Lenovo T420 - macOS Installation

  • auf der lenovoseite kriegst du auch die älteren biosversionen noch. ist etwas versteckt, aber da.

    dein modbios basiert auf 1.46?

    dann lad dir das 1.45 runter, flashe es und schieb das 1.46 modbios hinterher. ich hab das bis jetzt immer so gemacht, und es hat immer funktioniert.

    aber irgendwas ist darüberhinaus noch im argen, da dein läppi trotz whitelist mit der "fremdkarte" bootet.

    sollte er nämlich definitiv nicht tun

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Die hier verfügbaren Custom BIOS sind max. v1.46, wenn ich das richtig sehe.

    Meinst du, jboeren, dass man die v1.48 als Original BIOS flashen kann, dann aber ein gemoddetes BIOS mit v1.46 dennoch flashen kann?


    lad dir das 1.45 runter, flashe es und schieb das 1.46 modbios hinterher

    Gute Idee, danke - könnt ich auch versuchen. Weiter vorn im Thread habe ich mit griven über die Karte diskutiert.

    Ich hab die in der Bucht geschossen und nun zurück gegeben, weil das Gerät nach der Installation auch irgendwie pfeift.

    Naja, ich hoffe mal auf die Karte von griven - die wird dann sicher gehen.


    Kannst du mir etwas den Weg weisen grt, wo ich ggf. ältere BIOS finde?

    iMac 18,3 | i7 4,2 GHz | 24 GB RAM | Radeon Pro 580 8 GB VRAM | 1 TB Apple Flash Speicher

    Lenovo T420 | i5-2520M 2.5GHz | 15GB RAM | Intel HD3000 | 120 GB SSD mit Mojave 10.14.2 | 240 GB M2 SSD mit Windows 10

    Lenovo M900 Tiny | i7-6700T 2.8GHz | 16GB RAM | Intel HD530 | 2400 GB SSD mit Montery | in progress...

  • Und hier steht beschreiben wie man die ältere Version auf das Board bekommt: Downgrade von Lenovo t420 und Flash des Bios-Mod die 1.46 verbietet nämlich eigentlich ein Downgrade ;)

  • Danke EaseYourPain :-D :-D :-D

    Wer lesen und scrollen kann, ist klar im Vorteil! :-) Werd mir die v1.45 schon mal laden.


    Und Danke griven für die Anleitung.


    griven  EaseYourPain

    Und soll ich das schon mal probieren, auch wenn die ander DW120 Karte noch nicht vorliegt?

    Also v1.45 im Original einspielen und versuchen mit v1.46 zu flashen?

    iMac 18,3 | i7 4,2 GHz | 24 GB RAM | Radeon Pro 580 8 GB VRAM | 1 TB Apple Flash Speicher

    Lenovo T420 | i5-2520M 2.5GHz | 15GB RAM | Intel HD3000 | 120 GB SSD mit Mojave 10.14.2 | 240 GB M2 SSD mit Windows 10

    Lenovo M900 Tiny | i7-6700T 2.8GHz | 16GB RAM | Intel HD530 | 2400 GB SSD mit Montery | in progress...

  • Klar das schadet ja nix wenn es schon erledigt ist...

  • Dann versuche ich später mal mein Glück (muss erst noch was schaffen) und melde mich wieder.

    Freue mich schon sehr auf Post von dir griven :-)

    iMac 18,3 | i7 4,2 GHz | 24 GB RAM | Radeon Pro 580 8 GB VRAM | 1 TB Apple Flash Speicher

    Lenovo T420 | i5-2520M 2.5GHz | 15GB RAM | Intel HD3000 | 120 GB SSD mit Mojave 10.14.2 | 240 GB M2 SSD mit Windows 10

    Lenovo M900 Tiny | i7-6700T 2.8GHz | 16GB RAM | Intel HD530 | 2400 GB SSD mit Montery | in progress...

  • Flash das Ding - WlanKarte muss da sowieso draußen sein! Wir wollen auch das du endlich einen Häcki hast. :)

  • guckst du HIER... KLIKK runterscrollen, da gibts die exen bis runter zur steinzeitversion 1.15

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • WlanKarte muss da sowieso draußen sein!

    Ok, heißt ich muss die originale WLAN-Karte vor dem Flashen mit zuerst dem orignalen und dann dem gemoddeten BIOS ausbauen?

    Wenn dann das gemoddete BIOS drauf ist, bau ich die originale Karte wieder ein - zumindest solang ich noch nicht die andere DW120 habe, richtig?

    Wir wollen auch das du endlich einen Häcki hast.

    Echt ein dickes Danke, dass ihr euch da so reinhängt!

    Eine Idee, wie ich auf dem T420 vielleicht doch direkt Mojave installieren könnte?!

    Sollte BT gewünscht sein kann man dies aber leicht nachrüsten

    Wo genau kommt denn eine solche BT-Karte hin im Gerät? Mir würde ja reichen, wenn zumindest AirDrop am Ende ginge.

    iMac 18,3 | i7 4,2 GHz | 24 GB RAM | Radeon Pro 580 8 GB VRAM | 1 TB Apple Flash Speicher

    Lenovo T420 | i5-2520M 2.5GHz | 15GB RAM | Intel HD3000 | 120 GB SSD mit Mojave 10.14.2 | 240 GB M2 SSD mit Windows 10

    Lenovo M900 Tiny | i7-6700T 2.8GHz | 16GB RAM | Intel HD530 | 2400 GB SSD mit Montery | in progress...

  • Für Bluetooth nutze ich einen kleinen USB Stick. Damit läuft AirDrop problemlos.

    Falls es mit dem Karteneinbau nicht klappt.

  • die originale kann drinnen oder draussen sein, das ist egal.

    bluetooth ist unterm touchpad, google mal T420 maintenance manual, da gibts ein feines pdf..

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Eine Idee, wie ich auf dem T420 vielleicht doch direkt Mojave installieren könnte?!


    Installiere erstmal HS und teste ob es stabil läuft! Es gibt T420’s (u.a. meins) die HS gar nicht mögen! Bei mir war es mit Sierra leider schluss.

  • Also,

    wenn du das Original Bios drauf flashst und die Wlan Karte von griven eingebaut hast, dann fährt dein T420 nicht mehr hoch, weil die Whitlist ja noch da ist. Also wie grt eben schon bemerkt hat. Lass die Karten erst'mal draußen. Flashe erst das Original Bios und dann das Mod Bios!

    wech....( grt okay)


    Bluetooth, Mojave und alles andere Später dann :)

  • und wir alle den Reiter Advanced sehen,

    muss nicht sein. ich hab etliche male geflasht, whitelist war weg (fremdkarten liessen sich einbauen) aber advanced gab es nicht.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • .rrr.


    Mit etwas Glück hast du ein Modbios erwischt was auch schnelleren Ram gestattet. Normalerweise ist bei Versionen über 1.3x bei 1333Mhz Ende im Gelände. Mein 520 hat so eins mit Advance Mode und ohne Ram Sperre, hab bei mir die maximal möglichen 16GB mit 1600Mhz drin.

  • Puh wenn es eines mit freiem Advanced Menu sein sollte bitte sehr sehr genau aufpassen was da eingestellt wird und sofern keine Not ist am besten die Finger davon lassen. Ich habe beim T420s unbedacht was in dem Bereich verstellt und es auf dem Weg in die ewigen Jagdgründe geschickt. Einige der Einstellungen lassen sich nämlich selbst mit einem CMOS Reset (Pufferbatterie raus, Akku ab) nicht wieder rückgängig machen. Das T420s ist seit dem in einem Loop gefangen sprich geht an dreht den Lüfter einmal hoch und geht wieder aus um dann von allein wieder an zu gehen und das tut es bis der Akku leer ist oder man die Akku abzieht. Blöderweise lässt sich das Bios in dem Fall auch nicht extern neu bespielen denn die Files aus dem regulären Update eignen sich nicht für SPI Flash. Also Finger davon lassen es sei denn man weiß was man tut und möglichst auch darauf achten das man nicht abgelenkt wird selbst wenn man weiß was man tut.

  • griven Ich habe deiner verlinkten Anleitung gefolgt und die v1.45 herunter geladen. Leider haben wir ein neues Problem... :-(


    iMac 18,3 | i7 4,2 GHz | 24 GB RAM | Radeon Pro 580 8 GB VRAM | 1 TB Apple Flash Speicher

    Lenovo T420 | i5-2520M 2.5GHz | 15GB RAM | Intel HD3000 | 120 GB SSD mit Mojave 10.14.2 | 240 GB M2 SSD mit Windows 10

    Lenovo M900 Tiny | i7-6700T 2.8GHz | 16GB RAM | Intel HD530 | 2400 GB SSD mit Montery | in progress...

  • Immer wieder aufs Neue nervig -.-


    Dann mal anders benutz bitte diese Dateien: t420-bios-sdx1.zip einmal ausgepackt benutzt Du bitte das Downgrade from 1.48 or later.cmd hiermit wird das Modbios direkt eingespielt und wenn nötig ein Downgrade durchgeführt. Sollte das nicht klappen zuerst auf regulärem Weg auf die 1.48 flashen und dann wie genannt vorgehen.