X220 UEFI Dualboot. Zweite HDD lässt sich nicht konfigurieren.

  • Guten Tag!


    Mein X220 hat eine 250 GB SSD mit 125 GB Windows 10 und 125 GB MacOS High Sierra Partition. Mit dem Clover anwählbar und läuft. Habe ihm noch eine 2TB HDD gegönnt. Diese kann ich mit Windows verwalten als NTFS Datenträger und Daten drauf kopieren. Soweit so gut. MacOS erkennt die Platte mit Paragon NTFS kann ich ebenfalls Daten drauf kopieren. Jetzt das Problem. Starte ich Windows sind alle Daten die von MacOS kopiert wurden weg. Ich kann sogar diese Platte mit dem Festplatten Dienstprogramm beliebig parttionieren und formatieren FAT, NTFS, HPS usw usw... Windows ist das vollkommen egal 😳 Jede Änderung unter MacOS wurde ignoriert und er zeigt einfach die Platte so an wie sie unter Windows eingerichtet wurde.


    Somit ist sie als gleichberechtigter Datenbunker nicht nutzbar 😔


    LG Sven

  • Krass. Am ersten April hätte ich das für einen pfiffigen Scherz gehalten, aber wie geht das? Du kannst die NTFS-Platte unter macOS neu partitionieren, neues Dateisystem drauf, Daten rauf - und dann startest du Windows und die Platte ist wieder NTFS mit allen bisherigen Files?

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Genau so sieht es LEIDER aus 😔 Ich habe UEFI in Verdacht aber es handelt sich um die zweite HDD ohne ein Betriebssystem oder ähnliches drauf...


    Oder es ist dieser Intel Rapid Storage Technology Driver. Das die HDD unter Windows 10 einen Manipulationsschutz hat.

    Einmal editiert, zuletzt von Sven1848 ()

  • Hab die Lösung gefunden!


    Also wenn man einen MacOS/Windows 10 Dualboot hat und eine zusätzliche Interne Festplatte als gemeinsamen Datenspeicher nutzen will wie folgt vorgehen:


    1. In Windows 10 den Schnellstart deaktivieren (Dank der SSD bootet er bei mir dadurch nur ein wenig länger aber ist zu verschmerzen).

    2. Die Festplatte unter Windows als GPT NTFS Laufwerk einrichten und formatieren.

    3. Bei MacOS Paragon NTFS, oder ein anderes Drittanbietertool für Schreiben auf NTFS installieren.

    4. Man kann nun mit beiden Betriebssytemen Dateien auf das NTFS Laufwerk schreiben und alles wird unter jedem OS angezeigt.


    Der Schnellstart bewirkt wohl dass das Laufwerk bis zum nächsten Start von Windows "eingefroren" wird sodass jegliche Änderung ignoriert werden.


    :-)

    Einmal editiert, zuletzt von Sven1848 ()