Moin, Moin ... bin der neue aus dem Norden ;)

  • Moin Ihr, das Thema Hackintosh verfolge ich schon eine weile.

    Aber nie so intensiv, durch Private sorgen war leider kaum Zeit da.

    Aber da der Wunsch ein Mac zu haben, ziehmlich lange besteht,aber immer am Geld scheitert wollte ich das jetzt mal in angriff nehmen.


    Mache Musik und ab und an Film berabeitung, das ist eigentlich auch das was ich mit dem Hackintosh machen möchte bzw. mein wunsch.


    Bin aber auch eigentlich n Bastler, traue mir schon ne menge zu ;) helfe gern und bin über jede Hilfe dankbar;)


    PS: Ich habe jetzt so noch keinen Hackintosh, hätte einen Lenovo T540p den ich dafür gerne bebasteln kann.

    Bzw etwas Geld angespart um vielleicht auch was Neues zu Bauen für Video und Audio.


    Hatte n Video über LattePanda Aplha gesehen und fand die Idee echt gut... und dann immer mehr videos News usw auf Youtube bis jetzt hier zu diesem Board ;)


    Freu mich auf all die Infos , hilfe austausch mit euch ; ) Vielleicht sind ja noch mehr hier, die dem Musik und Video bearbeitungs Hobby nachgehen und mir da auch etwas unter die Arme greifen können.


    Ich danke euch ;) gruß aus Hamburg

  • Hallo und Herzlich Willkommen..

    Gruß CrusadeGT


  • hallo und ein herzliches :welcome3:


    dein T540p könnte durchaus ein feines hackbook werden.. ist es eins mit oder ohne zusätzliche nvidia?

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • You are welcome. :)

    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

  • Herzlich willkommen im :hackintosh:

    Ich glaube, die Nvidia lässt sich im Bios abschalten, dann macht das keine Probleme.

    Viel Spass beim Basteln

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • You are welcome. :)

    Ja da hast du leider recht. Computer ( Technik ) ist einer meiner Leidenschaften und Lecker Kochen.

    Da meine Frau leider vor einigen Jahren Unheilbar erkrankt ist, blieb alles auf der Strecke. Jetzt muss ich aber auch mal wieder was für mich tun.

    Und das finde ich ne klasse sache, PS: Fand das immer ne klasse sache.

    Hatte mir letztes Jahre auch wieder n Amiga und n C64 zugelegt.

  • schade... die nvidias (zumindest die in den T?20 und T?30) sind unter neuen osxversionen zickig, können zwar abgeschaltet werden im bios, aber die externen monitoranschlüsse hängen da dran (fest verdrahtet), und die fallen dann auch weg, wenn die deaktiviert wird. bei modellen mit nur der intel hast du das problem nicht.

    aber vielleicht rennt die nvidia in deinem ja doch.. und die intel HD4600 läuft sowieso.

    diskrete grafik abschalten geht eigentlich bei allen thinkpadmodellen, da ist kein problem zu erwarten

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Für mich ist das Lenovo jetzt auch nicht unbedingt relevant dafür. Nur weil ich es eben gerade dafür nutzen könnte. Endlich mal in die Materie rein zu kommen.

    Aber ich würde mir auch andere Teile zulegen um eben Musik und Videos zu bearbeiten.


    BZW wie ist es eigentlich wenn man eine Exsterne Soundkarte nutzen will, was muss man da noch beachten ? oder geht das so garnicht ...

    Naja will jetzt nicht diesen Post hier mit meinen fragen zu müllen, wollte mich ja vorstellen ;)

  • das lenovo wär durchaus ein feiner einstieg...

    externe soundkarten laufen so, wie sie auch an echten macs laufen würden. entweder der hersteller oder apple hat einen treiber dafür, dann gehts, wenn nicht gehts nicht.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Moin Mukkemann,


    auch ich begrüße Dich herzlich im Forum. Ich wünsche Dir viel Spass bei deinem Vorhaben.

    Mache selbst auch ein wenig Musik. Bis jetzt nur im stillen Kämmerlein.

    Mit Audio-Recording befasse ich mich auch schon ein paar Jahre.

    Zu diesem Thema kann ich Dir nur empfehlen bei den Audio-Interfaces auf MacOS-Kompatibilität zu achten. Habe mir vor einiger Zeit von Focusrite das Scarlett Studio Solo besorgt. USB-Stecker rein - läuft. Gibt auch Sachen von Steinberg die ganz gut unter MacOS laufen. Musste in letzter Zeit sogar feststellen, dass die ganze Sache unter MacOS weitaus besser läuft als unter Windows. Als DAW benutze Ich Reaper, Studio One Prime oder Avid Pro Tools. Gibt es jeweils für Windows und MacOS.

    Aber jetzt heisst es erstmal, den Rechner zum Laufen zu bringen. Wenn man sich ein wenig mit Technik auskennt, dann ist es zu schaffen.

  • Extra für dich aus dem Norden antworte ich als Sachsen-Anhaltiner mit einem freundlichen Grüß Gott! und Servus!


    Willkommen im Forum.

    Mainboard: ASUS PRIME Z270-A • CPU: Intel Core i7-6700K • Grafikkarte: Saphirre HD 7870 GHz Edition 2GBOpenCore