Lenovo T420 - macOS Installation

  • Ich verwende gerade die macOS 10.12.6, da ich an verschiedenen Stellen gelesen habe, dass es bis macOS Sierra wohl ganz gut laufen würde. Alles drüber, wäre dann komplizierter. Wobei ich auch schon T420 mit macOS Mojave gesehen habe.

    iMac 18,3 | i7 4,2 GHz | 24 GB RAM | Radeon Pro 580 8 GB VRAM | 1 TB Apple Flash Speicher

    Lenovo T420 | i5-2520M 2.5GHz | 15GB RAM | Intel HD3000 | 120 GB SSD mit Mojave 10.14.2 | 240 GB M2 SSD mit Windows 10

    Lenovo M900 Tiny | i7-6700T 2.8GHz | 16GB RAM | Intel HD530 | 2400 GB SSD mit Montery | in progress...

  • Sierra ist grober Unfug nicht zuletzt weil alles in der EFI auf HighSierra ausgerichtet ist. Ich kann aus Erfahrung (selbst lange ein T420 gehabt) sagen das HighSierra auf der Notebook ganz prima läuft. Tu Dir also selbst einen Gefallen und mach so bald wir möglich das Update auf HighSierra. Mojave geht zwar auch ist aber ewiger Bastelspaß weil die HD3000 nicht mehr unterstützt wird und nur über Umwege zur Mitarbeit bewegt werden kann.

  • Da kann ich nur zustimmen. Mojave geht, wird aber anspruchsvoll, wenn man Updates einspielen will.


    Für Mojve kaufst du dir auf Ebay ein weiters Thinkpad, dass dann Minimum eine HD4000 GPU verbaut hat.

  • Bei mir lief Mojave mit der Nvidia und mit der HD3000. Mit der Nvidia hatte ich Probleme mir dem Mauszeiger. Mit der HD3000 keine volle Auflösung und keine Hardware-Beschleunigung. Mavericks und EL Capitan sollen auf den Kisten noch sehr gut laufen. Ich denke mal irgendwann ist für jede Hardware das Ende der Fahnenstange erreicht. Bin jetzt bei der Installation von El Capitan. Wenn alle Stricke reißen dann fange ich eben mit Snow Leopard an ;-)

    Einmal editiert, zuletzt von bluebyte ()

  • bluebyte


    Wieso denn beim Kapitän aufhören? Auf dem T420/T520 läuft High Sierra doch Wunderprächtig...

    Hab hier ein T520 bei dem ich nach einem Test Ausflug mit Mojave wieder auf HS zurück bin. Muss zugeben Mojave hat schon was, besonders der Dynamische Modus gefällt mir, aber ist mir halt zuviel Fummelei.

    Meine Empfehlung lautet daher HighSierra, egal ob mit HFS+ oder APFS. Bei meinem läuft HS mit APFS und habe keine Probleme.

  • wenn bluebyte ein thinkpad mit zusätzlicher nvidia hat, wirds nach elCapitan unangenehm. die HD3000 rennt zwar weiterhin prima, hat aber keine externen monitorausgänge - die hängen an der nvidia, und die ist zickig. da muss man sich also entscheiden: neues system oder externen monitor. beides gleichzeitig geht (erstmal) nicht.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • grt


    Ok das kann natürlich sein, hab bei mir nur die HD3000 drin. Hab bis jetzt, vom W510 abgesehen, auch noch nie Nvidia benutzt. Entweder die Interne oder ne AMD.

  • Tu Dir also selbst einen Gefallen und mach so bald wir möglich das Update auf HighSierra.

    Danke griven.


    macOS High Sierra ist gut, Mojave wäre natürlich besser. Aber wenn es nicht geht - jedenfalls könnte ich nix produktives dazu beitragen - dann bleibt nur High Sierra.


    Kann denn einfach die aktuelle Installation aktualisieren? Oder muss ich da alles neu installieren? Wie ist da eure Erfahrung?

    iMac 18,3 | i7 4,2 GHz | 24 GB RAM | Radeon Pro 580 8 GB VRAM | 1 TB Apple Flash Speicher

    Lenovo T420 | i5-2520M 2.5GHz | 15GB RAM | Intel HD3000 | 120 GB SSD mit Mojave 10.14.2 | 240 GB M2 SSD mit Windows 10

    Lenovo M900 Tiny | i7-6700T 2.8GHz | 16GB RAM | Intel HD530 | 2400 GB SSD mit Montery | in progress...

  • Da ich nicht viel, um nicht zu sagen gar nichts, von Updates halte würde ich einen Cleaninstall machen.

  • Quark die Sierra Installation ist doch quasi jungfräulich da kann man also locker auch einfach als Update drüber installieren :)

  • Was er macht bleibt ja ihm überlassen;). Ich bevorzuge die etwas "Aufwändigere" Variante:)

  • @.rrr.

    Ein upgrade kommt immer auf die Programme an, welche man installert hat.

    Wenn du also nur Standard Apple-Sachen drauf hast, dann mach das upgrade auf HS.

  • Hallo zusammen,

    danke euch für euren Support.


    Ich konnte die notwendigen Sicherheitsupdates einspielen, ohne Probleme. Damit gingen dann auch schon unter Sierra die Trackpad Einstellung und die Akku Anzeige. Auch konnte ich problemlos auf High Sierra updaten. Der Sleep funktioniert, soweit ich es bisher mitbekommen habe, gut.


    Bisher erlebe ich noch folgende Probleme:


    Ab und an erscheint beim Arbeiten hier und da ein Grafik Glitch.


    Manchmal sowas, manchmal blickt ein Grafikfehler mit dem blinkenden Cursor mit... ganz unterschiedlich.


    Und das andere... manchmal bleibt das System einfach hängen.

    Man kann zwar die Maus bewegen, aber die Uhrzeit läuft nicht weiter ... nichts passiert. Da hilft meist nur ein harter Neustart.

    Siehe hier.


    Machmal "vergisst" der Häcki auch die Einstellungen fürs Trackpad (stelle Zeigergeschwindigkeit immer ganz hoch). Ich kann darüber hinaus noch nicht ausmachen, ob das an dem Einfrieren des Systems liegt, oder an was anderem.


    Was er auch "vergisst"... ist das Setting für die Tastatur. Da habe ich Windows- und Alt-Taste neu belegt, sodass die Windows-Taste die Cmd-Taste in macOS ist. Auch das muss ich neu setzen.


    Habt ihr Ideen, wie man diesem begegnen kann!?

    iMac 18,3 | i7 4,2 GHz | 24 GB RAM | Radeon Pro 580 8 GB VRAM | 1 TB Apple Flash Speicher

    Lenovo T420 | i5-2520M 2.5GHz | 15GB RAM | Intel HD3000 | 120 GB SSD mit Mojave 10.14.2 | 240 GB M2 SSD mit Windows 10

    Lenovo M900 Tiny | i7-6700T 2.8GHz | 16GB RAM | Intel HD530 | 2400 GB SSD mit Montery | in progress...

  • Den Glitches kann man kaum beikommen leider denn das ein relativ bekanntes Problem mit macOS und der HD3000. Was helfen kann ist viel (8GB oder mehr) und schneller RAM (1600er). Beim T420s hatte ich ein 8GB Kit von Hynix verbaut und keine Probleme mit Glitches gehabt ich konnte sie aber provozieren indem ich einen Riegel entnommen habe oder durch einen anderen ausgetauscht habe.

  • Habe heute El Capitan aufgespielt. Läuft mit der Nvidia ganz gut.

    Wollte mir dann einen Stick mit HighSierra erstellen. Nachdem ich

    aus der Stube zurückkam war der Laptop im Sleep-Modus. Komisch, ich hatte doch in den Energieeinstellungen alles auf "never" eingestellt.

    Zu allem Unglück hatte ich den "hibernatemode" noch nicht von "3" auf "0" geändert. Bin dann über "Recovery" das "Terminal" gestartet. Konnte von dort auf das "Volume" zugreifen und mit "rm" das "sleepimage" in "/var/vm" löschen. Nach einem Neustart is er dann anstandslos hochgefahren. Man lernt immer mehr dazu. Ausserdem machen sich die langjährigen Erfahrungen mit Linux bezahlt.


    grt: Habe deinen Clover-Ordner als Ausgangsbasis benutzt. Bis auf ein paar Abänderungen wegen Nvidia und Smbios lief damit alles prima. Vielen Dank nochmal dafür.


    Viele Grüße von bluebyte

  • Kennst du eigentlich das Tool caffeine?


    Bei enigen Sachen, mag ich es auch nicht, dass der in den Sleepmodus wechselt.


    Nutze ich unter Mac, Linux und Windows

  • Genau das war ja bei ihm auch das Problem. Er hat sich 32Bit installiert und dann ging es.


    Hab's gefunden - lies selbst

    hi EaseYourPain,

    hab mir einen lenovo t420s bei ebay geholt. windows 10, 64 bit, 16GB RAM ist installiert ohne aktivierung.

    wie bekomme ich da jetzt win 7 oder 10 als 32 bit drauf. alle install versuche über boot usb stick gehen nicht, der nimmt 32bit boot stick nicht als boot medium.


    vielen dank im voraus beste grüße chris

    Einmal editiert, zuletzt von al6042 ()

  • manchmal bleibt das System einfach hängen.

    Man kann zwar die Maus bewegen, aber die Uhrzeit läuft nicht weiter ... nichts passiert. Da hilft meist nur ein harter Neustart.

    Siehe hier.


    Machmal "vergisst" der Häcki auch die Einstellungen fürs Trackpad (stelle Zeigergeschwindigkeit immer ganz hoch). Ich kann darüber hinaus noch nicht ausmachen, ob das an dem Einfrieren des Systems liegt, oder an was anderem.


    Was er auch "vergisst"... ist das Setting für die Tastatur. Da habe ich Windows- und Alt-Taste neu belegt, sodass die Windows-Taste die Cmd-Taste in macOS ist. Auch das muss ich neu setzen.

    griven Vielen Dank für deine Hilfe.


    Hast du eine Idee zu den o.g. Punkten?

    iMac 18,3 | i7 4,2 GHz | 24 GB RAM | Radeon Pro 580 8 GB VRAM | 1 TB Apple Flash Speicher

    Lenovo T420 | i5-2520M 2.5GHz | 15GB RAM | Intel HD3000 | 120 GB SSD mit Mojave 10.14.2 | 240 GB M2 SSD mit Windows 10

    Lenovo M900 Tiny | i7-6700T 2.8GHz | 16GB RAM | Intel HD530 | 2400 GB SSD mit Montery | in progress...

  • Nein dazu habe ich keine Idee weil insbesondere die Settings für die Tastatur als auch für das Trackpad in den defaults des Systems gespeichert werden und normalerweise nicht durch einen Systemstart beeinflusst werden. Was die gelegentlichen Hänger angeht ist es schwer zu sagen was der Grund dafür ist ohne zu wissen was direkt davor gemacht wurde...