Viren und Trojaner auf dem Hacki

  • Hallo Community,


    am Donnerstag habe ich mir auf einer Site eines Streaminganbieters für Live-Fernsehen auf dem Häcki 3 Trojaner eingefangen. Das meinte zumindest der Häcki unter lautem Gepiepse. Unmöglich, wie manche glauben machen möchten (und ich bis jetzt auch), ist das wohl doch nicht. Ich habe den Häcki aus einer OfflineSicherung wieder herstellen können. Die Gefahr ist also vorüber. Aber nun meine Frage: Ich habe noch eine Norton Security-Lizenz übrig. Ist dieses Produkt auch für OS X empfehlenswert?


    Grüße

    Holger

  • Streaminganbieter ---->>>>> Joa :D Ich persönlich, habe weder auf meinem Hack noch auf der M$ installation seit X Jahren einen Virus/Trojaner gesehen. (3x auf Holz Klopf) bisher kam hier noch nix dergleichen durch. Wird und wurde glücklicherweise immer alles abgefangen Firewall -> SquidProxy -> PfBlocker -> ClamAV. Mein Schwager fängt sich die Dinger allerdings im Minutentakt ein. Für den sind auch Virenscanner ein völlig neuer Begriff. Da war schon alles dabei und ich muss dann immer dahin juckeln um seine Maschinen zu fixen.


    Norton? Ernsthaft? Igitt :/ Malwarebytes. Wenn Du auf Softwarelösung angewiesen bist.

    Gigabyte Z490 Vision G
    Intel Core i7-10700k
    Ram 32GB DDR4
    AMD RX 570

  • Moment, der Hacki meint von selbst unter lautem Gepiepse, dass du dir 3 Trojaner eingefangen has? Also bitte... da wirst du auf so ein typisches Scam Pop-Up reingefallen sein.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Ja, so war's, Ich war auswärts und wollte auf pro7maxx das Thanksgiving Spiel in der NFL ansehen. Hab mir eine Streaming-Site gesucht die Pro7maxx angeboten hat und dann hat das Ding losgepiepst und was von 3 Trojanern gefaselt, hat sie aufgezählt und angefangen ein cleaner.dmg runterzuladen. Dann hab ich ihn fix ausgeschalten und erst nach dem Restore des Backups wieder angeknipst.

  • Ganz klar Fake. Piepen lassen (bzw. das wos piept schliessen) und weitermache. Auf KEINEN Fall so ein angebotenes dmg runterladen. Damit hast du am Ende dann echt was aufm Rechner!

  • Na wenn schon was automatisch runtergelaufen wird, dann gehen doch alle Alarmlampen an :D ProSiebenMaxx streamt doch direkt soweit ich weiß. Aber wer schaut denn die NFL mit den behämmerten deutschen Kommentaren, die nicht einmal während der Schiri Calls den Sabbel halten können? :) ... nur so am Rande. Besser gleich NFL Gamepass. Oder das Original ...

  • na ok, wenn Ihr meint. Aber dennoch die Frage, losgelöst von diesem Ereignis im Lichte heute also 2018: Ist Virenüberwachung auf OS X nötig oder nicht? Ich meine, ich will jetzt auch nicht jedes Suchmaschinenergebnis erst extern untersuchen lassen. Auf Windows erledigt das halt ein Virenscanner. Was also - außer elitärem Gehabe - spricht dagegen, auch auf OS X einen Scanner einzusetzen? Gut, OS X ist UNIX-artig. Deshalb schon ist es schwierig, aber der angemeldete Account ist ja meist auch ein Admin-Account und irgendwann, man muss nur im Hintergrund lange genug zuhören, fällt einem schon das Passwort (bei sudo z.B:) in die Hände. Und dann Gute Nacht Häcki.

  • Viren und Trojaner gibt es auch für OSX mit steigender Beliebtheit eines OS dann auch immer mehr. Nicht in dem Umfang wie für Windoof aber genug. Schutz ist immer gut, in welchem Umfang muss jeder selber wissen.

    Gigabyte Z490 Vision G
    Intel Core i7-10700k
    Ram 32GB DDR4
    AMD RX 570

  • Selbst wenn es weniger Viren oder Trojaner für macOS gibt, ist man als Weiter-Verarbeiter für Dateien, Mails oder Links für andere Windows-User ggf. als Viren-Schleuder aktiv und dass empfinde ich als verantwortungslos.

    Deswegen läuft auf all meinen Büchsen auch der Avast in der kostenlosen Version mit.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Bei solchen Sachen wie automatische Downloads hilft oft auch schon ein Adblocker. AdGuard macht da einen guten Job wenn man nicht auf pihole oder ähnliches zurückgreifen kann oder will.

    Gigabyte Z490 Vision G
    Intel Core i7-10700k
    Ram 32GB DDR4
    AMD RX 570

  • na ok, wenn Ihr meint. Aber dennoch die Frage, losgelöst von diesem Ereignis im Lichte heute also 2018: Ist Virenüberwachung auf OS X nötig oder nicht? Ich meine, ich will jetzt auch nicht jedes Suchmaschinenergebnis erst extern untersuchen lassen. Auf Windows erledigt das halt ein Virenscanner. Was also - außer elitärem Gehabe - spricht dagegen, auch auf OS X einen Scanner einzusetzen? Gut, OS X ist UNIX-artig. Deshalb schon ist es schwierig, aber der angemeldete Account ist ja meist auch ein Admin-Account und irgendwann, man muss nur im Hintergrund lange genug zuhören, fällt einem schon das Passwort (bei sudo z.B:) in die Hände. Und dann Gute Nacht Häcki.

    Da wärst du jetzt der erste von dem ich höre, dass er auf dem Mac als Admin User unterwegs ist :D Normal ist der erste Schritt nach der Installation genau wie in Linux sofort einen neuen Benutzer ohne Admin Rechte zu erstellen. Never be root if you don´t need to be root.

  • @p100656


    Das wichtigste Antivirus Tool ist & bleibt Brain.exe, unter MacOS Brain.app.

    ;) Ist die nicht aktive, nutzt auch das beste AV Prog nichts, egal wie groß oder wie viel es kostet!


    Es gibt sogar Viren/Trojaner, die AV Progs als Einfallstor/Angriffspunkt nutzen. Den diese haben ja meist hohe System Rechte & diese will die Schadsoftware ja in der Regel haben. ;-)


    Wichtig ist eine gut Hardware und/oder Software Firewall. Dann noch für den/die genutzten Browser ein guter ScriptBlocker. Früher nutzte ich NoScript, heute uMatrix. Die meiste Schadsoftware kommt nunmal über den Browser & es ist besser diese Tür von vornherein zu schließen, als erst die Polizei zu rufen, wenn der Einbrecher schon im Haus ist.


    Für den gelegentlichen AV Scann reicht dann auch ein Prog wie das Windows eigene AV Prog & eine entsprechende Gegenstück unter MacOS voll aus. Da muss es nichts teuer gekauftes sein.

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.4 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v0.9.9


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.4 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.4.2


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.2 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.1.2 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

    Einmal editiert, zuletzt von Nio82 ()

  • Na, ich würde den dringend deinstallieren, wenn ich mit einem anderen AV Programm arbeiten wollte... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Habe Malwarebytes in der Free-Version laufen. Sonst nichts.

    Ansonsten Mac-Brain. Mit Abstand das beste Programm.


    Nutze selbst nur Mediatheken von ARD und ZDF oder youtube

    für Dokumentationen.


    Das bei Dir war alles nur Fake. Die wollten Dir nur dieses

    Paket aufschwatzen. Ist mir auch schon passiert.

  • Also wer auf so etwas hier reinfällt sollte das Internet ganz schnell abschalten :D





    Liebe Grüße, alex


     Mac mini Late 2020 – M1 – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 15” Late 2015 – i7 4980HQ – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 13” Late 2014 – i5 4278U – 8GB RAM – 120GB SSD

    iPhone 13 – iPhone 8 Plus – iPad Pro 12,9" – AirPods 1. Gen – AirPods Pro – Apple Watch S5 44mm




  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt