Lenovo T420 - macOS Installation

  • Irgendwie habe ich total viele Einträge im Boot Menü. Könnte es daran liegen?

    Auch wenn ich über den USB Stick mit Deiner EFI boote kommt kein Timer.

    Nur die Auswahl von Bild 2.

  • Aber wo ist denn dein Stick?

    Ja, ich wollte ers mal wissen, ob das vom Stick besser läuft

  • Der kam weiter unten ;) Aber auch kein Timer ...

    ThinkPad T420 - 16 GB RAM - 1366x768 - Hackbook Pro - DualBoot -

    MacOS HighSierra 10.13.6 auf SSD - Windows10 auf mSATA Mini PCIe -

  • Konnte noch keinen Unterschied feststellen ...

    ThinkPad T420 - 16 GB RAM - 1366x768 - Hackbook Pro - DualBoot -

    MacOS HighSierra 10.13.6 auf SSD - Windows10 auf mSATA Mini PCIe -

  • Okay, hast du den Ordner jetzt nur vom Stick geladen oder schon auf die EFI-Partition deiner SSD geschoben?

  • Hab nur vom Stick gebootet ... aber nachdem ich wieder direkt von der SSD gestartet habe, war der Timer wieder da ?!

    ThinkPad T420 - 16 GB RAM - 1366x768 - Hackbook Pro - DualBoot -

    MacOS HighSierra 10.13.6 auf SSD - Windows10 auf mSATA Mini PCIe -

  • Gut,

    dann testen wir doch jetzt mal den EFI Ordner des Sticks, wie er sich auf deiner SSD verhält. Mounte die EFI deiner SSD, komprimiere den EFI-Ordner daruf und hau den blauen Ordner in den Mülleimer und löschen den Mülleimer!

    Dann kopierst du den EFI-Ordner vom Stick auf die SSD und dann startest du mal neu!

  • Nun ist der Timer wieder weg, gefühlt kein Unterscheid.

    ThinkPad T420 - 16 GB RAM - 1366x768 - Hackbook Pro - DualBoot -

    MacOS HighSierra 10.13.6 auf SSD - Windows10 auf mSATA Mini PCIe -

  • Gut wenn alles läuft. Dann mounte jetzt wieder die EFI Partition der SSD, gehe in den EFI Ordner und öffne die config.plist mit dem CloverConfigurator und stelle unter Boot rechts bei Timeout deiner gewünschte Zeit ein, speicher die config.plist und starte neu!

  • Hab jetzt meinen EFI wieder genommen und schon ist der Timer wieder da, werde es erstmal so lassen. Mit den 3 Sekunden kann ich gut geben. Werde nun das System erstmal weiter im Betrieb testen.


    Vielen Dank für Deine Hilfe !


    Nur mal am Rande, gibt es auch ne Anzeige für die Restlaufzeit des Akku?

    ThinkPad T420 - 16 GB RAM - 1366x768 - Hackbook Pro - DualBoot -

    MacOS HighSierra 10.13.6 auf SSD - Windows10 auf mSATA Mini PCIe -

  • Ich hab dir den letzten Ordner noch mal mit 6 Sekunden Timer aus Post 220 ranghängt. Mir gings dabei nicht nur um den Timer auch um deine Hänger. Sollte nämlich nicht sein. Egal teste einfach mal durch!


    Für den Akku gibt es nur die Prozentanzeige

  • OK, da habe ich gar nicht dran gedacht. Dann teste ich die Version noch mal. Hier war der Timer auch schon wieder weg ?!

    Werde den EFI noch mal auf meine SSD packen.


    Danke für Deine Geduld und Mühe ;) !


    Gibt aber auch jetzt keinen 6 Sekunden Timer ?!

    Komische, das es mal geht und mal nicht ... so recht verstehe ich das nicht.


    Dein EFI heißt ja 420s ? Hat das was zu bedeuten, wenn ich nur den T420 habe ... ohne s ?


    Hab meine EFI mal wieder genommen ... und dort auch noch keinen Absturz mehr gehabt bis jetzt ... vielleicht passte bei den Bios Einstellungen was nicht. Hatte noch was ein paar davon geändert, dann ging nix mehr. Und anschließend über die Defaults wieder ein paar Einstellungen aus der Anleitung angepasst. Nun läuft es.


    Gute Nacht erstmal ...

    ThinkPad T420 - 16 GB RAM - 1366x768 - Hackbook Pro - DualBoot -

    MacOS HighSierra 10.13.6 auf SSD - Windows10 auf mSATA Mini PCIe -

    Einmal editiert, zuletzt von No.Trace ()

  • War nur zum testen das mit dem "s".


    Dann bleib erst mal bei deinem Ordner und ich hoffe, dass du keine Aussetzer mehr kommst! Ist das Wichtigste.


    Zum Timer! Erstmal Taste F11 drücken wenn du im Clover Menü bist (Rechner startet neu)

    Ich hab das eben auch noch mal gescheckt. Bei mir ist es auf Fast gestellt. Wenn ich von Fast auf Timer gehe, dann nimmt er das beim nächsten Neustart erst mal nicht. Wenn ich dann aber noch etwas zusätzliches anhake, dann geht es wieder. Das "Zusätzliche" kann man danach auch wieder rausnehmen.

  • Danke. Ja werde es die nächsten Tage mal beobachten. Muss ja eh noch auf die msata warten. Dann wird es noch mal spannend ob und wie ich das mit Clover mache.


    Werde das mit dem Timer auch noch mal versuchen.


    Wie bekomme ich denn Windows am einfachsten auf die m-Sata Platte? Ohne mir das MacOS kaputt zu machen ?! ;)


    Vielen Dank und Gruß

    Kai

    ThinkPad T420 - 16 GB RAM - 1366x768 - Hackbook Pro - DualBoot -

    MacOS HighSierra 10.13.6 auf SSD - Windows10 auf mSATA Mini PCIe -

    Einmal editiert, zuletzt von No.Trace ()

  • Es läuft ;)

    Habe Win10 per USB-Stick auf die mSata installiert und dann im Bios eingestellt, das zuerste von der internen SSD gebootet werden soll ... und schon hat Clover auch die Windows Installation erkannt und eingebaut ;)

    Prima ...


    Naja ...jetzt hatte ich doch glatt mal wieder einen Freezer vom MacOS ... auf einmal ging nix mehr.

    Hat aber lange durchgehalten ... woran das wohl liegt ;(

    ThinkPad T420 - 16 GB RAM - 1366x768 - Hackbook Pro - DualBoot -

    MacOS HighSierra 10.13.6 auf SSD - Windows10 auf mSATA Mini PCIe -

    Einmal editiert, zuletzt von No.Trace ()

  • Ich auch nicht ... hatte ich unter Win10 bis jetzt auch noch nicht ...

    ThinkPad T420 - 16 GB RAM - 1366x768 - Hackbook Pro - DualBoot -

    MacOS HighSierra 10.13.6 auf SSD - Windows10 auf mSATA Mini PCIe -

  • Geh mal ins BIOS unter dem Reiter Config, Network deaktiviere mal WakeOn Lan!


    Vielleicht hilft das!

  • Das mit den Freezes könnte evtl. von der Crusial SSD kommen. Kann mich wage daran erinnern das in irgendeiner MAC Zeitschrift mal was davon stand. Da ging es um Austausch/Aufrüstung/SSD Test bei MacBooks.

    Die einzigen die absolut ohne Zicken liefen waren die Samsung EVO`s. Hab in meinem T420 eine 850 EVO drin und noch nie irgendwelche Zickereien/Freezes oder so gehabt.