Wer kann helfen? Mit einer SSDT über ACPI die zweite DGPU in PEG1 deaktivieren?

  • Hi zusammen,


    ich benötige bitte etwas Hilfe bei einem SSDT/ACPI-Patch bei dem ich nicht weiterkomme, vielleicht können die DSDT-Meister Brumbaer , apfelnico , al6042 & Co. hier ja helfen?


    Folgendes Vorhaben:

    Ich habe zwei Vegas bei mir im System, in Slot 1 (PCI0/PEG0/PEGP) und Slot 2 (PCI0/PEG1/PEGP).

    Nun würde ich gerne über eine OFF-Methode über ACPI verhindern, dass die Vega in Slot 2/ PEG1 initialisiert wird - sprich, die zweite VEGA soll von macOS nicht gesehen werden bzw. für macOS nicht existent sein.


    Nach einiger Recherche und Durchlesen einiger Anleitungen habe ich mir eine SSDT dafür gebaut (siehe SSDT-PEG1OFF.aml im angehängten Zip-Ordner).
    Grundlage ist die SSDT-2-PegSsdt.aml welche ich mir über F4 beim Clover-Start gezogen habe.

    In dem entsprechenden Pfad _SB.PCI0.PEG1 finden sich die _INI und _OFF Methoden, im Pfad _SB.PCI0.PEG1.PEGP gibt es die nicht - weshalb ich dort mit einer _INI Methode das _OFF aufrufe.

    Leider klappt das nicht wirklich und ich scheine wohl irgendwo einen Denkfehler zu haben.


    Vielleicht kann mir da jemand helfend unter die Arme greifen? Dankeschöööön!


    Ach ja, und falls die (verständliche) Frage aufkommt nach dem "Warum":

    Ich fahre ein Dualboot-System und möchte unter Windows gerne beide Vegas im Crossfire nutzen.

    Unter OSX würde ich prinzipiell auch gerne beide VEGAs nutzen, habe aber festgestellt (und alles versucht) dass nur bei einer VEGA (und deaktivierter iGPU unter 10.14.0) sowohl DRM als auch h264 und h265 Encoding über die VEGA läuft.

    Wenn beide VEGAs eingebunden sind will es ums Verrecken nicht klappen (egal welches SMBIOS, welche Bezeichnung ich injecte pro GPU etc.).


    Da ich unter OSX nicht zwingend beide VEGAs benötige, aber gerne DRM nutzen will, würde ich gerne einfach unter macOS eine von beiden deaktivieren.

    (Jaja, Perlen vor die Säue, ich weiß ;))


    cheers

    Dateien

    _______________________________________________________________________________

  • Sorry,

    das werde ich in den nächsten Tagen nicht schaffen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Du, kein Stress - freu mich über jede Hilfe, egal wann ;) Danke!

    _______________________________________________________________________________

  • Probier's mal mit der _DSM Methode ganz unten. PEGx Device per DSDT deaktivieren möglich?

    Auch bei mir gab es keine _OFF Methode zum aufrufen und deaktivieren von PEG1. Mit aktiver PEG1 hat aber das System sich geweigert sämtliche Installer/Updater zum laufen zu bringen. Leider habe ich das System nicht mehr verbaut, sonst könnte ich es noch mal testen.

    Original Apple: MacBook Pro 14 2021 - macOS Sonoma

    Hackintosh: Lenovo M710q - macOS Sonoma

  • Danke Dir ductator !

    Gerade ausprobiert - durch das Injecten der "Blödsinnwerte" in PEG1 ist es tatsächlich so, dass mir im Systembericht und über iStat die zweite VEGA nicht mehr angezeigt wird und "scheinbar" nicht mehr vorhanden ist.

    Leider ist es so dass sie in IOREG immer noch im Gerätepfad auftaucht.

    Und die Tatsache allein reicht macOS offenbar schon um zu sagen "Nö Kumpel, ich seh doch das hier zwei Karten drin stecken - nix mit DRM" :-)

    Ich habe übrigens _INI und _OFF Methoden in PCI0.PEG1. Trotzdem hat die angehängte SSDT leider keinen Effekt.


    Aber Danke auch für den Hinweis auf den anderen Thread!

    cheers

    _______________________________________________________________________________

  • Hi zusammen,


    ich komme hier leider noch nicht weiter - macdesignerin hatte angeboten hier zu unterstützen, parallel fummel ich dran rum und suche nach Möglichkeiten wie die Karte in PEG1 gar nicht erst geladen wird.

    Die Methode von ductator bewirkt zwar dass die Karte nicht angezeigt wird. Erreicht wird dies aber durch das Injecten von nicht passenden Werten - und dies bewirkt lediglich dass der Treiber in macOS nicht geladen wird. Die Karte ist aber noch da und macOS weiß das auch, damit erreiche ich das Ziel (DRM, h264 Encoding über VEGA) leider nicht.


    Aktuell habe ich die zweite VEGA einfach vom Strom getrennt - und erfreue mich an funktionierendem DRM, Netflix etc. sowie h264/h265 Encoding/Decoding über die Vega. Letzteres geht über h264 und die VEGA deutlich schneller - mal als Vergleich, ein und derselbe Film:


    H264 über QuickSync: 15m20s

    H264 über VEGA: 8m35s


    Leider ist die Trennung vom Strom einfach keine Option da:

    1) Ich die 2. Karte dann gleich wieder verkaufen könnte :)

    2) Ich gerne beide Karten im Dualboot in Windows10 nutzen möchte - und es völlig unpraktikabel ist bei jedem Windows-Boot das Gehäuse aufzumachen und die Stromkabel von der zweiten Vega zu verbinden...


    Bezüglich der Möglichkeiten über DSDT und SSDT habe ich mich mal schlau gemacht.

    Grundsätzlich ist es ja so, dass man in die _INI-Methode des Slots bzw. der Grafikkarte (bei mir PEG1 bzw. PEG1.PEGP) die _OFF-Methode einfügt.

    Damit wird beim Initialisieren im Prinzip gleich wieder ausgeschaltet.


    Bei mir finden sich in der DSDT und in der SSDT-2-PegSsdt.aml _INI und _Off-Methoden.

    Blöderweise anscheinend nicht die richtigen.

    Die _INI-Methode im Slot hat nur Store (xxx,xxx) drin - und das ist dann die falsche INI-Methode wie ich gelernt habe.

    Die _OFF-Methode im Slot ist wiederum innerhalb einer PowerResource - und das ist ebenfalls nicht die _OFF-Methode die gesucht wird.


    Ich habe aber keine weiteren passenden gefunden und bin ratlos. Kann doch nicht sein dass es in meiner ACPI diese Methoden für PEG1.PEGP nicht gibt?


    Vielleicht kann losgelöst von macdesignerin einer der DSDT-Gurus wie al6042 , apfelnico oder Brumbaer hier zumindest einen Tipp geben wo ich suchen muss. Umsetzen versuche ich dann selber, aber ich bin gerade einfach etwas lost wo ich noch ansetzen kann.


    In diesem Post ist auch nochmal mein Origin-/Patched-Ordner und IOREG drin: #62


    Danke!

    cheers

    _______________________________________________________________________________

    Einmal editiert, zuletzt von elmacci ()

  • Ich habe mich bisher nie mit deaktivieren von Devices in der DSDT beschäftigt... mein Antrieb war eigentlich immer entgegengesetzt... ;)


    Um hier helfen zu können wäre eine Original DSDT und ein IOReg-File, jeweils mit beiden Karten aktiv, bestimmt sehr hilfreich.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hi al6042 ,


    danke fürs Melden - Ioreg und DSDT etc findest du in dem verlinkten Post Nummer 62 ;)


    Wäre Klasse wenn Du da mal einen Blick drauf werfen könntest, Danke!

    _______________________________________________________________________________

  • Ich habe da mal was versucht, kann aber für Erfolg oder Misserfolg natürlich nix garantieren.

    Einen Teil deiner SSDTs habe ich in die neue DSDT einfliessen lassen... andere wiederum blieben stehen.


    Einfach deinen Original-"patched"-Ordner umbenennen und den folgenden "patched-new" an dessen Stelle kopieren und zu "patched" umbenennen.


    Viel Erfolg... Daumen sind gedrückt... ;)

    Dateien

    • patched-new.zip

      (46,23 kB, 36 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Danke Dir al6042 !!


    Komme heute nicht mehr dazu die zweite Vega wieder anzustöpseln, probiere es aber morgen nach der Arbeit direkt mal aus!


    Schönen Abend Dir!

    _______________________________________________________________________________

  • Sodele - habe heute die Zeit gefunden es mal zu testen, al6042

    Leider kann ich keinen Erfolg vermelden mit Deinen Anpassungen. Danke Dir aber für Deine Mühe, immer wieder toll wie einem hier im Forum geholfen wird!


    Es hat mich nicht in Ruhe gelassen und frei nach dem Motto: Schlagt mich hart und nennt mich Wanda - es läuft! :-)

    Mich hat die ganze Zeit gewundert warum die Methode, "Blödsinnswerte" zu injecten - wie von ductator beschrieben - nicht klappt.

    Ich habe nochmal von vorne eine neue SSDT erstellt die in den Scope PEGP des Slots PEG1 diese DSM-Methode integriert.

    Ich schwöre, das hatte ich schon einmal nach der Methode probiert und war erfolglos - aber offenbar hab ich in der Vergangenheit einen Fehler gemacht. Obwohl mich das wundert, denn auch damals war nur noch 1 VEGA in iStat sichtbar und Encode/Decode hat trotzdem nicht geklappt.:gibtsnicht:


    Aktuell vermute ich dass ich damals nicht zusätzlich noch WEG im Einsatz hatte - das könnte eventuell die Wurzel des Problems gewesen sein dass WEG hier nun noch "Starthilfe" gibt. Ist aber im Nachgang nun schwierig nachzuvollziehen.


    Sprich: Aktuell habe ich beide Vegas am Strom, unter Windows werden beide genutzt im Crossfire, unter macOS wird die zweite automatisch per SSDT deaktiviert und ich habe h264 und h265 Encode/Decode über die VEGA sowie funktionierendes DRM und Netflix über Safari. Heureka! :klatschen:


    Anbei mal die SSDT für den Slot PEG1, vielleicht kann das ja noch jemand brauchen (bspw. kaneske oder DSM2 )


    Danke an alle Beteiligten! Ich mach mir jetzt noch ein Bier auf - cheers!:danke2:






    Dateien

    _______________________________________________________________________________

  • Sauber...

    Herzlichen Glückwunsch zu diesem Erfolg.... :) :thumbup:

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Danke! Ich freu mich gerade wie ein Schneekönig! ;) Das macht das ganze „hackintoshen“ ja irgendwie aus - Probleme zu lösen die man ohne den hacki eigentlich nicht hätte :totlachen:

    _______________________________________________________________________________

  • Glückwunsch :klatschen: die Nerven hätte ich nicht. Aber auch nur eine GK verbaut.

    Das sollte man irgendwo anpinnen.

    Kann bestimmt mal jemand brauchen

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • Respekt elmacci das werde ich testen gleich.

  • DSM2 Guck, noch einer der diverse Dinge nur mit WEG auf die Vega injecten kann. Schön, dass ich nicht alleine bin. :)

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Glaube ich ja Chris aber die Frage ist warum bzw wo es hängt und warum es bei mir auch ohne geht.


    Kann da aktuell aber leider nicht behilflich sein, da mein X299 zerlegt ist und nach wie vor auf Teile wartet. CMMChris

  • DSM2 Guck, noch einer der diverse Dinge nur mit WEG auf die Vega injecten kann. Schön, dass ich nicht alleine bin. :)

    Ich habe jetzt ehrlicherweise noch nicht probiert, WEG testweise mal abzustellen und zu schauen ob es dann funktioniert/nicht funktioniert.

    Kann ich heute abend nochmal testen. War gestern nur schon zu spät um da noch große Testreihen zu fahren ;)



    Update: Habe soeben mal ohne WEG gestartet, sowohl Encoding/Decoding als auch DRM funktioniert weiterhin.

    Somit war es wohl nicht WEG sondern der Inject in das PEGP-Device.

    Es kann sein dass ich beim ersten Mal die DSM-Methode zur Deaktivierung des Treibers direkt in den Slot PEG1 injectet habe - und damit zwar die VEGA deaktiviert habe, aber macOS sie dennoch gesehen hat.

    Der Inject eine Stufe weiter in das PEGP-Device war wohl die Lösung, unabhängig von WEG.



    _______________________________________________________________________________

    2 Mal editiert, zuletzt von elmacci ()

  • elmacci sorry für die späte Rückmeldung. Kann das auch nicht mehr testen leider. Habe über Nacht meinen Z370er zerlegt und nun kommt ein X299 ins Haus, der dann mit einer Vega. Damit bin ich leider aus dem Kreis der Doppel Vegas (erstmal) raus.


    Sorry