Audio Probleme unter Mojave

  • Hallo zusammen,


    ich habe mein System von High Sierra auf Mojave upgedated. Hierbei lief alles perfekt. Audio war auf beiden Systemen. Nun habe ich meinen Rechner gewechselt. Von einem

    BOXNUC7I5 aus NUC8I7BEH


    System habe ich gelassen, nichts verändert. Audio unter High Sierra läuft, unter Mojave findet er plötzlich keine Soundkarte mehr. Ich verstehe einfach nicht wieso.


    Hat jemand eine Idee?

  • Hallo jaypack2k

    Zunächst gilt mal herauszufinden was du für ein Codec und welchen ID im Config.plist benützest.

    Das problem ist bekannt da unter Mojave Diverse ID's nicht mehr vorhanden sind.

    Ich empfehle dir zunächst mal den aktuellsten Lilu & AppleALC einzusetzen und den folgenden Zitat umzusetzen.


    Gruss Coban

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

  • Und wenn das nichts hilft erstell dir ein zweites APFS Volume und mache dort eine frische Installation. Ich hatte so ein Problem damals auch und bei meinem System hat das Audio wieder zum Leben erweckt. Wenn es dort läuft kannst du dann einfach per Migrator deine Daten rüber ziehen und das alte APFS Volume löschen.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Vielen Dank für die Antworten. Also auf meinem alten Nuc lief alles , sowohl Inter HS als auch Inter MJ . Ich habe lediglich die Platte umgebaut. HS läuft auch immer noch, nur MJ halt nicht mehr.


    Ich habe allerdings eine anderen Soundship in dem neuen Nuc verbaut. Einen ALC233. Kann es sein das der unter MJ noch eine andere zusätzlich kext braucht?


    An den Layern ID habe ich bereits geändert ohne Erfolg. Lilu und AppleAlc sind aktuell.

  • Ein anderes Forum hat noch den Tip, FAKH von 0 auf 1 zu ändern. Ich verstehe aber nicht was damit gemeint ist. Das muss etwas mit der FAkePCIID_Intel_Hdmi_Audio.kext zu tun haben. Diese soll man aktivieren, verstehe nur Nichtsein und wo.

  • So hat geklappt morbider VooDooHda.


    Leider zeigt er bei meiner Grafik richtig die Karte an, jedoch nur mit 4MB. Jemand eine Idee woran das liegt?

  • Wenn es um den NUC geht wäre es interessant zu wissen was da an Grafik werkelt und wie diese über Clover konfiguriert wurde ;)

  • Nice... :)

    Und wie hast du das jetzt gelöst?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hatten am wochenende ne Teamviewer session. Im System waren sämtliche Kexte wild durcheinander installiert. Haben jetzt meine EFI Benutzt und einen cleaninstall. Damit läuft via FakePCIID der Ton über die AppleHDA nativ, als auch auch die Grafik. Die braucht aber kein FakePCIID.


    EDIT: und zum Thema sound. Wenn man die vodoo HDA einsetzt. Kommt zwar ton aus der kiste. Aber das integrierte Microphone funktioniert leider nicht. Geht aber jetzt alles.

    Lange Weile? Dann besucht doch meine Website: patricksworld.de


    Meine Systeme: