OS X auf Lenovo W541 installieren - Start vom USB-Stick gelingt nicht

  • Danke grt,


    werde nun Deine Vorschläge umsetzen und testen. Danach werde ich berichten.


    Danke nochmal!


    grt: Wenn ich das richtig sehe, gibt es im Bios nicht mehr die Möglichkeit NVidia Optimus abzuschalten. Weiter oben in den Screenshots kann man die Seite "Display" mit den Einstellungsmöglichkeiten sehen. Vielleicht kannst Du darin noch eine Einstellungsmöglichkeit entdecken.

    Die von Dir eingestellte config.plist hat das Ergebnis insoweit verändert, dass der Bildschirm nun an der Stelle dunkel bleibt, wo zuvor noch die Textausgabe zu sehen war, aber die Ansage bzgl. VoiceOver ist weiterhin zu hören.

    Einmal editiert, zuletzt von Fontanus ()

  • nein, seh ich auch keine, und das ist wahrscheinlich auch das problem...

    guckst du hier KLIKK - eine anleitung, wie man die nvidia abschaltet. es gibt auch eine bootflag - nvdisable o.ä., finde ich auf die schnelle nicht.

    versuch auch mal, mit einer gründlich abgespeckten efi zu installieren. bei meinem W520 kam zumindest bild, als ich neugierhalber mal mit optimus gestartet hab. also nur die wirklich notwendigen kexte - fakesmc, voodoops2 ... in other lassen, dsdt weglegen und mit der config von vorhin booten.

    die verlinkte anleitung guck ich mir nachher mal an. evtl. kann ich da was stricken

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • BISLANG ENDEN ALLE VERSUCHE NUN BEI DUNKLEM BILDSCHIRM. Nachdem ich den VoodooHDA rausgeworfen habe, gibt es keine Ansage bzgl. VoiceOver mehr.

  • grmpff..

    aber was sagt das eigentlich?

    einmal, dass die kombi appleALC/lilu und injected audio id nicht richtig ist ... ;)

    und doch auch, dass keine der beiden grafikkarten aktiviert ist, so dass der rechner "denkt" er müsse in den modus für blinde und sehbehinderte switchen. audioausgabe statt bild halt

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Moin,

    ich habe in den Options/Grafik des Clover Bootmenüs alle möglichen Kombinationen getestet. Der Installationsvorgang startete erst, wie oben beschrieben, allein mit der FakeEDID. Doch leider endete der Installationsvorgang auch mit dieser Einstellung an der beschriebenen Stelle.


    Momentan bin ich kurz vor dem Resignieren.


    Gruß

    Fontanus

  • ich hätte da noch eine idee... du hast doch noch ein W530 oder W520? bei denen kann man die diskrete grafik ja abschalten. mach mal die installation darauf zuende, richte den benutzer ein (am besten mit automatischer anmeldung), und setze eine bildschirmfreigabe.

    dann topf um, und versuch per bildschirmfreigabe in das system reinzukommen.

    ich hab mal kexte zusammengestellt, und die config modifiziert. viel glück.

    Dateien

    • config_test-02.plist

      (10,36 kB, 84 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • other.zip

      (520,18 kB, 42 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Moin, moin,

    ja, grt, ich habe auch noch den W530. Mit dessen SSD hatte ich schon zuvor getestet ob der W541 damit hochfährt. Leider nein.


    Aber der W530 fährt mit der SSD des W541 hoch. Ich konnte im W530 die Installation von Mojave abschließen. Nun versuche ich mit dem Clover Configurator die EFI zu öffnen um dort hinein die EFI-Daten des Installationssticks zu kopieren. EFI lässt sich aber nicht öffnen, weder mit diskutil noch mit CC.

    Gibt es noch einen anderen Weg?

    Gruß

    Fontanus


    Nachsatz:

    Mittlerweile konnte ich nach Rücktausch der SSD auch auf dem W541 komplett hochfahren. Dies gelang aber erst, nachdem ich im Clover Bootmenü unter Options/Inject Grafik alle Haken entfernte und nur die FakeEDID markiert hatte. Weitere Infos erfolgen in Kürze.


    Hier nun ein Screenshot mit Infos über den Rechner:



    2 Mal editiert, zuletzt von Fontanus ()

  • Moin, moin,


    mittlerweile lässt sich der W541 normal hochfahren. Allerdings immer noch mit eingeschränkter Grafik. Das unmittelbare Problem diese Threads ist damit gelöst.


    Danke für die Unterstützung!


    Gruß

    Fontanus

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt