ThinkPad x121e, wie ans Laufen bekommen?

  • Also bis auf die Startprobleme schien die Kiste nun soweit zu laufen, der Akkuverbrauch ist immer noch sehr hoch, wobei ja das Display noch umreguliert daherstraht. Aktuell schreibe ich auch vom x121e aus. Ein Bild aus dem DCPIManager hänge ich an. Hängen die Ports direkt am Chipset (wäre doch nicht verkehrt)?

    "iMac15,1": Gigabyte H77-D3H; i5-3550; 12GB 1333MHz; MSI HD7750 passiv @ macOS 11.0.1 « OpenCore v063

    PowerBook's & MacBook's 10.4.11 - 10.15.7

  • der code für den helligkeitsregler ist noch drin - seltsam, dass der nicht mehr will...

    ich häng mal eine weitere version dran, ohne den usbinject. vielleicht spuckt der in die suppe. beim X220 ist er auch nicht drin.

    Dateien

    • DSDT_04.aml

      (66,02 kB, 43 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Sorry, habe im letzten Post den Screenshot aus dem Manager vergessen, der kommt jetzt gleich mit. Mit der neuen DSDT kann ich die Helligkeit im Menü wieder verändern, immerhin, super (per Tasten klappt noch nicht). Die Kernelpanic kommt zuverlässig nach jedem Bootvorgang,ein Bild davon hänge ich auch mit an. Die USB Ports (falls die DSDT daran hätte was ändern sollen) sind noch ohne Funktion.

  • per tasten sollte mit rollen und pause gehen - oben rechts..


    EDIT: hat sich bei den usb's was getan?


    grmpfff... überlesen..

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Die Tasten für die Helligkeitsreglung gibts auf meinem Keyboard dann leider nicht. Kann ich das einfach umbinden?

    "iMac15,1": Gigabyte H77-D3H; i5-3550; 12GB 1333MHz; MSI HD7750 passiv @ macOS 11.0.1 « OpenCore v063

    PowerBook's & MacBook's 10.4.11 - 10.15.7

  • könnte per dsdt gehen - scheint ja dasselbe keyboard zu sein, das auch die späteren ?30's haben. da gab es was... ich guck mal.

    usb versteh ich nicht... vielleicht sollten wir mal mit dem ioreg drangehen, und die ports ausfindig machen.. in der dsdt ist der usb-bereich auch komplett anders, als beim X220. gehen eigentlich die internen ports? -> webcam so vorhanden und blauzahn? und was sagt der systembericht "über diesen mac" - screenshot? und auch bitte vom ioreg.

    ich bin jetzt erstmal ne weile unterwegs...

    bis später.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Die Webcam wurde (meine ich) erkannt, wie's mit Blutooth und dem Rest aussieht mus ich gleich mal nachsehen. Screenshots gibts dann auch direkt dazu.


    Mh, im System Report gabs nicht Spannendes zu "screenshoten". Weder Bluetooth noch die Webcam werden erkannt. Hatte sie bis eben auch noch im BIOS deaktiviert und erst eben wieder aktiviert. Das IOReg file lade ich gleich vom Notebook aus hoch.


    EDIT: Habe gerade mal den USBInjectAll wieder eingepackt. Damit laufen die USBPorts alle. Ebenso wird die Webcam erkannt, die scheinbar am USB-Controller hängt. Die Panic beim Herunterfahren (muss da passieren, bekomme schon im Clover jedes mal die Meldung, dass das System wegen einer Kernel Panic abgeschaltet wurde) tritt allerdings weiterhin auf.


    EDIT 2: Etwas weiters Erfreuliches kann ich vermelden: Der Start funktioniert mit dem EFI auch von der ESP der Festplatte aus. Dann kann ich die bis hierhin funktionierende Version erstmal da liegen lassen und weitere Tests problemlos(er) über den Stick fahren.

  • dann lassen wir ihm doch seinen willen, wenn er soo dringend den usbinjectall haben möchte.. ;-)


    gegen die panik beim runterfahren könnte der haken "fix shutdown" in der acpi-abteilung der config.plist helfen.

    und ich guck mal nach der tastenumbelegung.


    EDIT: hab mal was versucht bzgl. den tasten. lass unbedingt die vorversion umbenannt drin!

    Dateien

    • DSDT_05.aml

      (66,02 kB, 50 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

    Einmal editiert, zuletzt von grt () aus folgendem Grund: dsdt nachgereicht

  • Super, Danke dir und mach ich :) melde mich gleich mit dem Ergebnis zurück. Grundsätzlich bin ich ja echt begeistert, wie Sierra auf dem kleinen rennt, sehr performant.


    EDIT: Brachte leider keine Besserung. Die Tasten für die Helligkeit sind weiter ohne Funkion, auch das Häkchen bei "Fix Shutdown" hat das Problem leider nicht gefixt. Ist es möglich, dass das an einem Kext mit unpassender Version liegt? Dieses Phänomen gabs davor mit dem EFI ja nicht (bis das gar nicht mehr starten wollte).

    "iMac15,1": Gigabyte H77-D3H; i5-3550; 12GB 1333MHz; MSI HD7750 passiv @ macOS 11.0.1 « OpenCore v063

    PowerBook's & MacBook's 10.4.11 - 10.15.7

  • das mit der helligkeit war experimentell.. da die tastatur so aussieht, wie die des T430/X230 hab ich versucht, den dort funktionierenden patch irgendwie in deine dsdt reinzufummeln. prüf doch mal auch andere tasten, vielleicht ist die funktion ja nur verrutscht.

    wenn ich jetzt richtig mitgeschnitten hab, tut alles bis auf die tasten und panik bei shutdown und reboot?
    kexte sind das eher nicht mit der panik, das ist dsdtzeuchs. ich denk drüber nach.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Die Tastatur ist wirklich so gut wie die gleiche (würde ich behaupten), angebunden ist sie dann wohl anders. Andere Tasten habe ich nun auch alle probiert, klappte jedoch auch nicht.


    Mir ist aber was Blödes passiert: Mein Activity Monitor (die einzige Möglichkeit die verbleibende Laufzeit einzusehen) hat ja nicht funktioniert, also habe ich die Systemupdates gemacht. Anschließend ist das kleine mit Panic im Boot abgeschmiert. Der Text ließ aber was mit LiLu erahnen, also habe ich da die aktuellste Version geladen und tippe nun wieder vom x121e aus.


    Allerdings habe ich mir zusätzlich den Sound damit abgeschossen, wobei ein aktuellerer AppleALC wohl die Lösung dafür sein könnte. Ansonsten bleiben als Problem echt nur die Panics beim Shutdown (beim Hochfahren angezeigt) und eben die Helligkeit per Tasten regeln zu können.


    EDIT: "Lustiger" fun fact dazu ist, dass der Activity Monitor noch immer den Dienst beim Start quittiert. Könnte aber durchaus an der Sierra Installation liegen, die ja auch nicht taufrisch ist.

    "iMac15,1": Gigabyte H77-D3H; i5-3550; 12GB 1333MHz; MSI HD7750 passiv @ macOS 11.0.1 « OpenCore v063

    PowerBook's & MacBook's 10.4.11 - 10.15.7

  • dann sollte auch ein neuer zur lilu-version passender appleALC dazu.

    pass mit update der fakesmc auf, teste die bitte erst per usbstick. und nur die beiden sensoren, die aktuell auch nur drin sind -> content/plugins

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Den letzten AppleALC Kect habe ich auch von verpflanzt, Sound funktioniert wieder problemlos. Fehlerhaft sind, wenn ich aufmerksam war, wirklich nur die Panics beim Reboot bzw. die Tasten für die Helligkeit. WLAN konnte ich gestern auch noch recht simpel zur Mitarbeit überreden. Bilder der Lösung hänge ich mal an, funktioniert ohne Flashen der Karte oder des Books ideal.

  • wow... der frisst wlankarten im wwanslot - aber bitte kleb die 2. freifliegende antenne auch noch fest ;-)

    und ich glaub, da ist zur belohnung für letztendlich doch kooperatives verhalten eine ssd angesagt :thumbup:8)


    EDIT: ich hab eben tastaturbilder geschmökert. die tastatur ist nicht 100% identisch mit der vom T430 - die obere leiste mit anschalter&co fehlt - also so eine art kreuzung zwischen der T430 und der T440 tastatur - also hab ich den tastenhelligkeitsfix eben mal in die dsdt vom T440s eingebaut. funktioniert, allerdings nur mit FN + *taste*

    ein weiterer unterschied ist die benamung des tastaturdevices - ich denke aber, dass das keinen unterschued macht - hoffe ich mal

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

    Einmal editiert, zuletzt von grt () aus folgendem Grund: nachtrag

  • wow... der frisst wlankarten im wwanslot - aber bitte kleb die 2. freifliegende antenne auch noch fest ;-)


    Ja, das muss ich echt noch machen :)


    und ich glaub, da ist zur belohnung für letztendlich doch kooperatives verhalten eine ssd angesagt



    Das dachte ich mir auch, eine Micron 500GB ist schon verbaut und die Installation ist im Gange. Dauert aber dank 12MB/s lesen auf Seiten des Sticks etwas.


    Wenn nun noch Tasten und Die Panics in den Griff zu bekommen sind, bin ich vollends zufrieden. Könnte man die Helligkeit auch per Schiebregler (Statusleiste) oder mit neuen Bindings regeln? Das System hat ja Zugriff, nur der Weg ins Menü ist frickelig.


    Edit: Dass sich die ThinkPads da so unterscheiden hätte ich vor der ganzen Aktion nicht erwartet. Inzwischen rechne ich damit, dass das kleine Zicken macht, wo es kann.


    EDIT: Hm, der Activity Manager funktioniert auch im neu installierten System (auf der SSD) nicht. Dahinter versteckt sich vermutlich der gleiche Verursacher, wie bei den Panics beim Herunterfahren (die sich nach dem Start im System und am Anfang des Starts in Clover, zeigen).

    "iMac15,1": Gigabyte H77-D3H; i5-3550; 12GB 1333MHz; MSI HD7750 passiv @ macOS 11.0.1 « OpenCore v063

    PowerBook's & MacBook's 10.4.11 - 10.15.7

    Einmal editiert, zuletzt von siegertyp () aus folgendem Grund: Ergänzung und Korrektur

  • Hallo und einen guten Abend! Ich melde mich mal mit dem aktuellen Stand der Dinge zurück, da heute und gestern doch noch einiges gefrickelt wurde.


    Zu erst ein mal: Die Helligkeitsasten sind nun gebildet (F11 und F12), nachdem die Reglung funktioniert, lässt sich das einfach über das Tastaturmenü (Kurzbefehle) machen.


    Die (vermeintlich) einzig anderen Probleme sind/waren ja die Kernel Panic bzw. der Activity Monitor. Zu beiden konnte ich im Internet schon was finden, wobei ich bisher nur den Monitor "fixen" konnte. Scheint ein häufigeres Problem unter Sierra zu sein, was mit einem Update auf High Sierra gelöst war. Um da durch zu kommen war noch der APFSDriver nötig und Clover ist nun up to date.


    Die Kernel Panic könnte (nach meiner Suche) mit dem ACPI BatteryManager zusammen hängen, wobei ich nicht weiß wie man ihn pascht und wie er gepascht werden müsste. Vielleicht kann mir hierbei jemand behilflich sein *verschämt Richtung grt schielend*.


    Der letzte Punkt, der mir in einigen Stunden Nutzung (keine Probleme ansonsten!) noch aufgefallen ist ist, dass die WLAN Verbindung nach dem Sleep/Wake nicht mehr funktioniert und ich Neustarten muss. Die Karte wird weiterhin als AirPort Extreme im Systembericht geführt, allerdings findet das kleine trotzdem bis zum Neustart keine Drahtlosnetzwerke.


    Das aktuelle EFI hänge ich mal wieder an ;)

    "iMac15,1": Gigabyte H77-D3H; i5-3550; 12GB 1333MHz; MSI HD7750 passiv @ macOS 11.0.1 « OpenCore v063

    PowerBook's & MacBook's 10.4.11 - 10.15.7

  • hast du bzgl. der tasten noch irgendwas gebastelt? wenn ja, was?

    wenn der batterymanager der panik auslösende bösewicht ist, solltest du schlicht unterschiedliche versionen probieren. ich inspizier mal meinen fundus, wenn ich gleich am rechner bin...

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Bzgl. Der Tasten habe ich (mit der patched DSDT) soweit nichts mehr unternommen, außer die Kurzbefehle für heller und dunkler von F14 und F15 auf F11 und F12 zu verschieben. Ich probiere gleich mal zwei oder drei Boots ohne den BatteryManager, dann müsste sich die KP ja mit verabschieden.


    Edit: Ohne den ACPIBateryManager bleibt das Verhalten leider das gleiche. Dann ist er wohl nicht der Verursacher des Problems, also vielleicht doch etwas in der DSDT? Mein EFI hänge ich jetzt mal an, habe ich im letzten Post vergessen (mit ACPIBatteryManager, ohne Apple Ordner).

    Dateien

    • EFI.zip

      (9,49 MB, 76 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    "iMac15,1": Gigabyte H77-D3H; i5-3550; 12GB 1333MHz; MSI HD7750 passiv @ macOS 11.0.1 « OpenCore v063

    PowerBook's & MacBook's 10.4.11 - 10.15.7

    Einmal editiert, zuletzt von siegertyp () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • heller und dunkler von F14 und F15 auf F11 und F12 zu verschieben

    hä???? wie das? entweder sind die doch auf F5/6 oder F8/9 *kopfkratz*

    dsdt inspizier ich noch mal. gibts irgendwie einen log oder was auch immer, wo die KP mal anzukieken geht?

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Hm, die DSDT sollte eigentlich auf dem neusten Stand von dir sein. Den Panic Report habe ich mal kopiert, hier die ganze Sauce:


    "iMac15,1": Gigabyte H77-D3H; i5-3550; 12GB 1333MHz; MSI HD7750 passiv @ macOS 11.0.1 « OpenCore v063

    PowerBook's & MacBook's 10.4.11 - 10.15.7

    Einmal editiert, zuletzt von grt () aus folgendem Grund: spoiler spendiert