Bootprobleme nach Clover-Update

  • Hallo everyone!

    Habe heute Clover upgedated 4741->4769 (mit CC). Jetzt bleibt mein Hacky beim Booten am AMI-Logo hängen ("Press <DEL> to enter Setup"), und zwar beim Neustart und Cold Boot.

    - Cold Boot funktioniert, wenn ich den PC für mind. 30 Sekunden vom Strom trenne. Dann läuft alles wieder bis zum nächsten Neustart.

    - Downgrade auf Clover 4741 (mit sämtlichen Bestandteilen) hilft nicht, das Verhalten bleibt.

    - NVRAM habe ich gelöscht.

    In /drivers64UEFI liegen AptioMemoryFix-64.efi, DataHubDxe-64.efi, FSInject-64.efi, HFSPlus-64.efi, PartitionDxe-64.efi, SMCHelper-64.efi (jeweils neuste Versionen)


    Ich kann mir darauf keinen Reim machen...

    Working horse: iMacPro1,1, Gigabyte GA-Z170MX Gaming 5 (BIOS F22f), i5 6600K@4GHz, Gigabyte RX460 4GB, 32 GB Ballistix Sport LT 2400 MHz, Samsung 850 Pro, 860 EVO, 870 EVO, Fenvi T919 (BCM94360CD), Jonsbo UMX3, Monterey, OC 0.8.4

  • Habe ähnliches Problem gehabt. Oder sogar das gleiche. AMI-Logo und nix geht. Sogar Klon-Backup von einer USB HDD.

    Lösung war für mich, die interne SSD abzuklemmen. USB HDD bootet dann ganz normal. An einem anderen Mac hab ich die SSD überprüft, keine Fehler. Angeschlossen an Hacky und wieder AMI-Logo.

    Hab die SSD formatieren und Backup aufspielen müssen. Ursache unbekannt für mich.

  • Danke Altemirabelle und Gruß nach Schlesien!

    Habe die Ursache gefunden, es ging zum Glück ohne SSD-Formatierung. Der Übeltäter ist ein alter USB->SATA-Adapter, den ich letzte Woche angeschlossen habe. Das Problem hatte also nicht mit dem Clover-Update zu tun...


    Edit: an dem USB-Adapter war nichts angeschlossen, aber seine reine Anwesenheit am USB-Bus verursachte Bootprobleme bei Neustart. Bei (very) Cold Boot war alles OK. Der Adapter muss sich jetzt an den Recyclinghof gewöhnen.

    Working horse: iMacPro1,1, Gigabyte GA-Z170MX Gaming 5 (BIOS F22f), i5 6600K@4GHz, Gigabyte RX460 4GB, 32 GB Ballistix Sport LT 2400 MHz, Samsung 850 Pro, 860 EVO, 870 EVO, Fenvi T919 (BCM94360CD), Jonsbo UMX3, Monterey, OC 0.8.4

    Einmal editiert, zuletzt von Plonker ()

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt