Probleme mit Lenovo T470s

  • schaue mir die EFI nachm Essen im Hotel an.


    :groesten:

  • meyerf

    Hat den Titel des Themas von „Lenovo T470s Festplatte wird nicht erkannt“ zu „Probleme mit Lenovo T470s“ geändert.
  • Probiere mal diesen EFI Ordner, update aber bitte nochmal Clover via Installation auf diesem EFI Verzeichnis.

    Hiermit sollte dann in der Installation deine SSD erkannt werden, versuchst du Mojave oder HS 10.13.6 zu installieren ?

    Wenn Mojave sein soll dann bitte noch die config_mojave umbenennen in config.plist und reinkopieren :) :)

    Internet ist hier leider nicht das schnellste im Hotel :D, schlimm wenn man hier sehr schnelles Internet gewohnt ist.

    Dateien

    • meyerf.zip

      (3,72 MB, 109 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • config_mojave.plist

      (8,87 kB, 190 Mal heruntergeladen, zuletzt: )


    :groesten:

    Einmal editiert, zuletzt von scarface0619 ()

  • Ich persönlich glaube die Schnelligkeit vom Internet ist hier absolut unbedeutend, werde mir den EFI Ordner trotzdem morgen auf der Arbeit ansehen, man sollte schon zu seinem Wort stehen. :)

  • Naja 4 MB Upload war schon nicht der schnellste, muss halt jetzt LTE Datenvolumen ran

    Aber schön wenn man Zeit auf der Arbeit dafür hat :hurra:


    :groesten:

  • ok ahnte ich fast, welche Hardware ist denn verbaut ? Also grad welche CPU zwecks IGPU

    Versuche mal das :), aber wichtig CPU ID anpassen, hier ist ne CoffeeLake hinterlegt

    Dateien

    • EFI Lenovo.zip

      (5,92 MB, 97 Mal heruntergeladen, zuletzt: )


    :groesten:

  • Soo nach längerer Testerei heute Abend kann ich sagen, dass das letzte EFI von scarface0619 EFI Lenovo.zip aktuell das beste ist.


    Folgende CPU hab ich in meiner Kiste: I7 7500U


    Die CPU ID hab ich nicht herausgefunden und weiss auch nicht wo ändern. Nun ist das Problem, dass ich Mojave immer noch installieren kann aber wenigstens funktioniert die Tastatur und Mauszeiger. USB Maus will nicht und klicken geht auch nicht, daher kann ich die NVME Festplatte auch nicht formatieren. Leider funktioniert bei jedem EFI immer etwas kleines nicht. Gibt es da Tricks, diese zusammen zuführen?


    Grüsse



    Nachtrag: Das Klicken geht nach einer Zeit auch, die NVME Disk wird aber nicht angezeigt :(

    Thinkpad T470s (i7 7500U, 16GB RAM, 512GB SSD) (Mac OS 10.14.2)

  • Moment welche SSD ist verbaut die originale von Lenovo ?


    :groesten:

  • ok dann muss ich mir gleich nochmal anschauen, was bei dir anders war. Installieren willst Mojave oder ? Ich habe gesehen das eine NVME Kext drin hast, mache mal die in meine EFI rein und schaue ob

    die SSD dann angezeigt wird.


    :groesten:

  • ok dann schauen wir mal, hab zwar jetzt mein Carbon X1 im Betrieb aber die Lenovos, welche ich derzeit noch habe laufen alle. Aber hier muss ich klar sagen ich benutze die originalen Samsung 960/970 EVO SSDs und nicht

    die umgelabelten SSDs von Lenovo.


    :groesten:

  • Welche Kext ist für die NVME SSD?

    Habe alle Kexte von meinem EFI in deines kopiert, welche nicht vorhanden waren. Leider einen Crash, daher möchte ich morgen es nur mit dem zusätzlichen NVME Kext versuchen.


    Grüsse

    Thinkpad T470s (i7 7500U, 16GB RAM, 512GB SSD) (Mac OS 10.14.2)

  • Alles gut habe das verwechselt gehabt, ich schick dir mal noch was, muss hier aber grad noch die VLans einrichten, damit morgen beim Kunden auch noch was geht. Hast du eine andere SSD bzw. kannst du noch eine weitere HDD einbauen ? Wenn ja mache das mal zum sehen ob mit meiner EFI installieren kannst. Beim t480 Haben hier einige auch riesige Probleme mit der von Lenovo verbauten SSD und OS X.


    :groesten:

  • meyerf sehr amüsant. :)

    Hier hat niemand einen EFI Ordner zur Verfügung gestellt, alles was über die PN geht hat nichts mit der Community zu tun, darüber hinaus gab es schon mehrfach den Hinweis dieses zu unterlassen da durch dieses Vorgehen niemand partizipieren kann, in diesem Sinn möchte ich dich bitten diesen PN Anhang hier im Thread hochzuladen um Transparenz für alle zu gewährleisten. :)