Viren und Trojaner auf dem Hacki

  • Bitdefener aus dem App Store nutze ich ebenfalls auf diversen Systemen, auf die Kontakte wollte die App bisher noch nicht zugreifen.

    Heute frisch aus dem Appstore nochmals die kostenlose "Bitdefender Virus Scanner" runtergeladen, scan durchgeführt und es wurden Meldungen auf Zugriff von Kontakte, Kalender und Fotos angezeigt.

  • Eigenartiges Verhalten bei dir. Ich nutze auch die Version aus dem App Store und habe noch nie eine Meldung diesbezüglich erhalten. Die einzigen Rechte die der Bit Defender erfragt ist Vollzugriff auf die Festplatte und auch nur hier taucht er in der Liste in den Sicherheitseinstellungen auf. Gerade noch komplett deinstalliert mittels App Cleaner und nochmal neu installiert - keine Anfrage für Zugriff auf Kontakte etc. erhalten. Wie kann denn sowas sein?!

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Möglich, aber Vollzugriff braucht das Ding halt um seine Arbeit zu verrichten. Wenn du den deaktiviert hast kannst du dir die App auch gleich sparen.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Bezüglich Sicherheits-Apps etc., benutze ich gerne Apps von folgender Seite:


    Objective-See


    Vieleicht für den ein oder anderen Anwender hier interessant.

    Freundliche Grüße und ein frohes neues Jahr

    sv

    Mac Pro 7.1macOS Monterey 12.2 (21D48) • MSI B450M PRO-VDH V2 AMD Ryzen 5 2600X 3.6 GHz • Radeon RX 580 (8192 MB) • OpenCore (0.7.7)

    Mac Pro 7.1macOS Monterey 12.2 (21D48) • MSI Z170A-G45 Gaming (MS-7977) 1151 QuadCore Intel Skylake Core i7-6700K @ 4.4 GHz (OC) • Radeon RX 580 (8192 MB) • OpenCore (0.7.7)


    • „Jeder Mensch hat seine eigene Geschichte: Meine befindet sich direkt hinter meiner ramponierten Visage“ •

    Mache aus deinem “Bald“ lieber ein “Jetzt“ bevor daraus ein “Nie“ wird ••

  • sv0911 Ich bin sehr vorsichtig geworden, seit meine Installation von Catalina zerschossen worden ist. Die zeitliche Nähe des updates von Lulu auf 1.2.2 mag eine Koinzidenz sein, klar. Jedenfalls hatte ich unmittelbar darauf für zwei Wochen keinen zuverlässigen Rechner mehr, sondern massenhaft Abstürze.

    Das ging so weit, dass ich zentrale Hardware ersetzt und macOS neu installiert habe und seither Ruhe ist. An eine neue Installation von Lulu auf meiner Test-SSD wage ich mich erst, wenn alles sauber läuft.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Habe einen ähnlichen Beitrag vorhin auch gesehen...

    Die Welt ist böse, hinterhältig und gemein... 😉

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • ja alle böse :P, ich bin regelrecht ein Gegener von Virenscanner. Ich geb doch einem fremden Programm keinen Vollzugriff auf mein System und meinen Daten. Und wenn ein App, in dem Fall Bitdefender, bei meinen Kontakte nach Viren sucht, dann ist da was faul. Ich glaube so weit sind wir noch nicht, dass ein Programm erkennt wer in Kontaktlisten die Seuche hat.[hehee]

    Ich habe, auch wenns wahrscheinlich nicht richtig ist, so ein Urvertrauen zu Apple, hält jetzt schon Jahre an [floet]:nowin:


    Wenn Firefox auch als Datenkrake mal in Verruf kommen sollte geb ichs auf ...:wallbash:

  • user232 schon jahelanges Urvertrauen in Apple? Wie ist deine Meinung zu PRISM?

  • Eigenartiges Verhalten bei dir. Ich nutze auch die Version aus dem App Store und habe noch nie eine Meldung diesbezüglich erhalten

    SIP deaktiviert? Dann bekommt man diese Meldungen z.B nicht.


    Bezahlen tut man häufig und wenn es „nur“ Daten sind, siehe Meldung Avast

    Als wäre das jetzt auch was neues... jeder nutz Google, da fragt sich niemand... Thema wird künstlich hochgebauscht.

    Liebe Grüße, alex


     Mac mini Late 2020 – M1 – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 15” Late 2015 – i7 4980HQ – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 13” Late 2014 – i5 4278U – 8GB RAM – 120GB SSD

    iPhone 13 – iPhone 8 Plus – iPad Pro 12,9" – AirPods 1. Gen – AirPods Pro – Apple Watch S5 44mm




  • bluebyte

    PRISM kannte ich noch nicht, werde mir da mal bei Gelegenheit anschauen


    revunix

    künstlich hoch gebauscht schon, aber trotzdem sollte es erwähnt werden. Browserdaten sind mit das geringste was mich stören würde, aber wenn ein Programm in Kontakten, Bildern etc herumfummelt, dann sehr wohl.

    Einmal editiert, zuletzt von user232 ()