Ich habe Angst vor Macbooks :)

  • Ich habe lange überlegt, ob ich mir ein MacBookPro oder Air holen soll. Leider schreckt mich die anscheinend immer noch sehr fehleranfällige Tastatur so dermaßen ab, dass ich davon Abstand genommen habe. Wenn bei einem MacBookPro die Tastatur kostenpflichtig getauscht werden soll, kostet das mal eben knapp 700,- EUR, weil das gesamte Topteil getauscht werden muss (was für sich allein schon ein Witz ist). Auch beim noch nicht so alten Air häufen sich jetzt schon wieder die Fehlerberichte über die Tastatur. Bei den Preisen erwarte ich echt mehr.

    Einmal editiert, zuletzt von Harper Lewis ()

  • Also ich hatte wirklich noch nie solche Probleme mit dem Apple Support - weder am Telefon noch Vorort. Generell hatte ich eigentlich nur gute Gespräche mit den Leuten dort. Finde den Support in Ordnung.

    Gut, ich habe irgendwie nie Probleme mit irgendwelchen Supports. Genau deswegen darf ich vermutlich auch für jeden immer die Support Hotline anrufen. :D

    Ich kann vollkommen verstehen das CMMChris richtig (entschuldigt) abgefuckt ist. Wenn ich mir ein sehr teures Produkt kaufe, erwarte ich auch das es funktioniert. Sollte es nicht funktionieren möchte ich auch nicht wie ein Idiot behandelt werden.

    Das geht mMn. gar nicht. Es muss einfach möglich sein einwandfreie Produkte zu produzieren, egal in welchem Preissegment.

    Also ich finde das auch ein Produkt für 10 Euro eine gewisse Qualität haben muss!

    Falls mal eins daneben geht, kein Problem. Dann wird es eben durch ein funktionales Produkt ausgetauscht.


    > Apple Mondpreise
    Da muss ich dir wirklich zustimmen, die Preise sind mMn. verdammt hoch. Weiß noch wie ich mir vor 10 Jahren einen ordentlichen iMac für unter 1000 Euro gekauft habe.

    Aktuell auch der Grund warum mir nichts mehr neues ins Haus kommt.


    > Qualitätsfrage
    Die Qualität ist in der Tat aktuell nicht mehr ganz so gut. Man hört schon sehr oft das irgendwie irgendwo irgendwann was kaputt geht.

    Aber das ist irgendwie bei jedem Hersteller heute so.

    Ich findei die Qualität ist mit dem Tot von Steve Jobs gesunken. Mm.


    Dennoch waren bisher alle meine Geräte einwandfrei. Hatte auch nie großartig Probleme mit einem, aber das schrieb ich schon.

    Heißt aber nicht das es keine gibt. Ich hatte vielleicht einfach nur Glück, oder zu einem anderen Zeitpunkt gekauft.

  • Harper Lewis Der noch größere Witz ist, dass bei den MacBooks und MacBook Pros mit der Gen 1 Tastatur diese auch wieder mit einer Gen 1 ersetzt wird, anstatt dass man eine verbesserte Tastatur mit der Silikonmatte verbaut. Wobei selbst die Matte ja das Problem nicht zuverlässig löst. Ich habe auch noch nie verstanden warum Apple die neue Tastatur überhaupt entwickelt hat. Die früheren MacBook Tastaturen fand ich toll. Konnte darauf sehr gut und schnell schreiben.


    REVAN Ich denke Apple testet aktiv aus wie weit man gehen kann bis die Kunden nicht mehr mitspielen - sowohl in Sachen Preiserhöhungen als auch Qualität, Langlebigkeit und Qualitätskontrolle in der Produktion. Hier mal eine Liste von Problemen die ich mit Apple Geräten schon hatte:


    - MacBook Pro 2010: Defektes Lüfterlager OOB, Tauschgerät mit Wackelkontakt an einem USB. Nach weiterem Tausch war dann alles i.O.

    - Mac Mini Mid 2010: Sporadische RAM Probleme nach 5 Monaten (Piep Signal beim Start). RAM selbst getauscht, keine Besserung. Logic Board wurde von Apple ersetzt. Nach 2 Jahren trat der Fehler dann wieder auf. Erneuter Tausch kostenpflichtig --> Elektroschrott.


    - iMac 27 Late 2012: Screen Burn in nach wenigen Minuten statischem Inhalt. Bestätigter Serienfehler. Übliches "Apple Bla Bla" von wegen ist normal bei IPS Displays (ist es, aber nicht in dem Ausmaß). Damit habe ich einfach gelebt und den Screen bei Nichtnutzung nach 5 Minuten abschalten lassen.

    - Refurb MacBook Pro Mid 2014: Schraube der Bodenplatte hat OOB gefehlt. Die habe ich selbst ersetzt. Nach einem Jahr Wackelkontakt am HDMI Port (äußerst selten genutzt, nie dumm belastet o.Ä.). Damit lebe ich bis heute weil es mir mehr oder weniger egal ist. Solange man das MacBook nicht bewegt läuft der HDMI.


    - 5k iMac Late 2015: Die hier geschilderte Story.


    Das einzige Apple Produkt mit dem ich nie Probleme hatte sind iPhones. Die nutze ich aber hauptsächlich als kompakte Filmkameras da ich Android lieber mag.

  • Du ziehst das Pech aber auch irgendwie an, so wie du dies hier schilderst. Ich habe ein MacBook Pro 2018, einen Mac Mini, ein Macbook Air, 2 Iphones 7 und 8. und wirklich keine Probleme und wenn was war wurde mir umgehend geholfen auch meine alten Macbook Pro Teile bis ich Sie verkauft habe damit ich mir das neue holen konnte hatten nie ein Problem. Das Apple Macbook Late 2013, was meine Lebensgefährtin nutzt läuft heute noch toll und hat keine Probs.

  • Mit Pech hat das nichts zu tun. Mein MacBook Pro 2007 hatte Grafikfehler, NVidia-GPU lötete sich selber aus weil man am Lötzinn gespart hatte. Dasselbe Theater bei meinen MacBookPro von mid2012 non-Retina. Für das 2007er gab es damals ein Reparaturprogramm und mit dem ausgetauschten Board läuft das Teil heute noch.


    Dagegen gab es für das 2012er nur für die Retinas MacBook Pro's ein Reparaturprogramm, weil angeblich die non-Retina nicht von den Fehler betroffen waren. Es waren aber die gleichen Boards verbaut, bloß das durch das Retina-Display die GPU stärker beansprucht wurde und der Fehler häufiger auftrat. Da ich das MacBook Pro mit diverser Bild- und Videobearbeitung ordentlich rangenommen habe trat der Fehler auch auf. Kulanz, Pustekuchen. Fast 700 € bei Apple im Austausch für ein repariertes Board, kein Neues, und bei Gravis 1000 € für ein neues Board (ob es stimmt das es ein Neues ist....).

    Ich habe über dann über Rebuy eins mit defekter Tastatur gekauft, Board in meinen MacBook Pro eingebaut und die restlichen Einzelteile über eBay vertickt. Am Ende blieb ein Betrag von rund 200 € übrig die mich die Reparatur gekostet hat. Teil läuft heute noch.

    Aber jetzt wird ja die Sache immer verschärfter bei den neuen MacBooks. Geht jetzt der RAM oder die SSD kaputt muss das ganze Bord getauscht werden. Bei den Apothekerpreisen kannst du es jetzt auch gleich verschrotten.


    Deshalb werde ich mir auch keins mehr kaufen. Robuste Arbeitsmaschine ist nur noch ein Mythos und die Ökobilanz für den A....


    Dann lieber Hackintosh :)

  • Macbook Pro 17" noch mit Dual Core, hab gebraucht bei ebay gekauft.

    Das Gerät hatte noch 2 Wochen Garantie aber den kaputten Lüfter hab ich schon 2 Tage nach Ablauf der Garantie gemerkt. Hab bei Apple angerufen, und wie war meine Überraschung, als ich doch eine Nummer zum Tausch dieses Lüfters bekommen habe, und damit eine kostenlose Reparatur. Im Alter von 3 oder 4 Jahren war doch die Grafikkarte oder Hauptplatine kaputt gegangen und ich hab es als defekt bei ebay verkaufen müssen.


    Macbook Pro mid 2011. Da hatte ich Glück als 2016 im Dezember die Grafikkarte plötzlich nur glitches gezeigt hatte. Es hat sich jedoch herausgestellt, dass da ein Reparaturprogramm aktiv war und die Hautplatine wurde komplett ausgetauscht.


    Also über Apple Support kann ich eigentlich nicht klagen. Bis jetzt.

  • ebs Bei irgend einem Modell hatten sie mal Probleme dass sich der Chip für die Strom Versorgung der GPU ausgelötet hat. Da gab es auch ein Reparatur Program bei dem dann ein Stück Gummi angebracht wurde, welches den Chip fest auf die Platine gedrückt hat. Haarsträubend...

  • Über genau das Problem und vor allem wie Apple dieses "gelöst" hat freut sich Louis noch heute :D

  • Das Insektenproblem soll inzwischen einige iPads erreicht haben


    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Ich finde aber über Schrott zu reden auch nicht Okay! Nehmen wir den Imac 5K her! 1850€ derzeit bei Cyberport! Nehmen wir den mal kurz außernander da wäre mal das Panel von LG 5K Ultrafine um 1350€ dann Magic Mouse 2 und Tastatur je sagen wir wir bekommen es billiger um je 70€ also 140€ dann sind wir schon bei 1490€ also bleiben jetzt noch 350€ für. I5, Mainboard, Gehäuse, Grafikkarte usw. das zeigt ihr mir mal, dass ihr bei dem Setting druntet bleibt wenn ihr genau den Bildschirm wählt. Also ist da der Wert zu Gewinn bestimmt nicht extremst. Daher finde ich zu sagen es sei ein überteuerter Schrott harter Tobak und kommt aus dem Frust heraus.

  • Du kannst endkundenpreise nicht gleich einkaufspreise setzen.

  • Ist ja wirklich krass, was es hier zum Teil fuer Probleme gibt. Die selbst vom Board loetende GPU habe ich schon haeufiger gehoert, wie das Problem geloest wurde nun aber zum ersten mal. Heftig!


    Bin bisher von solchen Defekten zum Glueck verschont geblieben. Fuer einige Zeit hatte ich ein MacBook Pro von (early) 2008 hier, welches kein Problem mit der Grafik hatte, aber weder bei mir noch dem Vorbesitzer wirklich gefordert wurde. Was ich sehr schlimm fand und was mich auch persoenlich betroffen hat war der Bendgate des iPhone 6.


    Da hats anscheinend einen Chip -verantwortlich fuer den Betrieb/die Kommunikation mit dem SIM Tray- vom Board gehebelt. Das Board ging dann weg und ich hab ein heiles Board aus einem Schrott iPhone eingebaut, was auch heute noch laeuft.

    Hat mich aber paranoid genug gemacht, dass ich ein zweites 6er generalueberholt habe und nun hier als Musikplayer nutze, bis sich das andere verabschiedet

    "iMac15,1": Gigabyte H77-D3H; i5-3550; 12GB 1333MHz; MSI HD7750 passiv @ macOS 11.0.1 « OpenCore v063

    PowerBook's & MacBook's 10.4.11 - 10.15.7

  • Du kannst endkundenpreise nicht gleich einkaufspreise setzen.

    Interessant, also kaufst du in Einkaufspreise ein? Also bitte dann würde ich mich sehr freuen, wenn man mir alternativen anbieten kann für weniger Geld mit der gleichen Ausstattung. Das es Apple günstiger aufgrund von Massenkauf bekommt ist klar, aber wo ist denn die Konkurrenz die uns alle rettet mit günstigen Preisen? Ich kenne da keinen sorry!

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt