macOS Mojave auf neue Festplatte installieren

  • Wo hat er das geschrieben? Seh ich nicht ... hab das Ding ja auch benutzt, Platte im Disk Utility als APFS formatiert, mit dem Mojave-HD installiert, Clover drauf fertig. Keine Probleme

    Gigabyte Z490 Vision G
    Intel Core i7-10700k
    Ram 32GB DDR4
    AMD RX 570

  • Siehe Post #14...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Irgendwie ist es komisch.. hatte zuerst die Platte mit falscher Partitionstablle formatiert, konnte HS installieren und über clover der vorhandenen ssd starten. Allerdings hat sich clover einfach nicht richtig installiert auf der neuen ssd so dass ich von dieser nicht starten konnte. Es war keine efi partition vorhanden..


    Also noch mal neu und dann die GUID Partitionstabelle ausgewählt.

    Dann hatte ich auch ne efi partition und hab darauf clover installiert. Allerdings konnte ich HS dann nicht starten, wurde schlicht in clover nicht angezeigt!


    Also nochmal als 3. Variante mit TINU nen Bootstick mit HS und Clover erstellt und dann auf der neuen Platte installiert. Jetzt wird mir die HS installation aber wieder nicht angezeigt? Muss ich jetzt vllt nochmal meine vorhandene Sierra Installation starten und auf der anderen platte mit HS Clover installieren damit ich die Installation starten kann?


    Ich wollte doch nur ne Clean install auf anderer SSD :(

  • APFS Treiber ist in Clover drin? apfsloader.efi oder APFS.efi oder ist die Platte hfs+? Dann den entsprechenden hfs Treiber

    Gigabyte Z490 Vision G
    Intel Core i7-10700k
    Ram 32GB DDR4
    AMD RX 570



  • //EDIT 2//


    Jetzt läuft es, jedoch werden mir in Clover Menü 4 eintrage angezeigt. "Boot from Preboot" 2x, dann Boot Mac OS from High Sierra HD (richtig) und boot from Recovery HD.


    Wie bekomme ich die eintrage weg?


    So sieht die Platte aus im Diskutil:



    2 Mal editiert, zuletzt von Hontman ()

  • Hi...

    trage folgende Angaben in deiner config.plist, unter "Gui" ein:

    Damit bleiben dann noch "High Sierra-HD" und "Recovery" übrig.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Danke al6042 , das passt jetzt auch. Jetzt noch Windows 10 auf die andere Platte und fertig ist die laube.. aber irgendwie frisst mein rechner den Bootstick noch nicht :D


    Danke an alle für die schnelle Hilfe hier! Eigentlich schade das ich den Hacki abgebe jetzt und mein neuer laptop mit ryzen 5 läuft:oops:

  • Für die Nachwelt bekommt der Thread den erledigt Haken und für Dich gibt es ein Buuuuuh denn wie kann man nur...

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt
  • Hey Leute Guten Tag, ich habe damit mojave installiert aber clover sieht die ssd nicht. ich benutze clover 5070, soltte damit mojave zu booten sein oder doch nicht. Ich hatte schon mal mojave damit installiert und unterwegs aber jetzt auf einmal jetzt nicht mehr.

    Board: GA Z170X Gaming 7
    CPU: Intel i5 6600K
    Graka: MSI NVIDIA GeForce GTX 760 4 GB

    1. SSD Samsung 850 256GB Sierra
    2. M.2 SSD 512GB High Sierra
    3. M.2 SSD 1TB Catalina
    4. OCZ SSD 128GB Win10
    6.RAM DDR5 32gb Ballistix


    Macbook Air 13" 256GB, Lenovo m93p Tiny als iMac (Retina 5K, 27 Zoll, Mitte 2015), 512GB SSD, Lenovo M920Q Tiny Macmini 8.1 2018, Win10