Die Warterei auf die Webdriver nervt, insofern sie je erscheinen.

  • OK, danke. Da hab ich ja noch Optionen. Und die Hoffnung auf die Webdriver beerdige ich dann in erst in 2019 – irgendwann. Und sicher wird es auch im Februar hier und dort RX Karten geben.


    Frank

    • FANLESS II 500/600 Watt Netzteil Platinum 0dB(A)!
    • ASRock Z370 Pro4
    • intel Core i5-8400
    • 32GB DDR4-2133 Crucial 4x8GB
    • SSD SATA3 1000GB Samsung 850 EVO
    • LG GH-24NS DVD-Brenner
    • SAPPHIRE PULSE Radeon™ RX 570 8GD5
    • onBoard HD-Sound 6/8Kanal
    • Card Reader intern
    • Dual BOOT mit WIN10 Pro
  • Aus dem Grund bleibe ich erst mal bei High Sierra.
    Ich mache viel mit Blender und da brauche ich die GPU Power!

    Die Forensoftware müßte bei bestimmten Schlüsselwörtern den Rechner formatieren!
    (oder einen Taser in der Tastatur auslösen!!!)

  • "Damit die Karte eigene Lüfter so selten wie möglich einschaltet habe ich die Richtung der Lüfter umgedreht. Ich hab jetzt 2x120mm langsam drehende Lüfter oben, mit 2cm Entfernung von der Karte, die kalte Luft auf die Karte blasen. "

    Wie muss ich mir das vorstellen, dass Du die Lüfter umgedreht hast?

    Seit ein paar Tagen habe ich diese verbaut RX 570 PulseHin und wieder höre allerdings, dass die Lüfter loslegen. Oft nur kurz und sehr leise.

    Einfach ausgebaut, rumgedreht, neu befestigt?
    Sind das denn nun noch die Original Lüfter oder von einem anderen Anbieter?

    Und wie ist das mit der Temperaturregelung? Kann man das über Software oder direkt über die Karte regeln?

    Was könnte man noch tweaken um die größtmögliche "Leisigkeit" zu bekommen?


    Frank

    • FANLESS II 500/600 Watt Netzteil Platinum 0dB(A)!
    • ASRock Z370 Pro4
    • intel Core i5-8400
    • 32GB DDR4-2133 Crucial 4x8GB
    • SSD SATA3 1000GB Samsung 850 EVO
    • LG GH-24NS DVD-Brenner
    • SAPPHIRE PULSE Radeon™ RX 570 8GD5
    • onBoard HD-Sound 6/8Kanal
    • Card Reader intern
    • Dual BOOT mit WIN10 Pro
  • lifesupporter


    Ich habe nichts mit Original Lüfter gemacht. Die Karte soll die Garantie behalten!

    Ich hatte über der Karte 2 x 120 mm Lüfter (So ist das Gehäuse gebaut) die ununterbrochen Schornstein-Effekt erzeugt haben. Ich hab die Luftströmung umgekehrt, so dass sie jetzt auf die Karte kalte Luft pusten. Und am Boden einen großen Lüfter der die warme Luft abführt. Also quasi umgekehrter Schornstein. Scheint gut zu funktioniert, und der Rechner ist nicht so stark verstaubt.


    Wen man es richtig leise haben will, kann man vielleicht andere Lüfter verwenden.

    Die von Sapphire sind gar nicht so leise.

    Oder so was: (sieht nicht so toll aus. aber es funktioniert).




  • Was könnte man noch tweaken um die größtmögliche "Leisigkeit" zu bekommen?

    Wasserkühlung - Kann dir aber so auf die schnelle keinen Link zu einem GPU Block schicken, ohne das Layout deiner GPU zu kennen. Online war ich leider nicht fündig geworden.


    Durchaus möglich das es für die Karte etwas von Bykski oder Barrow gibt.

  • @ozw00d


    Ja es sieht blöd aus. Ich hatte es bei meinem ersten hackintosh, vor 4 Jahren. Der Original Lüfter war defekt. Ich hatte einen 120 mm Lüfter verwendet, und es hat erstaunlich gut funktioniert. Der Lüfter hatte nur 1000 Umdrehungen und war gar nicht gesteuert. Lieferte immer mehr Leistung, als der Original Lüfter mit Maximalumdrehungen. War auch sehr leise die ganze Konstruktion.



  • Ist mir klar das man theoretisch jeden Lüfter nutzen könnte. Es schaut halt bescheiden aus. Ich würde mich immer erst an den Hersteller wenden und versuchen einen Ersatz zu bekommen.

    Abgesehen davon hast du bei 120mm Lüftern einen wesentlich größeren toten Punkt als bei den original Lüftern. Bedeutet das in der Mitte deiner Lüfter keinerlei Luft verwirbelung entsteht. Dieser Punkt ist auch bei den original Lüftern allerdings deutlich geringer.

  • Von dem Hersteller kannst du höchstens die gleichen, meistens lauten Lüfter bekommen. Deine Theorie mit dem toten Punkt zerbricht an der Praxis, da die, die das schon gemacht haben (ich auch), berichten über niedrigere Temperaturen. Sind die Lüfter sehr leise, kann man auch einen silent Gaming-PC realisieren.

    Wasserkühlung ist teuer und garantiert nicht, dass der Rechner leiser wird (Pumpe). Sieht aber verdammt gut aus.

  • Hat in dem Zusammenhang jemad Erfahrungen im Einsatz von Undervolting?


    Ich weiß, dass es auf WinSeite einige Tools dazu gibt. Die eigentliche Frage ist ja aber, welche Werte sind ungefährlich und führen nicht gleich zum Exitus der Karte?

    Wenn man erstmal die richtigen Einstellungen hat, dann sollte es ja ein leichtes sein, diese in das Bios der Karte zu tackern. Aber das ist alles nur blanke Theorie.


    Frank

    • FANLESS II 500/600 Watt Netzteil Platinum 0dB(A)!
    • ASRock Z370 Pro4
    • intel Core i5-8400
    • 32GB DDR4-2133 Crucial 4x8GB
    • SSD SATA3 1000GB Samsung 850 EVO
    • LG GH-24NS DVD-Brenner
    • SAPPHIRE PULSE Radeon™ RX 570 8GD5
    • onBoard HD-Sound 6/8Kanal
    • Card Reader intern
    • Dual BOOT mit WIN10 Pro
  • Unter OSX schwierig, es gibt keine Werkzeuge dafür. Hab schon versucht zumindest den Start der Lüfter auf 60ºC zu verschieben, hat leider nicht funktioniert.

    Deine Chance ist BIOS Mod. Hab den ersten Versuch letzte Woche gemacht mit Clover das MOD-Bios zu injecten, mit dem Resultat, dass die Karte mit 100 Hz lief, dabei auch UEFI verlor.

    Ich glaube einer von uns hier hat das gemacht, vielleicht kommt er und beschreibt was er da gemacht hat.

    Unter Windows ist kein Problem 90 mV zu untervolten. Die Karte verbraucht auch weniger. Mache ich das gerade mit Assassins Creed Odyssey :)

  • Mit welchem Tool hast du das untervolten erledigt?

    • FANLESS II 500/600 Watt Netzteil Platinum 0dB(A)!
    • ASRock Z370 Pro4
    • intel Core i5-8400
    • 32GB DDR4-2133 Crucial 4x8GB
    • SSD SATA3 1000GB Samsung 850 EVO
    • LG GH-24NS DVD-Brenner
    • SAPPHIRE PULSE Radeon™ RX 570 8GD5
    • onBoard HD-Sound 6/8Kanal
    • Card Reader intern
    • Dual BOOT mit WIN10 Pro
  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt