ASUS Z390-A/i9-9900k verbleibende Problempunkte, bitte um Hilfe

  • Ich habe sowohl 10.13.6, als auch 10.14.1 am Laufen (USB funktioniert grundsätzlich, Audio funktioniert, Quicksync läuft). 3 Monitore hängen an der RX580 (1xDP, 1x HDMI, 1xDVI).

    Ich habe derzeit noch folgende Probleme hinsichtlich derer ich um Eure Hilfe bitte:


    10.14.1:


    1. Wake from sleep führt reproduzierbar zu einem kompletten freeze. Nach dem Aufwachen lässt sich der Mauszeiger noch für 2-3 Sekunden bewegen, dann kommt der beachball of death und das System friert komplett ein


    EDIT: Anmerkung von al6042 in einem anderen Thread:

    Passendes Mainboard für i9 9900k gesucht



    2. Grafikfehler an der RX580: selten tritt folgendes Problem auf - der Cursor verwandelt sich in ein buntes Quadrat, dieses folgt noch der Mausbewegung. Interaktion mit dem Desktop (oder Programmen ist nicht möglich) die restliche Grafik (auch laufende Videos) friert vollständig ein.

    Einloggen über SSH von einer anderen Maschine aus ist weiterhin möglich, tatsächlich läuft das System im Hintergrund weiter - es scheint nur die Anzeige betroffen. Dieses Problem tritt selten und nicht reproduzierbar auf. Manchmal nach Minuten, manchmal nach Stunden. Einen Zusammenhang mit irgendwelchen Nutzeraktionen konnte ich noch nicht herstellen.

    Im Tomatentom Forum beschreibt ein User das gleiche Problem (selbes Board, ebenfalls eine RX580) - ohne Lösung.


    3. Der über HDMI angehängte Monitor ist pivotiert - die Anzeige also in 10.14.1 auf 90° Drehung eingestellt. Nach einem reboot wird die Anzeige nicht korrekt gedreht. Dieses Problem ist bis zum nächsten Neustart behebbar indem man entweder die Display Rotation umstellt 90° -> 0° -> 90° ODER die Displays in den Sleep modus schickt und wieder aufweckt ODER der Bildschirmschoner anspringt und man den wieder deaktiviert.

    Nach einem Neustart beginnt der Tanz von vorne...


    10.13.6:


    4. Wake from sleep funktioniert - allerdings dauert ein nachfolgender reboot ewig. Wenn der Rechner nicht im Sleep war und rebootet wird, fährt das System normal runter und startet neu. Wenn der Rechner im sleep war und man danach das System neu startet, dauert der reboot drastisch länger - ausserdem gibt es keine Bildschirmanzeige bevor Clover geladen ist. Bei einem Neustart ohne sleep wird das ASUS Logo angezeigt.

    Dateien

    • EFI.zip

      (2,73 MB, 105 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Bei mir werden beim Sleep-Versuch die Monitore dunkel, aber die Kiste läuft im Hintergrund weiter.

    Das sieht man schön, wenn man per anderem Rechner auf die dort eingerichteten Freigaben (File Sharing) geht.

    Eine Remote-Verbindung per SSH (Remote Login) ist möglich und kann für einen sudo shutdown -r now genutzt werden, aber ein Zugriff per Bildschirmfreigabe (Remote Management) funktioniert auch nicht.


    Ursprung ist sehr wahrscheinlich das fehlende Segment "Processor" im iOReg:



    Z390
    Z270

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hab grad den Versuch gestartet:

    Ruhezustand in Mojave ausgelöst -> System geht in den Sleep, Lüfter schalten ab, Power LED blinkt.

    System aufgeweckt -> Freeze nach 2-3 sekunden.

    Versuch einer SSH Session -> erfolglos.


    In 10.13.6. (wo sleep/wake funktioniert) hab ich auch nix im Segment "Processor" stehen...


    Ich verwende FakeSMC, du scheinbar VirtualSMC?

  • Korrekt...

    HighSierra hatte ich natürlich auf meiner Möhre nicht drauf, da ich die "fertige" Festplatte aus meines vorherigen Kabylake-System übernommen habe.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • ACETyr kannst mal meine EFI testen. Habe dieses Verhalten bei mir nicht.

    Theme Ordner und Serial fehlen. Musst du ersetzen.

    Gruß

    Dateien

    • EFI.7z

      (1,9 MB, 99 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    „Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“ - Albert Einstein

  • Habe eben mit Hilfe von Brumbaer 's ASRock Z390 Phantom Gaming itx/ac erste Erfahrungen den Sleep hinbekommen...

    Es fehlte noch der EmuVariableUefi-64.ef unter /EFI/CLOVER/driver64UEFI... :):thumbup:

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • al6042 Bei Dir geht er nicht nur schlafen sondern wacht auch ohne Freeze wieder erfolgreich auf?!

    Kannst Du mal bitte Deinen EFI Folder hochladen, damit ich vergleichen kann?

  • Meine aktualisierte EFI findest du hier -> Coffee Lake Sammelthread (lauffähige Konfigurationen) Desktop

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • al6042 Danke, werd ich gleich testen.


    EDIT: Mit deinem EFI Folder hab ich exakt das selbe Verhalten wie bei meinem. Freeze nach Wakeup. Entweder hab ich irgendwo andere BIOS Einstellungen als Du, oder die GPU macht den Unterschied?!


    StevePeter danke, mit Deiner EFI hat es leider nicht nicht geklappt, das System geht zwar auch in den sleep, wacht allerdings überhaupt nicht auf.

    Einmal editiert, zuletzt von ACETyr ()

  • Da müsste ich mal schauen, ob man im ASUS Bios auch Screenshots machen kann...

    Dass werden dann aber einige... ;)


    Welche BIOS-Version hast du am Start?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Da werde ich aber erst morgen Abend dazukommen...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ursprung ist sehr wahrscheinlich das fehlende Segment "Processor"


    Fehlen nicht, schau mal sehr weit unten. Heißen etwas anders, somit findet u. a. Clover nix mit für den „Plugin 1“ Patch. Entweder eigene SSDT dazu, oder ein Rename Patch mit Clover vornehmen, damit Plugin 1 geladen wird (x86PlattformPlugin).

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • @ACETyr Also mein Rechner wacht auf. Hast du Maus und Tastatur über Bluetooth oder Kabel? Bei mir zickt nur manchmal die Bluetooth Verbindung beim Aufwachen.

    „Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“ - Albert Einstein

  • apfelnico

    Vielen Dank für die Info...

    Da hat sich der 8-Kerner als "PR00" bis "PR15" unterhalb der PCI-Devices reingeschmuggelt:


    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Wird ja alphabetisch geordnet. Und PRxx ist völlig korrekt, Apple nutzt auch diese Bezeichnung.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Anbei die BIOS-Pics...

    Nicht wundern, habe noch keine große Anpassung Richtung CPU ausreizen durchgeführt.

    Dateien

    • Bios-Pics.zip

      (5,67 MB, 102 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!