Lenovo T420 - macOS Installation

  • Das Mod-Bios 1.52 welches ich installiert habe soll das hier ja können:

    - No whitelist
    - AES-NI lock removed
    - MSR 0xE2 unlocked
    - Added advanced menu
    - Memory lock to 1333 removed (now supports DDR3 1600 and 1866)
    - Intel vbios updated from 2089->2170
    - Re-signed with custom key to get rid of 5 beeps on boot (Does anybody have these beeps? If you get the error 1901: or some nonsense about security after this, you need to reset bios settings to defaults)

    Dann könnte man ja auch 1866er RAM nehmen ... ?!

    Nur wie heißen die dann genau?

    1866 - PC3-14900 SO-DIMM 204 PIN

    1600 - PC3-12800

    1333 - PC3-10600

    Das sagt Wiki ;)

    ThinkPad T420 - 16 GB RAM - 1366x768 - Hackbook Pro - DualBoot -

    MacOS HighSierra 10.13.6 auf SSD - Windows10 auf mSATA Mini PCIe -

  • auch wenn das T420 eigentlich nur 1333 kann)

    Das hängt von der benutzten Original Bios Version ab. Grundsätzlich kommt das T420 mit 1600er Ram klar, ab einer bestimmten neueren Version wurde der Ram Speed aber auf 1333 Mhz runter gesetzt.

    Bei den meisten, wie meinem, Mod Bios wurde aber auch wieder 1600Mhz freigeschaltet. Hab in meinem T420 2x8 Gb 1600Mhz Kingston drin.

  • OK, dann schaue ich mal was der Markt so her gibt ;) Danke.

    Die 8GB Riegel vom Z50 liefen ja auch im T420 ... nur die 4GB Riegen vom T420 nicht im Lenovo Z50.

    ThinkPad T420 - 16 GB RAM - 1366x768 - Hackbook Pro - DualBoot -

    MacOS HighSierra 10.13.6 auf SSD - Windows10 auf mSATA Mini PCIe -

  • Ich habe das hier noch in einer anderen Anleitung gefunden. Das versuche ich auch mal.

    Code
    1. Some users have reported random freezes where the system continues to run but the user interface becomes unresponsive. This problem occurs on many different platforms under High Sierra and is not specific to the X220. Only some X220 units are affected and we have not been able to reproduce the problem on our test units. We believe the problem may have something to do with the graphics framework and shared system memory. Here are a few things to try if you encounter this problem:
    2. Update to macOS 10.13.4 or later
    3. Press F1 at startup and go to Advanced > System Agent (SA) configuration > Graphics Configuration
    4. Set DVMT Pre-Allocated to 128MB
    5. Set DVMT Total Gfx Mem to MAX
    6. If you have two RAM modules installed, try removing one and see if the problem still occurs. It may be that just one module that is the source of the trouble.
    7. If you have less than 8GB of RAM, adding additional RAM may help
    8. Try adjusting hardware acceleration settings, if possible, for applications that are running when the freezes occur (such as Chrome)

    ThinkPad T420 - 16 GB RAM - 1366x768 - Hackbook Pro - DualBoot -

    MacOS HighSierra 10.13.6 auf SSD - Windows10 auf mSATA Mini PCIe -

  • Hab noch nen günstigsten 4 gb ram für das Z50-70 gefunden. So bekommen beide 12 gb ram. Werde dann erstmal noch die Finger vom bios lassen.


    Heute schon angekommen ... nun werkeln beide Notebooks mit 12GB RAM ... werde das Hackbook die nächsten Tage mal testen, vielleicht gibt es jetzt keine Freeze mehr.

    Wäre ja schön ;)

    ThinkPad T420 - 16 GB RAM - 1366x768 - Hackbook Pro - DualBoot -

    MacOS HighSierra 10.13.6 auf SSD - Windows10 auf mSATA Mini PCIe -

    Einmal editiert, zuletzt von No.Trace ()

  • Nabend ...


    habe das Thinkpad nun ein paar Tage immer mal wieder im Gebraucht gehabt

    und habe bis jetzt noch keinen Freezer gehabt, nachdem ich nun bei 12 GB RAM bin.

    Es ist einmal für ein paar Sekunden stehen geblieben, als ich die Einstellungen vom Bildschirmschoner ändern wollte, aber dann konnte ich es plötzlich wieder nutzen.

    Vielleicht hilft ja mehr RAM wirklich ... oder ich habe bis jetzt nur Glück gehabt ;)


    CU Kai

    ThinkPad T420 - 16 GB RAM - 1366x768 - Hackbook Pro - DualBoot -

    MacOS HighSierra 10.13.6 auf SSD - Windows10 auf mSATA Mini PCIe -

  • Dann hoffen wir mal, dass es so bleibt.


    Hab hier kürzlich mit einem User zu tun gehabt, der keine Probleme mit seinem T420 hat. Okay mit Sleep war da was, aber nicht deine Probleme.

  • Das hoffe ich auch ... aber ich danke Dir sehr für Deine Hilfe !

    ThinkPad T420 - 16 GB RAM - 1366x768 - Hackbook Pro - DualBoot -

    MacOS HighSierra 10.13.6 auf SSD - Windows10 auf mSATA Mini PCIe -

  • Hi ...

    nur noch mal nen kleiner Nachtrag ... bin nun auf 16GB RAM hoch und habe bis jetzt noch keinen "Freezer" und noch keine "Gliches" gehabt ...

    Anscheinend hilft mehr RAM doch ;)


    Nur mein iMessege geht nicht immer, wenn eine eine Nachricht von jemandem bekomme, kommt diese an und dann kann ich auch per iMessege antworten.

    Nur wenn ich eine Konversation starten möchte, geht die Nachricht als SMS raus ?!


    Danke und Gruß Kai

    ThinkPad T420 - 16 GB RAM - 1366x768 - Hackbook Pro - DualBoot -

    MacOS HighSierra 10.13.6 auf SSD - Windows10 auf mSATA Mini PCIe -

  • Naja iMessage ist ein Thema für sich und bis heute hat wohl noch niemand zu 100% verstanden warum es mal funktioniert und mal wieder nicht und dann manchmal auch nur zur Hälfte ;) Schön finde ich aber das meine These mit dem RAM in Verbindung mit der HD3000 wohl offensichtlich stimmt.

  • Hi ...


    ob die Option "Nachrichten in der Cloud" bei iMessage helfen könnte?

    Und ja, so wie es aussieht scheint mehr bzw. viel RAM besser für bzw. gegen die Freezer und Glitches zu sein.


    Sotte man bei den Updates für "Clover" aktuell bleiben, oder läuft das eher nach dem Motto "Don't touch a running system"?


    CU Kai

    ThinkPad T420 - 16 GB RAM - 1366x768 - Hackbook Pro - DualBoot -

    MacOS HighSierra 10.13.6 auf SSD - Windows10 auf mSATA Mini PCIe -

  • Hallo,


    hab mir dieses BlueTooth-Modul für mein X220 gegönnt. In Verbindung mit meiner verbauten DW1520 WlanKarte funktioniert damit jetzt auch Airdrop!


    Diese muss dann raus BlueTooth_Injector.kext und diese beiden rein: BrcmFirmwareData.kext und BrcmPatchRAM2.kext

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt