpected PARSEOP_SCOPE, expecting PARSEOP_DEFINITIONBLOCK

  • Natürlich läuft der nicht so allein. Das ist nur die beschreibende _DSM-Methode. Ein Scope bezieht sich auf eine Referenz. Das ist in diesem Fall das vorhandenen Device. Schau nach wie es heißt und wo es liegt und passe es entsprechend an. Ein "ANS1" wirst du nicht haben …


    Die _DSM-Methode ruft zusätzlich die DTGP-Methode auf. Wenn vorhanden (extra SSDT oder in der DSDT), dann sollte in der neuen SSDT ein externer Link hinzeigen. Klar kannst du den Code-Schnipsel auch in eine schon vorhandene SSDT einfügen.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Problem nur, ich komme auf dem Gerät zu keinem IORegistryExplorer. gibts da eine commandline beim installer? Und was sind die Variablen? also ANS1, und noch was?

  • Den IORegistryExplorer gibt es hier im Download Center.