Boot und LAN Probleme

  • Guten Morgen zusammen,


    und zwar habe ich ganz komische Probleme die auch nicht immer vorkommen, vielleicht hat ja jemand eine Idee.


    1. Wenn ich den Hack starte bleibt er ab und zu beim Apple Logo hängen und der Balken bewegt sich kein Stück. Wenn ich dann allerdings mit -v starte dann funktioniert es immer.

    2. Nach jedem 2-3 Start muss ich kurz das LAN-Kabel vom PC entfernen und wieder verbinden, weil keine LAN-Verbindung erkannt wird.


    Es sind zwar nur kleine Fehler, aber die einem nach dem 20. mal schon ziemlich auf die nerven gehen...


    Grüße,

    alex

    Liebe Grüße, alex


     Mac mini Late 2020 – M1 – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 15” Late 2015 – i7 4980HQ – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 13” Late 2014 – i5 4278U – 8GB RAM – 120GB SSD

    iPhone 13 – iPhone 8 Plus – iPad Pro 12,9" – AirPods 1. Gen – AirPods Pro – Apple Watch S5 44mm




  • Hey Mac,


    ich starte mein von einer NVMe. Hmm keine Ahnung ob ich das neuste BIOS drauf habe, kann ich nachher mal nachschauen. Hast du denn das mit dem LAN nicht auch?!

    Liebe Grüße, alex


     Mac mini Late 2020 – M1 – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 15” Late 2015 – i7 4980HQ – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 13” Late 2014 – i5 4278U – 8GB RAM – 120GB SSD

    iPhone 13 – iPhone 8 Plus – iPad Pro 12,9" – AirPods 1. Gen – AirPods Pro – Apple Watch S5 44mm




  • So habe ich jetzt mal gemacht, allerdings geht jetzt mein Ton nicht mehr :/

    BIOS Update vom 10.10.18 ist nun drauf.

    Liebe Grüße, alex


     Mac mini Late 2020 – M1 – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 15” Late 2015 – i7 4980HQ – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 13” Late 2014 – i5 4278U – 8GB RAM – 120GB SSD

    iPhone 13 – iPhone 8 Plus – iPad Pro 12,9" – AirPods 1. Gen – AirPods Pro – Apple Watch S5 44mm




  • Ich weiß auch nicht woran das bei dir liegt. Bei uns unterscheidet sich insgesamt nicht wirklich viel. Mach mal bitte nen NVRAM Reset, ich lade dir mal eben meine EFI hoch.

  • F11 für nvram reset habe ich noch nicht probiert. Moment.


    Edit: Mac das komische ist das mein Ton dann unter Windows auch nicht mehr gut.

    Liebe Grüße, alex


     Mac mini Late 2020 – M1 – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 15” Late 2015 – i7 4980HQ – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 13” Late 2014 – i5 4278U – 8GB RAM – 120GB SSD

    iPhone 13 – iPhone 8 Plus – iPad Pro 12,9" – AirPods 1. Gen – AirPods Pro – Apple Watch S5 44mm




  • Anbei bekommst du schon einmal meinen EFI-Ordner, der ist auf die BIOS Version 1602 vom 02.11.2018 angepasst.


    Hast du in den Einstellungen geprüft ob dein Onboard Sound auch wieder aktiviert ist? Ich musste meine BIOS Einstellungen alle neu setzen. Selbst das gespeicherte Profil war nach dem Update verschwunden. Bitte überprüfe das zuerst ebenfalls noch einmal.

    Dateien

    • EFI iHack.zip

      (14,58 MB, 35 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Oh danke :) Keine Ahnung woran es jetzt gelegen hat, ggf. am SMBIOS? Hatte mal Probleme mit dem vom neuen MacMini... allerdings dann auch unter Windows, gerade mal ins Windows da ging der Ton dann doch. Nun gehts auch wieder am Hack. Dank dir!


    Was hast du denn da genau geändert?

    Liebe Grüße, alex


     Mac mini Late 2020 – M1 – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 15” Late 2015 – i7 4980HQ – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 13” Late 2014 – i5 4278U – 8GB RAM – 120GB SSD

    iPhone 13 – iPhone 8 Plus – iPad Pro 12,9" – AirPods 1. Gen – AirPods Pro – Apple Watch S5 44mm




  • Boah, gute Frage, nächste Frage :-D


    Die DSDT und die SSDT´s von kuckkuck konnte ich so belassen wie sie waren, funktionieren jetzt witzigerweise sogar zuverlässiger als vorher, danke nochmal dafür ;-)


    Ich habe nur alle Kexte, Clover und die Kext2Patch Einträge aktualisiert, unter ACPI --> Drop Tables hatte ich noch zwei Einträge hinzugefügt, damit das Speed-Stepping und Sleep stabiler funktioniert.


    Waren überall nur Kleinigkeiten die den Hackintosh jetzt flüssiger und angenehmer laufen lassen. So fühlt es sich zumindest an


    Nutzt du für den NVRAM jetzt auch den EMUVariableUEFI Driver? Mit dem hab ich nämlich nicht mehr diese Freezes bei längeren rechenintensiveren Operationen. Zudem keine Shutdown und Reboot-Probleme mehr (ebenso einen astrein funktionierenden Sleep).

  • Nutzt du für den NVRAM jetzt auch den EMUVariableUEFI Driver? Mit dem hab ich nämlich nicht mehr diese Freezes bei längeren rechenintensiveren Operationen. Zudem keine Shutdown und Reboot-Probleme mehr (ebenso einen astrein funktionierenden Sleep).
    Online

    Den habe ich immer aktiv, sogar schon mit meinem alten System. Und hatte da auch eigentlich keine Probleme mit. Sehr seltsam das ganze. Na ja jetzt gehts wieder.


    Edit: Mac PlusPunkt ist, das du FakeSMC nutzt... hatte in letzter Zeit immer das neue VirtualSMC ding genutzt. Nun sehe ich auch endlich mal wie warm meine GPU ist :D

    Sind 54° bei DIE echt gut?! Die Lüfter der GPU drehen sich irgendwie immer nur ab und zu... hast du da eine Lösung für? ggf. anderen UEFI für die GraKa.


    Oder ist das normal!?
    https://linustechtips.com/main…idle-temps-for-msi-rx580/

    Liebe Grüße, alex


     Mac mini Late 2020 – M1 – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 15” Late 2015 – i7 4980HQ – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 13” Late 2014 – i5 4278U – 8GB RAM – 120GB SSD

    iPhone 13 – iPhone 8 Plus – iPad Pro 12,9" – AirPods 1. Gen – AirPods Pro – Apple Watch S5 44mm




  • AMD Grafikkarten neigen ohnehin dazu generell immer etwas wärmer zu sein. Die Temperatur ist normal. Teste es doch mit dem Heaven Benchmark. Meine wurde da maximal 80°C heiß, ab ungefähr 72°C fängt der Lüfter erst an permanent zu drehen.


    Wie man die Lüfter der GPU jetzt dazu bewegt noch früher anzuspringen, kann ich dir leider nicht verraten. Ich find das gut, dass die nicht so früh anfängt herumzuröhren. Macht die allgemeine Nutzung halt richtig schön leise 😊

  • Ja gut, unter macOS ist mir das eigentlich auch egal, aber wenn ich in Windows starte um zu zocken habe ich sie mittels MSI Afterburner schon hochgedreht. In BFV kommt sie eh nur bis maximal 75°C


    Ich hab jetzt mal die 10.14.2b3_apfs.efi.zip von der aktuellen macOS Beta in mein Clover gepackt, bis jetzt funktioniert es erstmal. Denke mal das Problem liegt auch am ApfsDriverLoader-64.efi. Sagt meint zumindest MacGrummel in diesem Beitrag: Verbose Mode

    Liebe Grüße, alex


     Mac mini Late 2020 – M1 – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 15” Late 2015 – i7 4980HQ – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 13” Late 2014 – i5 4278U – 8GB RAM – 120GB SSD

    iPhone 13 – iPhone 8 Plus – iPad Pro 12,9" – AirPods 1. Gen – AirPods Pro – Apple Watch S5 44mm




  • Community Bot

    Hat das Label von In Arbeit auf Erledigt geändert