Asus Vega 64 auf einmal coil whining + FPS Drop

  • Hey,


    habe seit ca. 3 Wochen meinen neuen Hackintosh und bis dato nie Probleme gehabt. Auf einmal von einem auf den anderen Tag höre ich einen hochfrequenten Ton, nachdem ich etwas mit hohem Grafikverbrauch öffnete (in meinem Fall das Spiel Rocket League). Der Ton veränderte sich leicht, als ich das Auto im Spiel hin- und herbewegte und hörte zwischenzeitlich in den Ladebildschirmen auf, ging dann aber direkt beim Spielen wieder an. Ich gehe also stark von Coil Whining aus, da das Geräusch von der Graka kommt (habe mein ohr drangehalten).


    Außerdem konnte ich bis dato Rocket League ohne Probleme mit 250 FPS zocken (max. supportete FPS von Rocket League), doch auf einmal habe ich während dem Spielen des öfteren Drops auf ca. 170 - 230 FPS, was vorher nicht der Fall war.


    Hackintosh Problem ist es nicht, denn ich spiele Rocket League unter Windows, wo das Problem auftritt. Offizielle Treiber sind drauf und das Problem trat ja wie geschrieben plötzlich auf.


    Ich habe ein 850W Netzteil von beQuiet, genug Saft bekommt also alles.


    Kann ich von einem Problem der Grafikkarte ausgehen? Garantiefall?


    Oder doch irgendwas mit dem Netzteil nicht in Ordnung? Habe gerade nachgelesen, dass manche das Problem mit einem anderen Netzteil beheben konnten und dass Coil Whining dadurch oft ausgelöst wird. Allerdings reichen meine 850W doch locker und soweit ich weis ist beQuiet ein sehr hochwertiger Hersteller, oder? Habe btw das Straight Power 11 (low ripple soll auch wichtig sein, hat das soweit ich weis)


    P.S.

    Wenn ich die FPS auf ca. 180 begrenze, dann ist das Geräusch weg. Dann auch keine FPS Drops.


    P.P.S.

    Könnt ihr mir einen bestimmten Benchmark-Test empfehlen (Windows oder macOS), um zu schauen, wie meine Vega 64 abschneidet und bei den man auch Benchmarks von anderen Vega 64 Karten, also vom exakt selben Modell, in irgendeiner Form einsehen kann (z.B. online)? Dann könnte man zumindest schon mal feststellen, ob die Frame Drops an Rocket League selber liegen und die Graka nicht dran schuld ist, wenn die Benchmarks in Ordnung sind, oder?

    5 Mal editiert, zuletzt von Unix ()

  • das hört sich nach Spulenfiepen an….

    Schau mal hier https://praxistipps.chip.de/gr…en-beheben-geht-das_46189

    Benchmarks siehe hier: Benchmark die zweite

    Viele Grüße

    macdesignerin


    ––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––

    Systeme:
    iHackPro | ASUS Prime Deluxe x299 | i9 7940x | Vega 64 | 64 G | 1TB NVMe | 10.13.6
    iHack 18.3 | ASUS Prime A z370 | i7 8086K | RX580 8G | 32 G | 500 G NVMe | 10.13.6
    Hack mini | ASOCK Fataly z370 ITX | i5 8600K | iGPU | 32 G | 500 GN VMe | 10.14.1

    Hack Book Pro | HP 14-ck0205ng | i7-8550U | iGPU | 8 G | 500 GN VMe | 10.14.1
    MacBookPro i7 2012, 5xMac Pro,QNAP TS932x 20TB | Color Classic

  • macdesignerin Okay danke, hab ich mir durchgelesen. Habe mal direkt bei meinem Verkäufer angerufen und hatte glücklicherweise einen sehr netten Mitarbeiter, der mir aus Kulanz das okay gegeben hat die Grafikkarte wegen dem Spulenfiepen gegen eine neue einzutauschen! :)


    Also wird morgen hingeschickt. Hoffe ja mal, dass es auch tatsächlich an der Grafikkarte liegt. Kann ich höchstwahrscheinlich (bei meinem Modell mit der genannten Leistung) davon ausgehen, dass nicht das Netzteil dran Schuld ist?

  • Unix dein Netzteil ist ausreichen dimensioniert, das ist kein Problem. Das Verhalten deiner Karte war zu typisch für Spulenfiepen bei zu hohen Frame-Raten. Als Tip: diese hohen Frame-Raten machen auch keinen Sinn – es reichen auch Raten im Bereich um die 150. Alles andere ist nur Theorie, das können unsere Sinne gar nicht erfassen (Placebo-Effekt). Wenn du Fern siehst und einen UHD Film guckst, hast du auch nur 60F/s.

    Viele Grüße

    macdesignerin


    ––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––

    Systeme:
    iHackPro | ASUS Prime Deluxe x299 | i9 7940x | Vega 64 | 64 G | 1TB NVMe | 10.13.6
    iHack 18.3 | ASUS Prime A z370 | i7 8086K | RX580 8G | 32 G | 500 G NVMe | 10.13.6
    Hack mini | ASOCK Fataly z370 ITX | i5 8600K | iGPU | 32 G | 500 GN VMe | 10.14.1

    Hack Book Pro | HP 14-ck0205ng | i7-8550U | iGPU | 8 G | 500 GN VMe | 10.14.1
    MacBookPro i7 2012, 5xMac Pro,QNAP TS932x 20TB | Color Classic

  • Ich weiß nicht wie es bei der ASUS VEGA 64 aussieht. Aber bei der Sapphire Radeon RX Vega 64 Nitro+ habe ich schon öfters von Spulenfiepen gelesen. Habe davon bei meiner Karte allerdings noch nichts feststellen können.

  • Hatte 3 Vega 64 probiert, strix und 2 Nitro. Hatten alle spulenfiepen aber nur unter macOS.

  • So, habe jetzt ein Ersatzmodell zugeschickt bekommen und das Spulenfiepen ist leider immer noch da. Bin mir nicht mehr sicher, ob leiser oder genauso laut. Die FPS-Rate bleibt allerdings wieder komplett konstant seit der neuen Karte :)


    Nochmal umtauschen will ich sie nicht, ist mir zu viel Aufwand und ggf. Risiko, dass ich eine mit schlimmeren Spulenfiepen erwische, oder was meint ihr?


    Ab ca. 180 FPS ist das Fiepen weg, aber wie ist das, wenn ich extrem grafikaufwendige Spiele zocke? Habe ich das Problem dann auch bei einer geringeren Frame-Rate?

  • Bei mir war das Spulenfiepen immer hörbar beim spielen.

    Je mehr last die Grafikkarte hatte desto lauter.

    Bei älteren Spielen wie Railraods war es leise aber bei zb Alien Isolation oder Elder Scrolls Online war es sehr laut.

    Eigentlich sollte Spulenfiepen nur bei sehr sehr hohen FPS hörbar sein. zb wenn man im Game Menü is und hunderte FPS hat.

    Das Vega Spulenfiepen unter macOS ist sehr eigenartig da ich keinerlei Probleme mit den Vegas unter Windows hatte.

    Probier vielleicht mal Unigine Heaven Benchmark da haben meine Vega ziemlich gefiept.

  • Alle Vega 64 Nutzer die bereits auf 10.14.2 sind, sollten sich mal ins iMacPro1,1 SMBIOS begeben. Aufgrund meiner AppleGVA Basteleien musste ich da heute hinwechseln und dabei ist mir aufgefallen, dass das Coil Whine hier nahezu verschwunden ist. Nur unter starker Last ist es noch deutlich wahrnehmbar. Bei normaler Nutzung bleibt zumindest meine Vega auch ohne PowerPlayTable mit reduziertem Takt schön still. Beim iMac18,3 SMBIOS schreit sie da wie ein Baby. Mit vorigen macOS Versionen tat sie das auch im iMacPro1,1 SMBIOS. Scheint also, als hätte Apple da mit 10.14.2 was zum Positiven verändert. Jetzt müssten sie nur noch die Lüftersteuerung gebacken bekommen. Im Grunde funktioniert sie ja, sie ist nur nicht richtig aktiv. Sobald man ein HEVC Video in Quick Time geöffnet hat, wird der Lüfter korrekt gesteuert.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Danke CMMChris


    Habe eben eine Strix Vega 64 OC nochmals probiert mit 10.14.2 und SMBios iMac Pro, und habe kein Lüfter oder Coil Wine Problem.

    Verwende keine Kext oder Clover Einstellungen.

    Einfach eingebaut und läuft super.


    Auch Benchmarks find ich Ok

  • Ich kenne einen Strix Vega 64 Nutzer aus einem anderen Forum der nach wie vor mit Mojave 10.14.2 Probleme mit dem Lüfter hat. Da stellt sich nun die Frage wie das sein kann.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt