ThinkPad x121e, wie ans Laufen bekommen?

  • Hallo allerseits,

    ich habe lange Zeit auf meinem x121e mit derselben Hardware High Sierra laufen gehabt, auch Mojave funktionierte. Als ich dann ein Triple Boot mit Mojave, Linux und OpenBSD dabei war einzurichten, habe ich wohl zuviel im BIOS "herumgefummelt": Das BIOS läßt sich nicht mehr aufrufen: F1, F12 und Enter bewirken nichts. Weil nur noch eine DVD von USB gebootet werden kann, habe ich nun auf der gesamten Festplatte Windows 10 installiert, was funktioniert.


    Frage ist: Weiß jemand Rat, wie ich wieder in das BIOS meines x121e komme; ein BIOS-Update mit dem Utility von Lenovo unser Windows half nichts.


    Mit Dank im Voraus


    zuhause

    Thinkpad X220T, Intel Core i5-2520M (3MB Cache/ 2x 2,5GHz/1333 FSB/ 64-bit/ 35 Watt), Display IPS Premium mit Digitizer,
    Dualboot Mac OS X 10.10.1 und Slackware64 Release 14.1

  • Grundsätzlich würde ich da sagen, Stromversorgung komplett Kappen und die BIOS Batterie für einige Minuten, besser einige Stunden rausnehmen, dann sollte sich das BIOS resetten.


    Hast du es schon mal in der Minimalconfiguration probiert (ein RAM Riegel, keine Laufwerke, Batterie raus und im Idealfall Zusatzkarten wie WLAN WWAN raus)?


    Das sind allerdings kein spezifischen Tipps, so gehe ich nur sonst bei Desktoprechnern vor, wenn etwas nicht passt. Wobei ich es an deiner Stelle und in dem Fall zuerst mit der BIOS Batterie probieren würde.

    "iMac15,1": Gigabyte H77-D3H; i5-3550; 12GB 1333MHz; MSI HD7750 passiv @ macOS 11.0.1 « OpenCore v063

    PowerBook's & MacBook's 10.4.11 - 10.15.7

  • Danke für den Ratschlag.

    Allerdings habe ich keine Ahnung, wie die BIOS-Batterie freilegen; RAM und WLAN sind ja leicht erreichbar bei diesem Board. Aber die BIOS-Batterie; mir fehlen auch die Wekzeuge dafür.

    Vielleicht werde ich es aber doch noch versuchen, mich diebezüglich fachkundig zu machen und einen Versuch starten.


    zuhause

    Thinkpad X220T, Intel Core i5-2520M (3MB Cache/ 2x 2,5GHz/1333 FSB/ 64-bit/ 35 Watt), Display IPS Premium mit Digitizer,
    Dualboot Mac OS X 10.10.1 und Slackware64 Release 14.1

  • zuhause, bist du inzwischen mit deinem Problem voran gekommen?

    Ich hänge hier noch immer fest.


    Zum x121e: Die Grafikbeschleunigung funktioniert, was noch nicht klappt sind: Sound, Batterie und das PowerManagement der CPU. Für die CPU wird das Patchen der DSDT wohl nötig sein, für die Batterie habe ich schon 2 verschiedene Kexte geladen, die ich noch ausprobieren muss. Sound sollte über AppleALC laufen, sagtest du grt, richtig? Vielleicht probiere ich es da auch vorerst mit VodooHDA, damit habe ich auch die Karte im X58 System ans Laufen gebracht, was bis 70% Lautstärke einwandfrei funktioniert.


    Am wichtigsten scheint mir jedoch das PowerManagement der CPU zu sein. Ohne macht es im Notebook kaum wohl kaum Sinn wirklich los zu legen.

    "iMac15,1": Gigabyte H77-D3H; i5-3550; 12GB 1333MHz; MSI HD7750 passiv @ macOS 11.0.1 « OpenCore v063

    PowerBook's & MacBook's 10.4.11 - 10.15.7

  • fürs powermanagent bräuchte es eine ssdt - lässt sich mit dem script ssdtprgen im terminal erstellen, und muss auf dem rechner ausgeführt werden, auf dem die cpu steckt.

    was für ein audiocodec war noch mal verbaut?

    und welche kext nimmst du für die akkuanzeige? hatte ich den batterypatch schon in die dsdt eingebaut? *grübel* ich guck mal..

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Für den Akku habe Ichs eben mit dem ACPIBatteryManager probiert, was aber leider nicht so funktioniert hat, wie Ichs mir vorstellte (Kernelpanik). Wobei ich auch wieder am EFI rumgefrickelt habe, da ich es noch auf dem Stick, statt auf der Festplatte installiert habe...

    Der Audio Codec müsste der Conexant CX20582 sein. Dann schau ich mal, ob ich die Kiste wieder zum Booten bekomme und schau mir im Anschluss mal ssdtprgen an. Eine Batterieanzeige habe ich zumindest noch nicht, was mit dem Patch der Fall sein sollte, oder?

    "iMac15,1": Gigabyte H77-D3H; i5-3550; 12GB 1333MHz; MSI HD7750 passiv @ macOS 11.0.1 « OpenCore v063

    PowerBook's & MacBook's 10.4.11 - 10.15.7

  • wenn ich den patch reingemacht hab... ich guck gleich nach.

    mach erst mal eine ssdt, ich denk das ist wichtiger.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Hm, bevor ich dazu kam das Script herunterzuladen geschweige denn auszuführen, ist mir das System mit KP abgeschmiert. Ein Foto davon habe ich gemacht und hänge ich an.

  • solange das nicht zur gewohnheit wird...

    oder passiert das immer nach einer weile?

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • #Das passiert scheinbar reproduzierbar nach ca. 4-6 Min. Zumindest die letzten (und gesamten) drei Versuche. Ich spiele zuerst gleich mal das EFI vom Stick in die ESP der Platte, wobei ich nicht wirklich daran glaube, dass es etwas bringt. Was ich nur weiß ist, dass die anderen USB Ports erst gar nicht angesprochen werden, da kann ich nicht mal eine USB Maus anschließen.

    "iMac15,1": Gigabyte H77-D3H; i5-3550; 12GB 1333MHz; MSI HD7750 passiv @ macOS 11.0.1 « OpenCore v063

    PowerBook's & MacBook's 10.4.11 - 10.15.7

  • ist der usbinjectAll.kext in other? evtl. hilft der, die usb's zu erkennen.

    die panik ist wenig aussagekräftig :(

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • den USBinjectAll habe ich aktuell nicht gesetzt, probiere ich mal aus. Die Panik entsteht aber scheinbar aus einem Problem verursacht durch die CPU, oder (im obersten Block unterste Zeile: Fault CPU)? Gibts zum NullCPUPowerManagement.kext noch eine Alternative?

    "iMac15,1": Gigabyte H77-D3H; i5-3550; 12GB 1333MHz; MSI HD7750 passiv @ macOS 11.0.1 « OpenCore v063

    PowerBook's & MacBook's 10.4.11 - 10.15.7

  • wüsste ich nicht... aber teste mal die rot umrahmten haken in unterschiedlichen kombinationen aus.

    geht auch beim booten unter options im cloverscreen. notier dir, was und wie und was passiert.



    EDIT: appleRTC drin lassen...

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Kann ich bei Gelegenheit auch machen, wobei er nun gerade läuft. Der USBInjectAll ist gesetzte und IntelMausi habe ich rausgeworfen (Ethernet ging damit nicht). Das ThinkPad läuft nun auch schon seit 10-15min, allerdings steige ich bei dem ssdtPRGen nicht durch. Stelle ich mich da doof an?

    "iMac15,1": Gigabyte H77-D3H; i5-3550; 12GB 1333MHz; MSI HD7750 passiv @ macOS 11.0.1 « OpenCore v063

    PowerBook's & MacBook's 10.4.11 - 10.15.7

  • nö.. das ist ein wenig kryptisch. ich muss auch immer wieder nachgucken.

    grob: man zieht es von da, wo es liegt ins terminal (vorher ausführbar machen), gibt die flags ein (anleitung liegt auf github, ich suchs mal raus) - tdp und max. turbo, drückt enter, und irgendwo in der library landet die ssdt - ich glaub als dsl, und musste noch mit maciasl kompilert werden? momentchen....


    fürs ethernet alternativ den intelE1000E.kext statt mausi probieren.


    EDIT: guckst du hier KLIKK wobei die angabe von TDP (17W) und max. turbotakt (was kann der?) reichen sollten. ggf noch -target "zahl für sandybridge"

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • moin moin


    416c und grt


    guckts du mal hier----...


    http://x220.mcdonnelltech.com/


    @ "mcdonnelltech" ... immer mal hilfreich ( Thanx..) bzgl. INFOS.. auf der Seite runter scrollen und dann hier diese passage ; -->>>>


    Zitat :


    " Recommended additional steps to improve battery life with optimized CPU power management:

    1. Confirm that you have an active connection to the Internet
    2. Open Applications > Utilities > Terminal then copy and paste the following command in the Terminal window and hit Enter:
      Code
      1. curl -o ~/ssdtPRGen.sh https://raw.githubusercontent.com/Piker-Alpha/ssdtPRGen.sh/master/ssdtPRGen.sh
    3. Next, paste this command in the Terminal window and hit Enter:
      Code
      1. chmod +x ~/ssdtPRGen.sh
    4. Finally, paste this command in the Terminal window and hit Enter:
      Code
      1. ./ssdtPRGen.sh
    5. Answer ‘N’ to the questions about copying and opening the ssdt files
    6. A customized SSDT.aml for your specific machine will now be in the directory /Users/yourusername/Library/ssdtPRGen
    7. Copy the file named SSDT.aml to /Volumes/EFI/EFI/CLOVER/ACPI/patched/
      (you may need to run Clover Configurator to mount the EFI partition)
    8. Restart the computer "


    lg gerox :nowin:


    P.S. ist ja wirklich "ne harte Nuss " dieser X121E

  • gerox ich hatte im kopfe, dass man noch angaben zu den werten als flags mitgeben muss - turbo kennt der kleine nicht, würde ich den grundtakt von 1400 (oder wars der mit 1.3?) mitgeben, und TDP ist 17

    hiesse also ./ssdtPRGen.sh -turbo 1400 -tdp 17 oder?

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • @siergertyp.


    Da muss ich leider passen, so tief stecke ich in der Materie nicht drin.. hatte nur diese Passage von mcdonneltech zum thema in Erinnerung...,... hatte bei mir vor Monaten auf nem 220 ( dessen Efi ist sauber installiert: alle kexte in Other. ... System ist vanilla.) ohne zusatzparameter funktioniert. (soweit ich das im tgl. Gebrauch beurteilen kann..)


    LG gerox :nowin:

    2 Mal editiert, zuletzt von gerox () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Vielen Dank für den Input! Sobald ich das x121e wieder bis ins System bekomme und das LAN läuft, werde ivh mich daran machen eine SSDT zu erstellen. Leider funktioniert Ethernet weder mit im Intelmausi noch mit dem AppleIntelEthernet Kext. gibt es noch andere intel LAN Kexte, dienhier funktionieren könnten?

    "iMac15,1": Gigabyte H77-D3H; i5-3550; 12GB 1333MHz; MSI HD7750 passiv @ macOS 11.0.1 « OpenCore v063

    PowerBook's & MacBook's 10.4.11 - 10.15.7

  • zum lan fällt mir nur unterschiedliche versionen testen ein.

    aber zu dem abschmieren hätte ich noch was. bei den "vorfahren" T61 brauchte es noch eine voodooTSCSync.kext, sonst hatten die auch so eine erscheinung, dass sie einfroren oder panik schoben. probiers mal.

    Dateien

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr