ThinkPad x121e, wie ans Laufen bekommen?

  • Ich probiers ohne den USBinject aus, allerdings lief da zuletzt nur einer von drei USB Ports. Dir sei viel Erfolg bei den Verhandlungen gewünscht, Fenstertausch im Winter klingt echt unschön.

    "iMac15,1": Gigabyte H77-D3H; i5-3550; 12GB 1333MHz; MSI HD7750 passiv @ macOS 11.0.1 « OpenCore v063

    PowerBook's & MacBook's 10.4.11 - 10.15.7

  • man kann nach brumbaers "kext as kext can" eine eigene usb....kext basteln, in der man die vorhandenen ports definiert und als extern/intern/usb2/3 deklariert. ist nur eine info.plist, die individuell erstellt werden muss. hat der kleine schon usb3, wenn ja, was für ein controller?

    der fenstermensch hat nur ausgemessen und den einbau für voraussichtlich ende jan./anf. feb. angekündigt... naja.. dichte fenster sind auch was wert.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Klar, wenn Aus- und Einbau problemlos durchlaufen, lieber früher als spät, aber man weiß ja nie...

    Ohne den USBinjectAll bleibt er in ACPI Errors stecken. USB3 bringt das Gerät (glaube ich) gar nicht mit. Das dürften alles USB2 Ports sein, wobei einer Powered ist.

    "iMac15,1": Gigabyte H77-D3H; i5-3550; 12GB 1333MHz; MSI HD7750 passiv @ macOS 11.0.1 « OpenCore v063

    PowerBook's & MacBook's 10.4.11 - 10.15.7

  • kannst du noch mal die acpierrors fotografieren? ggf. brauchts da in der dsdt noch was, was der usbinjectall irgendwie ausbügelt.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Die Errors sind auch nicht immer die gleichen, wobei die Variation auch nur bei 3 oder 4 verschiedenen Screens liegt. Zwei Bilder von erfolglosen Versuchen hänge ich an.

  • der nörgelt irgendwie wegen dem batteriestatus rum...

    guck ich mir noch mal genauer an...

    aber erstmal muss ich den kampf mit der neuen fritzbox gewinnen ;-)

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Super, dass du schon weißt wo der schuh drückt 😊 etwas anderes, das kann nicht etwa mit einem Nachbauakku (VHBW, meine ich) zusammen hängen? Dir viel Erfolg mit der Fritzbox, hab’s da mit externer Hardware und Standardrouter einfacher.

    "iMac15,1": Gigabyte H77-D3H; i5-3550; 12GB 1333MHz; MSI HD7750 passiv @ macOS 11.0.1 « OpenCore v063

    PowerBook's & MacBook's 10.4.11 - 10.15.7

  • sollte nicht - hatte auch schon nachbau(billig)akkus am wickel, und keine zickereien.

    und vermelde erfolg, fritzbox ist gezähmt.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Super, wenig überraschend, dass du das zügig gemeistert ahst. Hm, dann bin ich mal gespannt, was dein Einblick in die DSDT später so bringt.

    "iMac15,1": Gigabyte H77-D3H; i5-3550; 12GB 1333MHz; MSI HD7750 passiv @ macOS 11.0.1 « OpenCore v063

    PowerBook's & MacBook's 10.4.11 - 10.15.7

  • da hab ich echt noch was entdeckt... ein fieses 100bit feld, was gemeinerweise auch noch extern genutzt wird. grrrr.... ich guck mal, dass ich das hinkriege.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Dieser Satz klingt für mich wie ein Rätsel, aber du wirst wissen, was Sache ist. Ich bin jetzt erstmal weg vom Rechner, das x121e liegt aber auch von der Couch aus in Griffweite.

    "iMac15,1": Gigabyte H77-D3H; i5-3550; 12GB 1333MHz; MSI HD7750 passiv @ macOS 11.0.1 « OpenCore v063

    PowerBook's & MacBook's 10.4.11 - 10.15.7

  • sooo.... gefixt (hoffentlich) und hängt dran.

    ich hab erstmal die usbdinger dringelassen, wär noch ein nächster versuch, den patch dort wegzulassen wg. usbinjectall loswerden. im X220 gibts den patch nicht, und der braucht auch keinen usbinjectall.

    erstmal aber testen, ob die acpierrors sich jetzt in wohlgefallen auflösen.

    sound ist wahrscheinlich auch noch nicht ok...

    Dateien

    • DSDT_03v.aml

      (66,47 kB, 49 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Super! Mach gerade noch Kaffee, dann setz ich mich an den Rechner und probiere gleich aus.


    Edit: Hh, sowohl mit USBInjectAll, als auch ohne gibts eine Kernel Panic. Bilder davon hänge ich wieder an. Habe auch nochmal ohne die FakeSMCSensoren probiert, das brachte aber keine Änderung.

  • das sieht mir mal wieder nach cpu / powermanagement aus...

    mach bitte testhalber die nullcpudingensda wieder rein.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Habe ich mal probiert. Eigentlich hätte ich als Konsequenz erwartet, dass das Kleine durchbootet, wollte es aber nicht. Dann habe ich den USBInjectAll auch wieder reingepackt, was dann in einer Panic endete. Bilder hänge ich wieder an.

  • grmpfff...

    der ist hartnäckig. :|:wallbash: ... nimm doch testhalber mal einen anderen usb-stick, pack die angehängte efi drauf, und guck, was passiert.

    Dateien

    • EFI 2.zip

      (2,9 MB, 61 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Hat geklappt, der Boot ist durch! Bei dem EFI Ordner handelt es sich aber auch um einen ganz anderen, oder? Was sich so auf den ersten Blick sagen lässt:


    - der Lüfter dreht ordentlich und geht auch aus


    - die Batterieanzeige funktioniert, ebenso Ethernet


    - USB ports gehen nicht, auch der Clover Stick, der zum Booten verwendet wurde, wird nicht angezeigt


    - TrackPad wird als solches erkannt, Trackpoint ohne Funktion (wenn die USB Ports funktionieren, kein Thema)


    - der Sound läuft! Find ich ja klasse.


    - in den Sleep geht das Kleine auch, Wecken nach wenigen Sek. klappte auch wunderbar, ebenfalls der Sound im Anschluss


    - was leider nicht mehr vorhanden ist, ist der Balken für die Helligkeitssteuerung, Tasten zeigen in die Richtung auch keine Funktion


    Glaube, das ist alles, was ich bisher feststellen konnte. Ich starte nun mal den Versuch die Kiste mit dem gleichen EFI vom anderen Stick zu starten.

    "iMac15,1": Gigabyte H77-D3H; i5-3550; 12GB 1333MHz; MSI HD7750 passiv @ macOS 11.0.1 « OpenCore v063

    PowerBook's & MacBook's 10.4.11 - 10.15.7

  • fein... schon mal was. das ist mit wenigen abwandlungen die EFI vom X220.

    - dsdt und ssdt vom 121e,

    - dein VoodooPS2 inkl. dem dämon

    - atherosethernet statt mausi.

    anders als im vorherigen EFI:

    - clover 4297

    - ältere versionen von AppleALC und Lilu

    - fakesmc etwas älter und nur 2 sensoren drin.

    - keine igplatformid, minimale änderungen, hauptsächlich an die plist vom X220 angelehnt.

    guck bitte, ob das nicht nur ein eintagsfliegenboot war... dem kleinen trau ich inzwischen jede boshafte laune zu...


    EDIT:

    kann das sein, dass der usbcontroller irgendwie exotisch ist? befrag doch bitte mal den dpcimanager nach den id's. wg. dem helligkeitsding guck ich, kann sein, dass ich da mit den versionen durcheinandergekommen bin.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Ist ja klasse, aber was die verschiedenen Versionsnummer da anstellen können... Hätte ich nicht gedacht. Inzwischen ist der dritte Boot durch, allerdings noch vom gleichen Stick und komplett ohne Anpassungen meinerseits.


    EDIT: Muss meine Aussage revidieren, beim Booten bringt er recht zuverlässig einen Fehler (Dass auf Grund eines Problems herunter gefahren wurde) und im Report ist von einer Panic die Rede. Starten funktioniert jedoch.

    "iMac15,1": Gigabyte H77-D3H; i5-3550; 12GB 1333MHz; MSI HD7750 passiv @ macOS 11.0.1 « OpenCore v063

    PowerBook's & MacBook's 10.4.11 - 10.15.7

  • prima, scheint ihm wohl wirklich zu schmecken.

    wahrscheinlich spielen die sensoren der fakesmc eine rolle.. dunkel erinner ich mich, dass das X220 mit mehr sensoren auch zickig wurde.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr