Lenovo T420 - macOS Installation

  • Wenn ich das bei mir einstelle, dann wird direkt in macOS gebootet.


    MacOS sollte auch bei dir nicht stehen bleiben! Ich habe diese Phänomäne bei keinen meiner Hacks!


    Lad' dann mal deine EFI hoch...so wie sie jetzt ist. Nenne bitte auch mal deine verbaute Festplatte bitte!


    grt Danke! Ja mir war auch so, dass 16GB gehen:)


    Wie oben erwähnt, hab ich noch ca. 3% Glitches unter Sierra und Mojave. Ist also marginal. :)

  • Hi


    OK, hier ist der Ordner ;) Danke.

    Die SSD ist eine Cruisair 240 GB.

    Auch mit Deinen Einstellungen kommt der Boot-Manager ...

    Dateien

    • EFI.zip

      (12,44 MB, 73 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    ThinkPad T420 - 16 GB RAM - 1366x768 - Hackbook Pro - DualBoot -

    MacOS HighSierra 10.13.6 auf SSD - Windows10 auf mSATA Mini PCIe -

  • Crucial oder Corsair - oder doch ne andere :)


    Okay ist der tLuck Ordner!


    Magst du mal diesen probieren? Testen kannst du diesen mit nem USB-Stick (übrigens mit einem FAT32 formatierten! EFI rauf, F12 drücken und ab geht's)

    Einmal editiert, zuletzt von EaseYourPain ()

  • Also auch kein fastboot! Aber du kannst booten?


    Das hatte ich übrigens hier schon mal, da ging aber der VerboseModus nicht mehr abzustellen.

  • Jo, komme dann ins MacOS

    Welcher Modus?


    ... puh ich muss erstmal in die Kiste ... die Tage gehts weiter ... oder noch mal von vorn ;)


    1000 Dank aber schonmal für Deine Hilfen !!

    ThinkPad T420 - 16 GB RAM - 1366x768 - Hackbook Pro - DualBoot -

    MacOS HighSierra 10.13.6 auf SSD - Windows10 auf mSATA Mini PCIe -

  • Modus hat nichts mit dir zu Tun!


    Okay, dann teste doch erstmal, ob das alles besser bei dir läuft!


    Schau mal, ob Trim an ist über diesen Mac, Systembericht bei SATA/SATA Express schauen und ob Hibernate 0 gesetzt ist! Terminal öffnen und: pmset -gabsetzen!

  • Moin.


    So, bei der SSD ist die TRIM-Unterstützung: ja

    und der hibernatemode steht auf 3


    Habe noch mal von meinem USB-Stick gebootet, dann wird mir auch das komplette BootMenü angezeigt.

    Nachdem ich den EFI Ordner vom USB-Stick auf den EFI der SSD kopiert habe, kommt auch wieder das komplette Boot-Menü,

    aber es bootet dann nicht nach den eingestellten Sekunden ...


    Und RAM ist auch schon bestellt ;)


    Gruß Kai

    ThinkPad T420 - 16 GB RAM - 1366x768 - Hackbook Pro - DualBoot -

    MacOS HighSierra 10.13.6 auf SSD - Windows10 auf mSATA Mini PCIe -

    Einmal editiert, zuletzt von No.Trace ()

  • Falls sleep Probleme macht, versuch's mit hibernatemode 0. Oder schau mal selbst!


    Den EFI-Ordner auf der EFI Partition der SSD mal löschen (auch den Papierkorb) und ernuet vom Stick kopieren. (Manchmal hilft es auch, wenn du zusätzlich zu FAST auch noch ne andere Einstellung anhakst! DisableCloverHotkeys z.B.)

    NVRAM reset im CloverBootmenü mit F11 durchführen. Wenn das nicht hilft, dann mit dem Clover Installer mal neu auf die EFI Partition der SSD schreiben und dann natürlich durch deinen funktionierenden EFI Ordner ersetzen.

  • Hi.


    Jo werde mich damit man befassen.

    Danke schonmal.

    Habe auch gelesen, das man sie config nicht unbedingt mit dem Clover configurator machen soll, sondern über nen Editor.


    Nur seltsam das das System ab und zu stehen bleibt. Aber das kann ggf auch am RAM liegen.


    Werde mal tüfteln. Oder noch mal ganz von vorn beginnet. Ist ja machbar.


    CU Kai

    ThinkPad T420 - 16 GB RAM - 1366x768 - Hackbook Pro - DualBoot -

    MacOS HighSierra 10.13.6 auf SSD - Windows10 auf mSATA Mini PCIe -

  • Ja RAM und Festplatte können das verusachen.

    Obwohl ich auch so eine billig mSATA TSUNBOW verbaut habe, die auch nicht rumzickt.


    Genau, probier mal alles aus! :)

  • Hi.


    Hab mir ganz spontan auch eine mSATA Mini PCIe bestellet. Ggf kommt da dann MacOS drauf. Oder Windows 🤔

    Machst echt Spaß das gebastel.


    CU

    ThinkPad T420 - 16 GB RAM - 1366x768 - Hackbook Pro - DualBoot -

    MacOS HighSierra 10.13.6 auf SSD - Windows10 auf mSATA Mini PCIe -

  • Die mSATA ist mit SATA2 angebunden und die normale mit SATA3, ob man das jetzt merkt...naja. Ich hab macOS auf der normalen, aber nur, weil ich da bei meinen Notis schneller rankomme.


    Dann bastel mal schön! :)

  • Huhu ...


    So, der RAM ist drin und HighSierra ist neu Installiert ;)

    Das Update von Apple lief auch so durch.


    Nur der Clover zählt mal wieder nicht runter und das Thinkpad bleibt ab und zu einfach stehen ... seltsam ...


    Gruß Kai

    ThinkPad T420 - 16 GB RAM - 1366x768 - Hackbook Pro - DualBoot -

    MacOS HighSierra 10.13.6 auf SSD - Windows10 auf mSATA Mini PCIe -

  • Deaktivier mal fast und stell gib 0 bei Time ein. So kannst du mit beliebiger Taste das Boot Menü anzeigen lassen. Aber natürlich auch die richtige Platte auswählen im clover.

    Latitude e5450 - i5 5300u , iHD5500 , 16gb DDR3 - 1tb mx500 - DW1830 - Monterey - OC


    retch.png

  • Nein, geht wieder nicht ... ich glaube, über den Clover Config geht das irgendwie nicht so recht bei meinem ThinkPad ;(

    Warum auch immer ...

    Wie gesagt, auch komisch, das der einfach stehen bleibt zwischendurch.

    ThinkPad T420 - 16 GB RAM - 1366x768 - Hackbook Pro - DualBoot -

    MacOS HighSierra 10.13.6 auf SSD - Windows10 auf mSATA Mini PCIe -

  • Mein t420s ist auch öfters Mal stehen geblieben einfach so.

    Latitude e5450 - i5 5300u , iHD5500 , 16gb DDR3 - 1tb mx500 - DW1830 - Monterey - OC


    retch.png

  • Hi,


    ok, das kommt hoffentlich nicht so oft vor ;) ?!

    Ggf werde ich nochmal die Bios Einstellungen nachsehen,

    konnte ja nicht alle Einträge in der 1.52 finden ;)

    Und mit dem Clover ist auch nicht so wild, hat mich nur gewundert das die Zeit nicht mehr abläuft ...


    CU Kai

    ThinkPad T420 - 16 GB RAM - 1366x768 - Hackbook Pro - DualBoot -

    MacOS HighSierra 10.13.6 auf SSD - Windows10 auf mSATA Mini PCIe -

  • Ist aber wirklich merkwürdig mit dem Clover.

    Das t420s liegt nur noch rum, wurde ersetzt. Aber keine Ahnung was man gegen die Bugs machen kann, wenn guter Ram drin ist sollte ja schonmal eine Fehlerquelle eliminiert sein. Hatte 2*4gb Samsung, trotzdem wenige Glitches und freezes.

    Latitude e5450 - i5 5300u , iHD5500 , 16gb DDR3 - 1tb mx500 - DW1830 - Monterey - OC


    retch.png

  • Versuche es ma damit! Einfach auf einen FAT32 Stick packen und via F12 davon booten

    Dateien

    • EFIT420s.zip

      (4,14 MB, 66 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von EaseYourPain ()