ThinkPad x121e, wie ans Laufen bekommen?

  • Super, Danke dir, sowohl für den Kext, als auch die Info! Normal ist ein solches Verhalten bei den neueren ThinkPads aber nicht, oder? Ist das x121e tatsächlich als sehr zickig einzustufen?

    "iMac15,1": Gigabyte H77-D3H; i5-3550; 12GB 1333MHz; MSI HD7750 passiv @ macOS 11.0.1 « OpenCore v063

    PowerBook's & MacBook's 10.4.11 - 10.15.7

  • keine ahnung.... ich hatte mit dem kleinen ding noch nicht persönlich das vergnügen.

    aber eigentlich wundert es mich angesichts der hardware schon ein wenig. das T420i hat z.b. auch einen i3 verbaut, war handzahm, das X220, was bis auf die cpu identisch ist, ist auch höchst kooperativ.

    kann irgendwie nur am bios liegen. du hast das neueste drauf?

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Mh, ist ja wirklich merkwürdig. Aktuell kann ich auch wieder nicht zum Booten bewegen, aber ins BIOS schauen klappt ja problemlos. Mein BIOS ist die Version 1.18, die aktuellste ist anscheinend die 1.19. Sollte ich da updaten (beide aus dem Jahr 2013, eine früh eine spät)? Die Einstellungen bin ich ja auch schon einmal komplett durch gegangen, wobei nichts Auffälliges dabei war. Habe aber auch das gerade nochmal auf die Defaults zurück gesetzt, WLAN und WiiMax aus, auf AHCI und UEFI only gestellt, bekomme aber trotzdem eine Panic mit dem EFI, das schon lief.

    "iMac15,1": Gigabyte H77-D3H; i5-3550; 12GB 1333MHz; MSI HD7750 passiv @ macOS 11.0.1 « OpenCore v063

    PowerBook's & MacBook's 10.4.11 - 10.15.7

  • versuch wärs wert...

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Mit anderem FakeSMC kext bekomme ich das x121e nun (würde behaupten recht zuverlässig) gestartet und hatte bisher keinen Absturz. Allerdings finde ich keinen LAN Treiber, der funktionieren möchte. Der AppleIntelE1000 sorgt beim Boot für einen Freeze, ebenso einer der IntelMausi. Alle anderen IntelMausi bewirken einfach nichts, weiterhin keine Ethernetkarte eingetragen. Wenn als letzt Option bleibt das BIOS zu flashen, werde ich das wohl machen. Da aber auch dieses Notebook eine Whitelist hat, wäre es interessant gleich ein BIOS ohne diese zu flashen. Unter Umständen funktioniert das hier ja ohne gleich am Chip ansetzen zu müssen, wie beim T430.

    "iMac15,1": Gigabyte H77-D3H; i5-3550; 12GB 1333MHz; MSI HD7750 passiv @ macOS 11.0.1 « OpenCore v063

    PowerBook's & MacBook's 10.4.11 - 10.15.7

  • meines wissens hat lenovo die sperre für nicht signierte biosversionen erst in der T/X?30 generation eingeführt.. sollte also ohne chirurgisches besteck funktionieren. hab aber in der thinkwiki gesehen, dass auch eine broadcomwlankarte in der whitelist stehen soll. evtl. ist die sogar osx-kompatibel..

    das mit der fakesmc ist spannend, lass die mal drin, evtl. ist der kleine diesbezüglich ein wenig wählerisch.

    und guck mal, was da für eine lankarte drinsteckt, evtl ist das gar keine intel, und wir suchen uns hier einen wolf ;-)

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Dass ich da nicht auch selbst drauf gekommen bin. Zumindest hast du den Nagel damit auf den Kopf getroffen, die Ethernetkarte ist eine Atheros AR8151 v2.0. Ich schau mal nach einem passenden Kext, dann dürfte es ja auch mit der SSDT klappen.


    EDIT: Weißt du wo ich weitere Infos zur Broadcomkarte finde? Habe hier aber auch noch eine Atheros AR9280, die ich im T430 noch nicht verbauen möchte, da dafür in jedem Fall die Karte (die OOB unter OSX läuft) geflachst werden müsste. Wenn das Flashen des BIOS vom X121e recht "einfach" und "sicher" von Statten ginge, würde ich das dem Modden der Karte klar vorziehen.


    Mein aktuelles EFI hänge ich mal an, die Kiste startet jetzt ohne NullCPUPowerManagement und mit SSDT! LAN habe mit AtherosL1cEthernet zum laufen bekommen, was bisher einwandfrei funktioniert. Was allerdings nicht so klappt, ist die Erkennung der CPU. Unter HWMonitor wird sie mir gar nicht angezeigt (Takt und Spannung nicht nachvollziehbar) und der Lüfter dreht die ganze Zeit sehr hoch (schätze 100%), wobei Gehäuse und Luft keine 30 Grad haben. Da muss bestimmt noch was in der Config.plist angepasst werden, damit die SSDT auch wirklich was bringt, oder?


    Was mir gerade auch noch aufgefallen ist: Mit dem EFI, mit dem das TP jetzt problemlos vom Stick startet, hängt sich (jedes mal!) beim Boot auf, wenn es auf der Platte in der esp liegt. Fehlt da ein Treiber für den SATA Controller, oder ist das wieder etwas völlig anderes?

    Dateien

    • EFI_x121e.zip

      (2,38 MB, 63 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    "iMac15,1": Gigabyte H77-D3H; i5-3550; 12GB 1333MHz; MSI HD7750 passiv @ macOS 11.0.1 « OpenCore v063

    PowerBook's & MacBook's 10.4.11 - 10.15.7

    Einmal editiert, zuletzt von siegertyp ()

  • in der fakesmc fehlen sensoren, evtl. stimmt daher die anzeige noch nicht.. die lüfteranzeige hab ich versaubeutelt ;-)

    ist repariert und hängt dran.

    Dateien

    • DSDT_02.aml

      (66,33 kB, 45 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Du bist ja Wahnsinn, Danke! Mit den FakeSMC Sensoren funktioniert das Auslesen der Temperatur bzw. Spannungswerte einwandfrei, ebenso wird der Verbrauch des CPU Packages angezeigt, sehr schön! Der Lüfter geht nun auch zwischenzeitig aus, wobei er mir immer noch überdurchschnittlich laut vorkommt, sobald er anläuft. Werte dazu gibt mir HWMonitor leider nicht aus, ist aber auch kein Drama und unter Umständen sogar nur Einbildung.


    Für mich und auch für die tollen helfenden Hände und Hirne hier noch eine kleine Liste an Dingen, die aktuell noch nicht laufen:


    - Boot über Clover auf der Festplatte (das aktuell beunruhigendste für mich) > nur vom extra Stick mit Clover in der ESP läuft der Bootvorgang durch. Ansonsten hängt sich die Kiste meist beim Voodoo kext, mitten in der Zeile, aufhängt (auch schon verschiedene Versionen probiert, bringt uns auch gleich zum nächsten Punkt)


    - das Touchpad läuft nur als Maus, ein TrackPad wird nicht erkannt


    - der Sound, wobei du grt ja sagtest, dass der ALC funktionieren kann


    - Sleep geht wohl nicht


    (EDIT: -Helligkeitssteuerung)


    Ansonsten bleibt nur noch das WLAN, wobei ich mich da bzgl. des BIOS schlau mache. Noch einmal ein großes Danke euch!


    Edit: Die Batterieanzeige läuft nun mit dem ACPIBatteryManager, das ist auch nochmal ein kleiner Erfolg :)

    "iMac15,1": Gigabyte H77-D3H; i5-3550; 12GB 1333MHz; MSI HD7750 passiv @ macOS 11.0.1 « OpenCore v063

    PowerBook's & MacBook's 10.4.11 - 10.15.7

    Einmal editiert, zuletzt von siegertyp ()

  • prächtig...

    touchpad: probier mal unterschiedliche VoodooPS2.kexte aus da findet sich einer, der richtig geht -

    helligkeitsanzeige guck ich mal, ob ich die eingebaut hatte... gibts den regler in den monitoreinstellungen?

    sound müsste man wissen, welcher codec, ich hatte glaub ich was eingebastelt, aber fürs X220 oder so (hätte ja gehen können ;-) )

    die lüfteranzeige ist manchmal seltsam - gelegentlich tut sie, meist nach sleep, dann wieder nicht (zumindest beim X220)

    EFI auf interner platte hab ich aktuell keine idee. kriegen wir aber noch hin.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Ich teste mich mal durch die verschiedenen Trackpad Kexts. Sobald ich wieder zu Hause bin geb ich wegen der Helligkeit nochmal bescheid.


    Edit: Eine Steuerung für die Helligkeit habe ich gar nicht. Der Akku wird auch noch regelrecht leergesaut, vermutlich läuft das Display die ganze Zeit mit maximaler Helligkeit. Den Audiocodec werde ich über (Live)Ubuntu ermitteln können, davor teste ich noch eine andere Version des PS2VoodooControllers.

    "iMac15,1": Gigabyte H77-D3H; i5-3550; 12GB 1333MHz; MSI HD7750 passiv @ macOS 11.0.1 « OpenCore v063

    PowerBook's & MacBook's 10.4.11 - 10.15.7

    Einmal editiert, zuletzt von siegertyp ()

  • kann gut sein dass ich den noch nicht eingebaut hatte. ich guck mal. momentchen bitte



    EDIT: war natürlich noch nicht drin...

    nimm mal die dsdt im anhang, aber bitte die alte nicht löschen, sondern in dsdt_stable.aml oder so umbenennen.

    Dateien

    • DSDT_03.aml

      (66,38 kB, 47 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Danke dir, probiere ich gleich aus. Unter Linux bekomme ich nur raus, dass es sich um einen CX20590 Analog handelt und dass er an der PCH hängt (scheint so). Das Touchpad läuft nun auch als solches :)


    Edit: Die Helligkeitssteuerung über die Settings funktioniert. Der Akku wird allerdings immer noch sehr schnell entleert und ich komm nicht in den Activity Monitor, in dem ja z. B. die verbleibende Laufzeit angezeigt wird (stürzt beim Start gleich wieder ab).



    Edit: Hm, obwohl ich den CX20590 unter den supported Codecs für AppleALC gefunden habe, funktioniert der Sound nicht. Habe alle drei möglichen Layout-IDs getestet (3, 12, 28), aber Audiogeräte wurde mir unter keiner davon angezeigt. Muss ich noch etwas außer dem Kext und der Layout ID in der Config.plist beachten? Etwas erfreuliches übrigens auch noch: Der Sleep funktioniert, ich denke das hängt mit dem BatteryManager zusammen.

    "iMac15,1": Gigabyte H77-D3H; i5-3550; 12GB 1333MHz; MSI HD7750 passiv @ macOS 11.0.1 « OpenCore v063

    PowerBook's & MacBook's 10.4.11 - 10.15.7

    Einmal editiert, zuletzt von siegertyp ()

  • dann guck ich doch mal ob und was ich im HDEF-device angestellt hab. das ist doch derselbe codec wie in den T/X?20gern..


    EDIT... hihi.. da kannste viele layouts eintragen - die dsdt hat immer recht.. und die sagt nun mal layout 0x0c - das wär die 12...

    test 1 - mit der 3 hängt dran.

    Dateien

    • DSDT_03.aml

      (66,38 kB, 62 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Dann bin ich mal gespannt :) Aktuell bekomme ich beim Starten jedoch wieder eine KP, obwohl der AppleALC und die LayoutID schon wieder draußen sind, sonst habe ich (bewusst) nichts verstellt. Mal schauen, ob ich da was Auffälliges finden kann.


    Edit vorm Senden: Ich tausch die DSDTs mal aus, vielleicht bringt das schon Besserung.


    Edit 2: ohne den acpibatterymanager bootet er, da scheint also Das Problem zu liegen.

    "iMac15,1": Gigabyte H77-D3H; i5-3550; 12GB 1333MHz; MSI HD7750 passiv @ macOS 11.0.1 « OpenCore v063

    PowerBook's & MacBook's 10.4.11 - 10.15.7

    2 Mal editiert, zuletzt von siegertyp ()

  • hab eben in den EFI geguckt, den du zuletzt hochgeladen hattest - appleALC und lilu müssen schon rein, sonst hilft layoutID weder im clover noch in der dsdt ;-)

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Den hatte ich zwischenzeitig drin, auch während ich die Layout ID durchgetestet habe. Aktuell ist er draußen, kommt aber gleich wieder rein, wobei mir die KPs beim Booten von der Platte und beim Booten mit dem BatteryManager schon Sorgen machen.


    EDIT: Mit Lilu und AppleALC gibts gleich wieder Kernel Panics. Mein aktuelles EFI hänge ich mal an, vielleicht fällt dir ja was auf, ich verstehe es nicht.

    Dateien

    • EFI_x121e-2.zip

      (3,26 MB, 63 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    "iMac15,1": Gigabyte H77-D3H; i5-3550; 12GB 1333MHz; MSI HD7750 passiv @ macOS 11.0.1 « OpenCore v063

    PowerBook's & MacBook's 10.4.11 - 10.15.7

  • grrrr.... nicht wirklich nachvollziehbar.

    versuch mal die kombi im anhang. das ist vom sierra vom X220. vielleicht sind deine versionen zu neu für sierra. layout ist erstmal egal, hauptsache boot ohne kp

    Dateien

    • Archiv.zip

      (615,79 kB, 46 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Die KP blieb jetzt aus, dafür hängt er sich jetzt bei USBInjectAll auf. Den Boot von der Platte habe ich auch immer wieder probiert, gar keine Chance...

    "iMac15,1": Gigabyte H77-D3H; i5-3550; 12GB 1333MHz; MSI HD7750 passiv @ macOS 11.0.1 « OpenCore v063

    PowerBook's & MacBook's 10.4.11 - 10.15.7

  • eins nach dem anderen. den usbinject all sollte es bei so miniläptopps eigentlich nicht brauchen, schmeiss den einfach mal raus. und boot von platte ist baustelle die nächste... erstmal bring dem kleinen das plappern bei.

    ich meld mich aber jetzt ab, morgen steht in aller frühe so ein mensch vor der türe, der meine fenster zwecks rausreissen der alten und irgendwas dichteres einbauen ausmessen will. das mit dem einbauen noch im winter muss ich dem unbedingt abgewöhnen...

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr