OS X auf Lenovo W541 installieren - Start vom USB-Stick gelingt nicht

  • Seit Kurzem steht mir ein Lenovo W541 für die Ausstattung mit OS X zur Verfügung. Einen USB-Stick mit Mojave habe ich erfolgreich erstellt und auch schon an einem anderen Rechner (Lenovo W530) erfolgreich getestet. Im Bios des W541 habe ich:


    - im Bereich Security den Security-Chip Disabled,

    - Memory Protection Disabled,

    - Secure Boot Disabled,

    - Anti-Theft ausgeschaltet

    - Finger Print ausgeschaltet und gelöscht,

    - alle USB-Steckmöglichkeiten getestet,


    und trotzdem wird der Mojave USB-Stick nicht erkannt. Was mache ich falsch.


    Hat Jemand Erfahrung mit dem W541 oder kann mir ansonsten Hilfestellung geben?


    Danke schon im Voraus!


    Fontanus

  • Ganz doof gefragt: Legacy Boot ist ausgeschaltet?

  • Probier mal bei "Boot Mode" was anderes als Quick, das hat bei mir mal geholfen.

  • Es gibt als Alternative nur "Diagnostics" und diese Einstellung hat nichts gebracht. Für mich ist dabei erstaunlich, dass der Stick bei einem Live-Linux sofort erkannt wird und auch gelesen werden kann.

  • versuch mal den csm-support auf enabled.

    und gibts keine einstellungen mehr zum expliziten auswählen einer der beiden grafikkarten? wär um einiges einfacher, die installation mit der HD4600 only durchzuführen, und sich später um die nvidia zu kümmern

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Moin grt,


    leider hat auch csm-support enabled keinen wirklichen Erfolg gebracht,

    Allerdings habe ich den Stick noch einmal komplett neu erstellt. Nun startet er, bleobt aber nach einer Weile komplett stehen Siehe Foto).


    Im Moment weiß ich nicht weiter.

  • unterschiedliche aptiofixe testen.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • I'm so sorry, aber das sagt mir momentan nichts. Was muss ich dazu konkret tun?

  • Dass du besser den AptioMemoryFix im Clover Bootloader nimmst/wählst!

    Einmal editiert, zuletzt von EaseYourPain ()

  • Moin, moin,

    den APTIOMEMORYFIX habe ich jetzt auch installiert. Leider auch ohne Erfolg. Werde aber weiter testen und experimentieren.


    Danke!

  • Moin, moin,


    bei der Installation auf meinem W541 gibt es leichte Fortschritte zu verzeichnen. Nachdem ich im Clover Bootmenü unter Options-Graphics Injector alles außer InjectEDID deaktiviert hatte, konnte ich die Installation von Mojave fast vollständig durchführen.


    Momentan bleibt der Bildschirm während des zweiten Bootvorgangs, bei dem die Nutzerdaten etc. eingegeben werden, stehen und nach einer Weile ertönt eine freundliche Damenstimme, die mir erzählt, dass das OS mit einer VoiceOver-Funktion ausgestattet ist. Das ist das Ende. Danach geht nichts mehr.


    Hat Jemand eine Idee wie es weitergehen könnte?


    VG

    Fontanus

  • Na ja...

    du musst natürlich die Angaben ausfüllen und diverse Einstellungen vornehmen.

    Damit wird die Installation abgeschlossen und du kommst ins System.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Moin al6042,


    Danke für den freundlichen Hinweis. Leider habe ich es noch nicht fertig gebracht die Daten einzugeben, wenn der Bildschirm aussieht wie der Screenshot in Beitrag #8 (siehe oben und unten).


    Ich bin für jede neue Idee dankbar!


    VG

    Fontanus


    2 Mal editiert, zuletzt von Fontanus ()

  • Moment...

    Der Bildschirm zeigt dir den hübschen Text, aber die VoiceOver-Stimme erklärt dir im Hintergrund wie es weitergehen soll?


    Irgendwie verwirrt mich das ein wenig.


    Hast du mal präventiv einen Monitor zusätzlich angeschlossen?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Es ist genau so, wie Du schreibst. Und Ja, mich verwirrt das auch.

    Werde jetzt mal einen externen Monitor testen und berichten.

  • hättest du denn mal einen EFI-ordner (ohne den apple-ordner drin) zum reinkieken?

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Moin grt,


    hier folgt der EFI-Ordner, den ich bislang für meine Installationsversuche genutzt habe.


    VG


    Fontanus

  • uuuups.... da versteh ich so einiges nicht...

    also. du bootest im moment mit welcher grafik? ist optimus/dualgrafik abgeschaltet?

    in der kiste ist laut thinkwiki eine HD4600 verbaut. warum dann die igplatform 01660004 von der HD4000? die ganzen framebufferpatches sind auch für die HD4000, bringen - dadurch dass ggf. aufgrund der igplatform versucht wird den - falschen - framebuffertreiber zu laden - nix bis unfug.

    die acpi-abteilung ist gespickt mit patches (auch nicht alle sinnvoll), aber im acpi-ordner liegt auch eine dsdt drin

    und ein MacBookPro 11.x würde vom chipsatz her besser passen.

    last but not least sollten VoodooHDA.kext und appleALC.kext sich besser nicht in einem other-ordner begegnen... die beissen sich ;-)


    ich kiek mir jetzt noch die dsdt an, was da drin gepatcht ist...


    EDIT: teste bitte mal die angehängte config.plist (die alte nicht überschreiben, als config-old.plist oder so umbenennnen) - ich hab mal die ganzen patches aufgeräumt, bzw. auf disabled gesetzt, eine passende igplatform eingesetzt, sowie smbios auf mbp 11.1 gesetzt. in der dsdt sind schon einige anpassungen vorgenommen worden, ich hab sie mal eingebunden.

    aus dem clover-other-ordner schmeiss die voodooHDA bitte raus

    Dateien

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

    Einmal editiert, zuletzt von grt () aus folgendem Grund: erweitert