ThinkPad x121e, wie ans Laufen bekommen?

  • Aktuell probiere ich es mit einer 46xx, habe aber auch schon zwei neuere (47xx) probiert, welche nicht funktionier haben. Wobei ich dann davon ausgegangen bin, dass es nicht an Clover liegen wird, gerade da ich mit jeder der Versionen auch UEFI und Legacy probiert habe.

    "iMac15,1": Gigabyte H77-D3H; i5-3550; 12GB 1333MHz; MSI HD7750 passiv @ macOS 11.0.1 « OpenCore v063

    PowerBook's & MacBook's 10.4.11 - 10.15.7

  • hmm... könnte durchaus sein, dass noch ältere versionen funzen würden - der kleene ist ja nun auch nicht mehr der jüngste. und sowas ähnliches hatten wir gestern am stammtisch.

    ich guck mir eben mal die dsdtfixes im clover ein. evtl. kann man da schon was machen. ansonsten hab ich heute eher sparsam zeit...

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Danke dir! Dann schau ich mich nochmal nach etwas älteren Versionen um und probiere es damit, von DSDT Fixes und Patches habe ich leider keine Ahnung.

    "iMac15,1": Gigabyte H77-D3H; i5-3550; 12GB 1333MHz; MSI HD7750 passiv @ macOS 11.0.1 « OpenCore v063

    PowerBook's & MacBook's 10.4.11 - 10.15.7

  • soo... eine fix durchgenudelte dsdt, und eine neue config.

    EDIT bitte benenn sie in DSDT.aml um. die nullcpu... könnte raus, audio wird noch nicht gehen, es sei denn, es ist derselbe codec verbaut, wie im T420/X220. ein feld im EC-device passt auch noch nicht, batterieanzeige könnte etwas seltsam ausfallen...

    Dateien

    • DSDT_00.aml

      (66,36 kB, 58 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • config_neu3.plist

      (24,14 kB, 59 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Super, vielen Dank! Probier ich gleich aus, bin in 15 Minuten wieder zu Hause am Rechner. Welcher Audiocodec verbaut ist, weiß ich leider nicht. Tuts da im Normalfall nicht auch die VoodooHDA?

    "iMac15,1": Gigabyte H77-D3H; i5-3550; 12GB 1333MHz; MSI HD7750 passiv @ macOS 11.0.1 « OpenCore v063

    PowerBook's & MacBook's 10.4.11 - 10.15.7

  • joa.... aber alc ist sauberer. guck dann doch mal ins livelinux. aber erstmal die installation durchkriegen. habs halt schon mal mit eingebaut, auch wenn das erstmal noch nicht wirklich wichtig ist.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Unter Linux nach dem Codec schauen mach ich nach dem Essen, da muss ich jetzt auch zur Zubereitung wieder ran.


    Anbei zwei Screenshots, einmal mit NullCPUPowerManagement und einmal ohne. Enden immer noch beide in ACPI Errors, die dann zum durchgestrichenem Kreis auf Grafikfehlern führen (wenn man lange genug wartet).


    Ebenso hänge ich mal mein aktuelles EFI an, vielleicht hat sich da ja ein Fehler eingeschlichen, der mir nicht auffällt (UEFI Treiber oder sowas?).


    EDIT: Die Beschriftungen der Bilder sind vertauscht, also mit ist ohne und andersrum.

  • wenn er trotz den errors weitermacht, erstmal ignorieren.

    kannst du noch ein bild vom ende der veranstaltung machen bitte

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Mache ich. Ohne den NullCPUManagement kext kommt nach den errors nichts mehr, außer dem durchgestrichenem Kreis auf grafisch fehlerhaftem Text.


    Edit, weil seltsamer Weise das Antworten-Feld fehlt: Auch beim booten mit NullCPUPowerManagement läuft er nach den Errors in die verzogene/Fehlerhafte Schrift mit durchgestrichenem Kreis. Kann es etwas damit zu tun haben, dass ich die DSDT mit Clover im BIOS (statt UEFI) Modus erstellt habe? Dann würde ich eine neue mit dem aktuellen (UEFI-)Clover sichern.

    "iMac15,1": Gigabyte H77-D3H; i5-3550; 12GB 1333MHz; MSI HD7750 passiv @ macOS 11.0.1 « OpenCore v063

    PowerBook's & MacBook's 10.4.11 - 10.15.7

    Einmal editiert, zuletzt von siegertyp ()

  • Habe es heute nochmal mit einer älteren Clover Version probiert, was leider in genau dem gleichen Bild endete. Ich erstelle nochmal einen neuen Installationsstick, vielleicht fällt dir (oder gerne auch jedem anderen) noch etwas im EFI auf.


    Mir ist anderer Seite aufgefallen, dass mein x58 System momentan mit einem 47xx Clover läuft (meine 4736 oder so ähnlich). Welchen Grund könnte es dann haben, dass sich diese und auch ältere Versionen mit dem Sandy Bridge so beißen? Immerhin ist er der x58 Basis ja eine Generation voraus.

    "iMac15,1": Gigabyte H77-D3H; i5-3550; 12GB 1333MHz; MSI HD7750 passiv @ macOS 11.0.1 « OpenCore v063

    PowerBook's & MacBook's 10.4.11 - 10.15.7

  • warum kann ich nicht sagen, aber z.b. war ich mit den sandythinkpads lange beim clover 3346, weil die mit den folgenden versionen nicht wollten. erst die 4128 ging wieder einwandfrei. hab natürlich nicht jede zwischenversion probiert.

    das antwortenfeld fehlt weil du erst 24h nach deinem beitrag auf deine eigenen beiträge antworten kannst. editieren und als neu markieren geht aber direkt.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Super, Danke dir für die Tipps. Dann lade ich mir mal den 3346 (EDIT: Aktuell lade ich 3998 und 3577, 3346 konnte ich nirgends finden.) und probiere es damit erneut. Der neue Sierra Installer ist schon erstellt und die ESP wartet darauf gefüttert zu werden. Hatte aber einen vollen Abend, vermutlich komme ich heute nicht mehr zu all zu viel. Sobald sich an der Situation etwas ändert, gebe ich das hier in jedem Fall durch. Dir und natürlich auch allen anderen Hackintosher`n einen schönen Samstagabend.

    "iMac15,1": Gigabyte H77-D3H; i5-3550; 12GB 1333MHz; MSI HD7750 passiv @ macOS 11.0.1 « OpenCore v063

    PowerBook's & MacBook's 10.4.11 - 10.15.7

  • mir fällt da noch was ein: installier mal sierra mit einem der anderen rechner auf die platte des x121. und dann starte mit der config und den einstellungen, die am ende das zerlegte bild hatte.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Probiere ich aus! Leider hatte ich mit den zwei älteren Clover Versionen gestern gar keinen Erfolg, bin nicht mal in den Bootloader gekommen, weder im UEFI Modus in der ESP (GPT), noch im Legacy Modus auf dem Datenträger direkt (Datenträger mit MBR).


    EDIT: Mit dem vorinstallierten System kam er bis zu einer Kernelpanik, wohl auf Grund der CPU. Ein Bild hänge ich mal an.

  • jut... schmeiss mal die fakeID in der config.plist für die cpu raus. und leg den nullcpu wieder rein.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Habe ich getan, diesmal gabs keine Panic. Das Bild entstand nach einigen Minuten Stillstand.

  • versuch mal andere fakesmcversion.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • So, habe einen Versuch mit VirtualSMCgestartet, der wieder in Errors stecken geblieben ist.


    Anschließend hab ich eine FakeSMC Version von Mitte 2017 geladen, mit welcher ich zum Bild im Anhang kam. Er hat durchgebootet! Das freut mich, aber sollte die Intel HD3000 nicht oob laufen?

  • ja - da passt noch was mit dem grafikeintrag nicht. war das mit der dsdt?


    edit: wenn ja... mein fehler. *asche aufs haupt* ;-)

    steht ein duallink im intelinject drin.

    kriegst eben eine neue ohne.

    Dateien

    • DSDT_01.aml

      (66,36 kB, 51 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Ja, war mit der DSDT. Dankeschön, probiere ich gleich aus, sobald ich zu Hause bin, was heute wahrscheinlich „erst“ 16:00Uhr+ wird.


    Edit: Mit der neuen DSDT passt die Auflösung jetzt! Der Sound hat (wie du sagtest) wie die Batterieanzeige natürlich noch nicht funktioniert, ebenso glaube ich, dass die Grafikbeschleunigung (und Transparenz) noch nicht laeuft.


    Gehst du davon aus, dass sich für den Prozessor noch eine elegantere Lösung finden lässt, als das Deaktivieren des PowerManagements? Per DSDT Patch kann man dem System vermutlich auch einiges in die Richtung beibringen, oder?

    "iMac15,1": Gigabyte H77-D3H; i5-3550; 12GB 1333MHz; MSI HD7750 passiv @ macOS 11.0.1 « OpenCore v063

    PowerBook's & MacBook's 10.4.11 - 10.15.7

    2 Mal editiert, zuletzt von siegertyp ()