ASUS Z390-A und i9 9900k mit iGPU

  • schlingel


    (Vorbemerkung: Ich habe genau mit einem Mainboard Erfahrung: Fujitsu B3348 (LCA2011-3) in verschiedenen Versionen + passende 4, 6 und 12 Core CPUs)


    1.) Alle Kext aus EFI/CLOVER/kexts/Other Folder entfernen

    2.) Booten und den Output bezüglich [ PCI configuration begin beobachten

    3.) Wenn der Boot Vorgang hier stehen bleibt bzw. Neustart erfolgt, den Patch in Clover.config -> Kernel and Kext Patches -> KernelToPatch anwenden


    Code
    1. Find 483D0000 0040
    2. Replace 483D0000 0080
    3. MatchOS 10.14.x bzw 10.15.x abhängig von OS
    4. Comment 5960XPatch 10.14 by PMHeart
    5. Config.plist -> Boot -> Arguments -> npci=0x3000


    Wenn der Patch greift, sollte eine Fehlermeldung kommen mit dem Inhalt " ... SMC .... (240s)"


    Dann den Kext FakeSMC.kext EFI/CLOVER/kexts/Other und neu starten.


    Der Kernel sollte dann eine Menge Infos auswerfen und einige Minuten Text ausgeben. Theoretisch (bzw. praktisch bei mir) kann der Kernel in das Installation GUI booten.


    Hintergund:


    Wenn ich die zwei anderen Configs hier im Forum betrachte, nutzen diese eine andere CPU (9900k). Mainboard ist Mainboard, oder auch nicht, aber CPU ist nicht gleich CPU!! Mein Versuch, aus einem System mit 4Core+HT zu einer 12Core+HT CPU zu wechseln, wurde mit uneindeutigen Problemen beim APCI quittiert. Später nach Experimenten und weiteren Versuchen .... [ PCI configuration begin auf allen Mainboards mit der 12 Core CPU.


    zu 1.) Ein Problem bei der Fehlersuche ist, dass der Kernel mehr oder weniger asynchron in die Console schreibt, d.h. Text Output auf dem Bildschirm und Fortschritt des Kernels, z.B. Versuche, Treiber zu initialisieren und dessen Erfolg bzw. Misserfolg, "lose" zusammenhängen.


    Der Intel Treiber wird geladen, kann aber sein, dass die PCIe Konfiguration noch nicht abgeschossen bzw. fehlerhaft ist und aber schon Text vom Intel Treiber in die Konsole geschrieben wird bzw. Programmteile geladen werden.


    zu 2.) Nach XX Versuchen, startete ich dann mit einer komplett neuen Clover Config "ohne Inhalt". Der Endpunkt des Kernels in etwa immer bis in etwa [ PCI configuration begin, dann je nach nach dem entweder ein Neustart oder ein Stop.


    Googeln zu dieser Fehlermeldung brachte mehrere Lösungsvorschläge, die sich explizit auf "[ PCI configuration begin hang" bezogen. Eine Vielzahl von Versuchen in Kombination brachten keine Lösung.


    zu 3.) Bin dann über einen Patch von Brummbär für High Siera gestoßen und aufgrund dessen den Patch von PMHeat für Mojave und Catalina. Abhängig vom CPU Typ werden die PCIe Adressräume anders konfiguriert. Wenn ich es richtig im Kopf habe, einmal bis 1GByte bei meiner 4/6 Core CPUs bzw. über 1GByte bei der 12 Core CPU (bzw. bei der i7 5960 CPU).


    Grüsse Florian


    PS: Wenn das nicht weiterführt, mal den EFI Ordner hochladen.


    Nachtrag (15:30): Bin gerade am experimentieren und zusätzlich zum Patch von oben wird (bei mir) als Argument in der Config.plist -> Boot -> Arguments -> npci=0x3000 benötigt. (die Optionen in diesem Feld lassen sich mit Maus Rechtsklick einblenden.)


    3 Mal editiert, zuletzt von floris ()

  • Hello. this is my first forum post. Forgive my poor command of English. My set is: Asus Prime Z390 A (bios 0903) i9 9900k; MSI RX580 8GB, 32GB Gskill 3000; Samsung 970EVOplus M2 500GB. SMBIOS- iMac19.1 iGPU + dGPU. I work in FCPX. Everything seems to work perfectly in 10.14.6. On 10.15.1 I have a problem with h264 rendering from FCPX. There are artifacts and glitches on the film. They only appear where I use files from Canon C100 (25pPFS) and are generated by iGPU (I think). When I change SMBIOS to iMacPRO, everything works perfectly. I would like to stay with iMac 19.1, because I use legal software and after changing to iMacPro I have problems with licenses for some plugins. Could anyone of you review my config and advise what to improve to make it good? Because my BIOS is very old I still want to ask which version do you recommend upgrading? Maybe it is better to stay at 0903? Since my Clover supports another computer, I use OEM / PrimeZ390-A and my configuration is there. Since film editing takes me a long time, I'm not up to date with hackintosh recently :) and I don't know what to improve to make it perfect.PRIME Z390-A.zip

  • Hallo ihr lieben, kann mir bitte Jemand einen funktionierenden EFI für

    ASUS PRIME Z390-P, i9900k, iGPU, Samsung M.2, Samsung SSD geben ? Egel welcher Bootloader Hauptsache es funktioniert :beachball:

  • Hallo, Du Lieber!

    Eigentlich wollte ich schreiben: NEIN ! Das wäre aber sehr unfreundlich - und das sind wir nicht.

    Was wir aber nicht mögen ist diese Gib-mir-Mentalität, wobei es kaum zu einem Guten-Tag reicht.


    EDIT:

    Ich hoffe, ich habe Dich jetzt nicht völlig verschreckt, aber das mußte ich mal loswerden.

    Ich empfehle Dir diesen Guide zum Einstieg: Beginner`s Guide - der Einstieg in das Hackintosh-Universum

  • Moin ihr Lieben... !

    Ich kann dich, g-force gut verstehen und du hast es mehr als freundlich ausgedrückt.

    Natürlich wird dir hier aber geholfen zek ! Ohne dieses Forum würde meine Maschine hier niemals laufen. Ich kann dir aus dieser Erfahrung aber auch berichten dass es eher unpraktisch ist eine fertige EFI zu nehmen, einzusetzen.. etc. . Wenn du dir mit Hilfe dieses Forums und all den großartigen Anleitungen unter Wiki deine eigene EFI erstellst und alles was dazu gehört dann weißt du nachher auch warum was wo ist und Co. Dazu hast du wirklich gut kompatible Komponenten und wirst schnell Erfolge verzeichnen. Diese kannst du dir dann auch mehr selber auf die Fahne schreiben und das Glücksgefühl ist größer..

    Zumindest kennt du deinen eigenen Hackt dann besser und alles was ihn zu m laufen bringt. Starte doch mal mit Clover und dem Installstick EFIs die hier bereit gestellt werden. z.B. von al6042 . Und dann berichtet du hier wo es stehen bleibt und man wird dir helfen...

    So, mit einer fertigen EFI, kurz gesagt, tut man dir keinen Gefallen.

    Einen fertigen Mac gibt es alternativ bei Apple, da brauchst du dann nur auf den Power On/Off Knopf drücken.

    Erfolgreiches basteln und LG !



    EDIT: Füll doch als erstes mal deine Informationen aus damit auch jeder weiß welche Komponenten da bei dir zum Einsatz kommen. Das hilft deinen Helfern.

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt