Lenovo T420 - macOS Installation

  • Bitte


    Dann solltest du mal deine PN lesen! :)

    Musste die Videos an anderer Stelle hochladen, da die zu groß sind, um die hier anzuhängen.

  • Danke!! Hab die kleine 1 übersehen - schau es mir direkt an.

    iMac 18,3 | i7 4,2 GHz | 24 GB RAM | Radeon Pro 580 8 GB VRAM | 1 TB Apple Flash Speicher

    Lenovo T420 | i5-2520M 2.5GHz | 15GB RAM | Intel HD3000 | 120 GB SSD mit Mojave 10.14.2 | 240 GB M2 SSD mit Windows 10

    Lenovo M900 Tiny | i7-6700T 2.8GHz | 16GB RAM | Intel HD530 | 2400 GB SSD mit Montery | in progress...

  • Hallo zusammen ...


    ich darf mich hoffenltich zu Euch in diesen Thread gesellen ?!

    Ich habe gestern mein ThinkPad T420 bekommen und möchte mich nun auch an die erste Installation vom MacOS auf dem ThinkPad machen.

    Eigentlich würde ich gerne direkt mit Mojave starten ... schafft man das auch als Neuling?

    Ggf. würde ich es erstmal ohne Bios Update versuchen und dann einen WLAN-USB-Stick oder einfach ein LAN-Kabel verwenden ;)

    Denke man kann ja auch später noch mal auf eine DW1510 oder so umsteigen ... oder?

    Muss ich denn was beachten, da das T420 nur eine Auflösung von 1366x768 hat?


    Ich freue mich schon auf das Gebastel ... hoffe es wird nicht zu frustig ;)


    Gruß Kai !

    ThinkPad T420 - 16 GB RAM - 1366x768 - Hackbook Pro - DualBoot -

    MacOS HighSierra 10.13.6 auf SSD - Windows10 auf mSATA Mini PCIe -

  • N'Abend,

    So jetzt gibt's erstmal enttäuschende Worte meinerseits.

    Mona wird nicht auf dem t420s funktionieren, und wenn nur mit Grafik fix(?) (siehe Grivens Mojave Beta auf dem t420).

    Welche CPU hast du? Wenn es eine i7 aus der zweiten Gen ist, dann hat die eventuell auch die Intel HD4000, die i5 aus der 2. Gen haben nur die hd3000, Mojave braucht aber die 4000er.

    Ohne BIOS Mod solltest du starten können, WLAN Karten nachträglich reinbauen sollte kein Problem darstellen.

    Die Auflösung ist zwar nicht so pralle, aber das wird erkannt. Nur in der Clover config sollte man die Auflösung dann anpassen damit der Clover nicht verzogen dargestellt wird.

    Latitude e5450 - i5 5300u , iHD5500 , 16gb DDR3 - 1tb mx500 - DW1830 - Monterey - OC


    retch.png

  • Hallo Retch


    das ich besser auf HighSierra setzen sollte, habe ich mittlerweile schon gelesen, ist ja nicht so schlimm ;)

    Ich habe ja nur das T420 mit dem i5 drin und der Intel HD3000 ... eventuell ist das "gebastel" fürs erste Mal nicht ganz so zu empfehlen,

    werde dann mal mit HighSierra starten, die Tage ;)


    Schönen Abend und Danke für die schnelle Antwort

    Gruß Kai

    ThinkPad T420 - 16 GB RAM - 1366x768 - Hackbook Pro - DualBoot -

    MacOS HighSierra 10.13.6 auf SSD - Windows10 auf mSATA Mini PCIe -

  • Und damit nicht genug der Wermutstropfen denn das "Gebastel" funktioniert genau bis 10.14.3 mit der kommenden 10.14.4 funktioniert diese Hintertür dann auch nicht mehr weil Apple den Fallback auf OpenCL im Window Server entfernt hat :(


    Für die HD3000 ist definitiv mit 10.14.3 das Ende der Fahnenstange erreicht alles darüber hinaus braucht Metal sonst geht es nicht.

  • Morgen! :)

    Schätze mal, du hast dir auch das ShimmaMediaHD-Video auf YouTube angeschaut. Da bist du nicht der Erste, der sich darauf hier angemeldet hat. Der Dennis (heißt er glaube ich) sollte mal in seinem Video darauf hinweisen, dass das T420(s) HD3000 seit Mojave keine gute Wahl mehr ist.
    Wenn du das noch irgendwie abbestellen oder zurückschicken kannst, dann mach das und hol dir ab der 30er Serie eins.


    Solltest du dennoch das T420 nutzen wollen, findest du meinen (einer von vielen) EFI Ordner hier.


    Alles andere wurde ja schon geschrieben.

  • HighSierra ist aber jetzt aktuell auch nicht wirklich schlecht.

    Gerade bei den etwas "älteren" Geräten läuft das ebenfalls ohne große Probleme.

    Aber wie immer, eine Vorabinformation ist immer optimal.

  • Ich war auch überrascht als ich gelesen habe, dass mein t420s nicht mehr Mojave unterstützt. High Sierra geht auch klar, jedoch gibt es andere Notebooks ähnlicher Preisklasse von gleicher Build Quality aber mit neuerer Hardware. Dafür ist das t420 aber ziemlich robust. Ein Verwandter ist Mal über meins drübergelaufen, hat das ThinkPad nicht gestört.

    Latitude e5450 - i5 5300u , iHD5500 , 16gb DDR3 - 1tb mx500 - DW1830 - Monterey - OC


    retch.png

  • @Retch

    Ein T430 ist genauso robust wie eine T420. Es ist aber Mojave fähig und ohne, dass man etwas fixen muss

  • Hi ...


    wie gesagt, bei meinem iMac ist Mojave auch nicht mehr möglich, dann werde ich das mal auf dem T420 auch versuchen ;)

    Danke schonmal für Eure Infos.


    CU Kai

    ThinkPad T420 - 16 GB RAM - 1366x768 - Hackbook Pro - DualBoot -

    MacOS HighSierra 10.13.6 auf SSD - Windows10 auf mSATA Mini PCIe -

  • Je nachdem wie alt dein iMac ist, könnte man diesen auch auf Mojave bringen. War jetzt aber nicht der eigentliche Punkt meiner Aussage.

  • Hi ...


    so hatte ich das auch nicht gemeint ... leider hat mein iMac aber die AMD Radeon HD 5xxx GraKa und fällt somit beim Patcher durch ;(


    Gruß Kai

    ThinkPad T420 - 16 GB RAM - 1366x768 - Hackbook Pro - DualBoot -

    MacOS HighSierra 10.13.6 auf SSD - Windows10 auf mSATA Mini PCIe -

  • Schade für das gute Teil!


    Wie oben schon geschrieben, wirst du mit dem T420 bis 10.14.3 Spaß haben können! :)

  • Das stimmt ... vielleicht traue ich mich ja doch an Mojave ;)

    Hoffe nur das die Installation von Mojave nicht zu kompliziert für das "erste Mal" ist ?!

    ThinkPad T420 - 16 GB RAM - 1366x768 - Hackbook Pro - DualBoot -

    MacOS HighSierra 10.13.6 auf SSD - Windows10 auf mSATA Mini PCIe -

  • Könnte es durchaus sein!

    High Sierra geht aber ohne Probleme fürs erste Mal! BIOS Einstellungen ohne ModBios muss man da akribisch setzen!


    EDIT @Mods: Was sollen eigentlich die automatischen Verlinkungen hier?

    Einmal editiert, zuletzt von EaseYourPain ()

  • High Sierra geht aber ohne Probleme für's erste Mal! BIOS Einstellungen ohne ModBios muss man da akkribisch setzen!

    Mensch, das geht ja hier Schlag auf Schlag ;) Danke ...

    Und das muss ich bei einem Mod-Bios nicht? Dann kann ich ja besser schon vor allem Anderen ein Mod-Bios flashen?!

    ThinkPad T420 - 16 GB RAM - 1366x768 - Hackbook Pro - DualBoot -

    MacOS HighSierra 10.13.6 auf SSD - Windows10 auf mSATA Mini PCIe -

  • Ich sag mal weniger! Aber du kannst das hier mal durchgehen:

    BIOS


    Item Setting
    Config/Network/Wake On Lan Disabled
    USB UEFI BIOS Support Enabled
    Always On USB Disabled
    USB 3.0 Mode Enabled
    Power Intel Rapid Start Technology Disabled
    Serial SATA Controller Mode Option AHCI
    Security Predesktop Authentication Disabled
    Security Chip Disabled
    Memory Protection Execution Prevention Enabled
    Virtualization Disabled
    Fingerprint Reader Disabled
    Anti Theft Disabled
    Computrace Disabled
    Secure Boot Disabled
    Startup Network Boot PCI Lan
    UEFI/Legacy Boot UEFI Only
    CSM Support Disabled
    Boot Mode Quick



    Wlan Karte, wenn du das Mod drauf hast, gibt es hier!

  • Wow ... Super, Danke !


    Kann ich denn auch die ModBios Version 1.52 ohne Bedenken nehmen?

    ThinkPad T420 - 16 GB RAM - 1366x768 - Hackbook Pro - DualBoot -

    MacOS HighSierra 10.13.6 auf SSD - Windows10 auf mSATA Mini PCIe -

    Einmal editiert, zuletzt von No.Trace ()

  • Wenn es positive Berichte über die V1.52 gibt dann sollte das ja klappen. Musst halt nur aufpassen dass es der Mod für das t420 ist und nicht das t420s und das Ladekabel angesteckt ist. Außerdem brauchst du nicht erschrecken wenn der Laptop 3 Mal beept, musst nur den Security Chip im BIOS disablen, ich hatte schon Panik als es bei meinem Rechner so war.

    Latitude e5450 - i5 5300u , iHD5500 , 16gb DDR3 - 1tb mx500 - DW1830 - Monterey - OC


    retch.png