Update von Z370 -> Z390; Muss ich was beachten?

  • Moin.


    Werde auf Grund einer Vergrößerung ITX -> EATX auch den Chipsatz wechseln. Kann ich Clover einfach 1:1 übernehmen oder muss ich mich auf Anpassungen einstellen?

    Hersteller und Serie vom Board bleibt gleich.


    Danke für ne kurze Info dazu.


    Gruß

  • Hi,

    wenn es sich nur die Board-Größe ändert, musst du in dein Einstellungen eigentlich nichts machen.

    Achte aber auf den neu verbauten LAN-Chip und den Audio-Codec.

    Ggf. den LAN kext austauschen und für den AudioCodec schauen, dass du den entsprechend passenden "Inject"-Wert unter "Devices"->"Audio" einträgst.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Der Chipsatz ändert sich von Z370 -> Z390. LAN und Audio sind laut Asus Spezifikationen identisch. Dann sollte es ja gehen :D


    Danke

  • Passt...

    ich musste bei meinem Umstieg von Z270 auf Z390 nur meine DSDT entfernen und die SSDT für den i9 neu erstellen.

    Damit bin ich jetzt auf der Kiste aber komplett per Clover DSDT gepatched... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • So.. Das neue Board ist drin. Der erste Boot wollte nicht so recht. Habe dann erstmal noch die CPU Overclocking Sachen raus genommen im BIOS und dann hat die Kiste gebootet. Allerdings habe ich das gefühl das die NVMe etwa 6-8 Sekunden langsamer bootet als vorher. Was jetzt kein Beinbruch ist, aber halt auffällt, bei vorherigen 18 Sekunden.
    Was nicht geht, ist Neustart oder Shutdown. Die Kiste rödelt kurz und dann bleibt Sie stehen und ich muss den Resetknopf bzw. Powerknopf drücken.
    Audio habe ich noch nicht probiert, da ich aktuell nur USB Audiodevices nutze.


    al6042 Wenn Du da eine Idee hast mit dem Shutdown, wäre ich dir sehr dankbar.
    EDIT: Habe gerade auch festgestellt, das Hibernate grundsätzlich ein Problem zu haben scheint.


    Gruß

    Rizzi

    Einmal editiert, zuletzt von RizziCR ()

  • Hi,

    hatte das Thema auf meinem neuen Z390 auch und bin dem Tipp gefolgt, zusätzlich den EmuVariableUefi-64.efi in /EFI/CLOVER/drivers64UEFI zu packen.

    Seit der Zeit schnurrt sowohl der Shutdown, als auch der Reboot... :)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Top.. Funktioniert nun Tadellos. Vielen Dank ;)

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt