Dualboot mit 2 Mac OS Versionen

  • Hallo Hackintosh-Forum,


    zuallerest ein fettes DANKE an alle Helfer und Fragensteller hier.


    Ich möchte mich etwas intensiver mit dem Hackthema beschäftigen, also meine Frage:

    Hat wer 2 Mac OS Versionen als Dualboot am laufen und wie wird das gemacht.

    Hier wird ja immer beschrieben dass man die Kexte in "OTHER" (Clover) ablegen sollte. Was ist mit den 10.x Ordnern?


    Meine derzeitigen Versionen:

    - High Sierra

    - Win 10

    (- Mac OS 10.8 würde mir zusätzlich vorschweben)


    Gruß,

    g23

  • Je nach dem wie viel Platz du auf deiner SS/HDD zur Verfügung hast, legst du einfach mehrere Partitionen an.

    Je nach dem wie viele Platten du verbauen möchtest, steckst du eine für Sierra, eine für High Sierra und eine für Mojave an.

    Je nach dem ob du macOS, Windows und Linux im Mehrfachboot haben möchtest.


    Edit: Ein OS X Moutain Lion wird auf deinem Skylake System aus dem Benutzerprofil nicht laufen, es ist einfach zu alt und Updates gibt es auch keine mehr. :)

  • alle kexte, die in beiden versionen benötigt werden müssen in dem ordner "other" liegen.

    wenn es kexte gibt, die entweder in unterschiedlichen versionen vorliegen müssen, oder in einem der systeme nicht gebraucht werden, sollten die in den entsprechenden 10.x kopiert werden.

    - das aber nur, wenn du lediglich einen clover zum booten einsetzen willst.

    ansonsten kriegt jedes system einen eigene platte mit eigener efi und wird dort ganz normal eingerichtet, die 10.x ordner können in dem fall ignoriert/gelöscht werden, und das zu bootende laufwerk wird mit F12 (oder was auch immer dein bios als taste für die bootauswahl benötigt) beim rechnerstart ausgewählt

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Ich habe auf meinen beiden Thinkpads Sierra und Mojave auf separaten Festplatten laufen. Dafür benutze ich eine EFI für beide OS Versionen

  • Wow, das geht ja schnell hier :)


    @derHackfan: Hmmm, auf meinem alten iMac (Core-i7) läuft 10.8 noch sehr gut ... dachte das könnt mit Skylake auch klappen.


    @grt: Es wird alles auf separate Platten bzw. M.2s installiert. Würde gerne alles über ein sauberes Clover-Bootmenü auswählen können.


    @EaseYourPain: also sollte es klappen wenn die OSs eine ähnliche Architektur haben?

  • Wie grt schon geschrieben hat, sollte es Probleme mit einem Kext geben, dann einfach in den dazu passenden Versions-Ordner kopieren. Bei mir gab es aber keine Probleme, musste nur die Audio Id für Mojave wechseln, welche aber auch mit Sierra läuft.

  • Da ich alles getrennte Platten verwende, werde ich all eure Vorschläge durchprobieren. Danke.

  • derHackfan

    Hat das Label In Arbeit hinzugefügt
  • Ich weiß nicht, ob OS X 10.8.5 die richtige Idee ist. Wenn Dein Rechner der in der Signatur ist mit Ga-Z170er Board und Geforce GTX 750i-Grafik brauchst Du eine SmBIOS-Definition vom Erscheinungsdatum des Systems oder älter, also mindestens 2012 /2013, das wäre dann praktisch ein MacPro5,1 oder ein iMac 13,2 (oder noch älter..).

    Die CPU wird da nicht erkannt und voll unterstützt werden, aber das ist kein Beinbruch, sie wird laufen.

    Deine Nvidia-Maxwell-Grafik gab es dagegen erst seit Mitte 2014. Da weiß ich jetzt garnicht, wie das mit den Nvidia-Web-Treibern zusammen passen wird.

    Mein Berglöwe arbeitet mit der noch älteren GTX770 und den originalen Apple-Treibern allerdings wirklich gut..


    :hackintosh:

  • UPDATE:

    Habe nun eine Install-SSD mit 4 Mac OSs erstellt. Beim Mountain Lion startet der Installer nicht (hängt sich auf).


    Benötige ich hier eine besondere Clover-Einstellung wie bei 10.12./10.13./10.14? ... die hätten mich normal installieren lassen.


    Könnte aber auch sein dass mein ML Image fehlerhaft ist, mal guggen ob ich die DVD noch finde bzw. ein DVD-Laufwerk noch geht.

  • Dachte nur es wär ein Leichtes, da auf meinem iMac mit echter Hülle auch noch das "Hügel Kätzchen" läuft ...


    iMac Late 2012

    i7 3,4 GHz mit Nvidia GTX 680MX


    Is fast so wie mit der persönlichen Sitzmulde der Couch.

    So viel zum Thema "Never change a running system" :)

  • Für welche Definition Deines neuen Custom-Macs hast Du Dich denn jetzt entschieden? Mein MacProNr.5 im Käsereibe-Design läuft mit dem Berglöwen noch ganz prima. Wenn ich nicht mal wieder vergesse, die alte Nvidia GTX 770 wieder einzubauen. Und die läuft da dann zwar auch unter der neusten Mojave-Beta ganz prima, verweigert sich aber jedem System-Update..



    :hackintosh:

  • Der Berglöwe kommt als 2. OS neben High Sierra auf den bestehenden Custom. Bin mir nur noch nicht sicher ob ich beim Installer nen Fehler eingebaut habe (evtl. falsche SMB) oder eben das Image fehlerhaft ist.


    Also bin ich weiter am probieren.

  • g23 der Berglöwe läuft bei mir auch noch, da bin ich doch gerne dabei in deinem Thread.




    Schreib einfach mal wann oder wo es hängt, vielleicht funzt es gemeinsam mit der Community am Ende (doch). :thumbup:

  • Also, nun habe ich einen Installer mit SSD-Platte und zusätzlich das selbe mit einem USB Bootstick probiert.


    Clover schmiert direkt nach Medien-Auswahl ab und der Rechner macht einen Reset (zur Info: Verbose hab ich beim Installieren immer an und es zeigt keine einzige Zeile).


    Die Installer wurden mit Diskutil erstellt.

    Das Obstschüssel-Tool (Uni...) meldete eine unvollstänige Datei.

  • Hätte eine große Bitte an alle Berglöwen-Halter:

    Würde mich über die Einsicht in einen lauffähigen EFI-Ordner freuen.


    Habe nun schon folgendes durchprobiert:

    - Bootstick mit Festplattendienstprogramm

    - Bootstick über andere Tools

    - 1zu1 Kopie von bestehenden iMac mit 10.8.5


    Clover schmiert direkt nach Medienauswahl ab (Reboot).

    Entweder habe ich eine fehlerhafte Einstellung im Bios oder einen groben Schnitzer in Clover gemacht.


    Würde dem Kätzchen auch nur das beste füttern und immer feste streicheln :)


    edit: EL Capitan, High Sierra und Mojave funktionieren ohne Probleme

  • Äh, es gibt da ein Problem: die aktuellen Clover und vor allem der dazu gehörende Configurator laufen erst ab 10.10 sauber mit dem Apple-System-Installer zusammen. Ich werd mal in meiner Kiste mit alten USB-Startern suchen, ob da noch was so frühes drin ist. Der Aufbau der Config-PListe war da noch komplett anders.. Da gab es noch zwei unterschiedliche Varianten des Configurators, die dunkle geht ab 10.9.


    :hackintosh:

  • Community Bot

    Hat das Label von In Arbeit auf Erledigt geändert