ASUS Z390-A und i9 9900k mit iGPU

  • randomUser2

    Wie läuft die CPU unter volllast mit dem Lüfer oben drauf? Wie schnell wird der heiß oder geht es? Hast du schon mal Temperaturen gemessen? Stelle mir auch gerade das gleich System zusammen und habe aktuell ne Wasserkühlung im Warenkorb. Über lege aber, ob ein guter Lüfter auch reichen würde?

  • Die EFI sollte sowohl für Mojave als auch für High Sierra einsetzbar sein.

    Wenn du dabei aber deine GTX960 weiter benutzen möchtest, musst du in der config.plist noch den Haken bei "System Parameters"->"NvidiaWeb" setzen, damit der WebDriver für High Sierra auch genutzt werden kann.

    Und wie üblich, nicht vergessen die Seriennummer unter "SMBIOS" neu erstellen zu lassen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • randomUser2

    Wie läuft die CPU unter volllast mit dem Lüfer oben drauf? Wie schnell wird der heiß oder geht es? Hast du schon mal Temperaturen gemessen? Stelle mir auch gerade das gleich System zusammen und habe aktuell ne Wasserkühlung im Warenkorb. Über lege aber, ob ein guter Lüfter auch reichen würde?

    ... also ich habe noch keine Temperaturen unter Last gemessen, aber im Idle liege ich immer bei 29-31 C laut HWMonitor (mit den Standardeinstellungen des Mainboards). Ich stand auch vor der Entscheidung WaKü oder LuKü und habe mich bewusst für die Luft-Variante entschieden.


    Gründe:

    • mehr flexibilität beim Airflow
    • günstiger in der Anschaffung
    • günstiger bei Defekten
    • simplere Technik
    • gefällt mir optisch besser (keine dicken Schläuche usw.)
    • für mich ist die Anzahl der CPU-Kerne wichtiger als die Leistungsfähigkeit (Hitze spielt bei mir keine so große Rolle)


    Was willst du den genau machen? Vielleicht kann ich ja deinen Anwendungsfall auch mal testen und dir die Temperaturen rückmelden.

  • Edit by derHackfan: Bitte keine Vollzitate verwenden, nutze stattdessen ein Username


    Funktioniert leider nicht. Wenn ich den EFI aus dem 1.Post benutze kommt direkt der durchgestrichene Kreis.


    Mit meiner "alten" EFI kann ich booten, habe aber kein Netzwerk. Was muss ich dafür ändern?

    Asus Prime Z390-A, i9 9900K, Power Color RX Vega 56 Red Devil, 32 gb RAM

    4 Mal editiert, zuletzt von derHackfan ()

  • Das ist schwer zu sagen, ohne deine alte EFI zu kennen.

    Ich kann dir aber anbieten, dass du mal folgende EFI testest -> Coffee Lake Sammelthread (lauffähige Konfigurationen) Desktop

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • randomUser2

    Ich mache 3D Zeug, also rendern. Je nach Software passiert das mit der CPU oder GPU. Der Prozessor muss also alles geben. Angedacht ist ein Fractal Design s2 Gehäuse mit zwei Lüftern Vorne und einen Hinten, sollte vielleicht auch noch was bringen. Ich weiß nicht, ob ein Blender Benchmark aussagekräftig ist, aber wenn du den mal testen willst...https://opendata.blender.org/

    Dank Dir!

  • Ist das ein guter Wert für einen schnellen Test der CPU?

    EDIT:
    Endergebnis


    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • @ Xenomorph: Habe deine EFI getestet, funktioniert leider nicht obwohl ich ja fast die gleiche Hardware habe, aber High Sierra.

    Asus Prime Z390-A, i9 9900K, Power Color RX Vega 56 Red Devil, 32 gb RAM

  • Dann checke bei deinem Prime Z390-A die BIOS Version und nutze die Einstellungen aus folgenden Bildern.

    Dateien

    • Bios-Pics.zip

      (5,67 MB, 126 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • al6042

    3.01.15 ist sicherlich ne gute Zeit. Ich kann das noch nicht mit meinem iMac vergleichen, da es schon was her ist, als ich den Test gemacht habe. Wiederhole ich aber morgen mal. Hier auch noch mal eine Übersicht der Zeiten, wobei die List schon etwas älter ist.

    https://download.blender.org/i…1221/latest_snapshot.html

    Danke Dir aber für die Zeiten, kann ich dann mal vergleichen. Nutzt du auch ne Lüfterkühlung?

  • Nope...

    ich nutze die Alphacool Eisbaer LT240 AIO.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • al6042 welche Temperaturen hattest du während des Benchmarks?


    TheTrooper anbei mein Ergebnis. Warum ich jetzt 5 Minuten länger gebraucht habe als al6042 kann ich dir nicht sagen. Ich habe mich mit dem Thema Performance-Einstellungen im BIOS oder in macOS noch nicht auseinandergesetzt. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich die GPU des Prozessors nutze und keine extra Grafikkarte. Die Temperatur war zumindest nie höher als 53 C.


    Hier noch die Durchschnittszeiten von Blender Benchmark für den Intel i9-9900k:

    Performance comparison of the top 50 CPUs across several benchmark scenes. Each value is the average render time per scene. Values in seconds. Less is better.

    Device classroom bmw27 pavillon_barcelona barbershop_interior koro fishy_cat
    Intel Core i9-9900K CPU @ 3.60GHz 710.69 211.80 564.52 1168.89 450.44 340.48
  • Ich habe bei meinem Asus das AI Overclocking aktiviert.

    Damit hat er angeblich 38% zugelegt und läuft auf allen Cores/Threads bis 4,9 GHz hoch.

    Temperaturen gingen dabei bis 75 Grad.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • randomUser2 danke auch Dir für deinen Test. Da holt anscheinend das Overclocking von al6042 noch einiges raus. Interessant aber auch der Temperatur Unterschied von ca. 22 Grad.

  • Entspricht jeweils den rund 38 % Zuwachs.

    3,6 GHz + 38 % = 4,95 GHz

    53 Grad + 38 % = 73 Grad


    Aus meiner Sicht ist das in Ordnung.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • al6042

    Hallo, habe noch nie übertatet. Was hast du im AI Overclocking alles eingestellt um auf 5GHz zu kommen und ist die Taktfrequenz dann dauerhaft so hoch? Wird unter "Über diese Mac" dann auch 5GHz angezeigt?


    Gruß

    StevePeter

    „Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“ - Albert Einstein

  • Ich nutze dafür das iStat:

    Da ich die Kiste als iMac18,3 laufen lasse, werden bei den Temperaturen nur 4 Kerne angezeigt, dafür aber alle Threads in der detaillierten Lastenansicht:


    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!