Lenovo T420 - macOS Installation

  • Moin ...


    Danke schon mal für die Infos mit dem Security Chip, den habe ich direkt "disabled".

    Viel habe ich über das 1.52 Mod-Bios nicht gelesen, aber auf jeden Fall keine Klagen, und da ist ja alles drin was wir für das "HackBook" brauchen ;)

    Mal sehen ob meine Dell WLAN Karte heute schon kommt, oder morgen.

    Muss ja wahrscheinlich erstmal Win7 installieren, das das Bios Update mit Win10 nicht klappen soll ...


    CU Kai

    ThinkPad T420 - 16 GB RAM - 1366x768 - Hackbook Pro - DualBoot -

    MacOS HighSierra 10.13.6 auf SSD - Windows10 auf mSATA Mini PCIe -

  • Ja mach lieber Windows 7 Clean drauf, das sollte sicherer sein. Aber hört sich ja alles gut an 👍🏽

    Latitude e5450 - i5 5300u , iHD5500 , 16gb DDR3 - 1tb mx500 - DW1830 - Monterey - OC


    retch.png

  • Jo ... bin schon ganz gespannt ob es klappt ;)


    So, das Mod-Bios ist drauf und die WLAN-Karte ist auch drin.

    Habe aber nicht alle Bios-Einstellungen finden können ;(

    Werde mich nun mal mit der Installation von HighSierra befassen ;)

    ThinkPad T420 - 16 GB RAM - 1366x768 - Hackbook Pro - DualBoot -

    MacOS HighSierra 10.13.6 auf SSD - Windows10 auf mSATA Mini PCIe -

    Einmal editiert, zuletzt von No.Trace ()

  • Hallo zusammen ...


    So, bis jetzt hat schon einiges gut geklappt ... aber auch ein paar Sachen noch nicht,

    vielleicht könnt Ihr mir etwas weiter helfen.


    Ich habe nun HighSierra auf dem Thinkpad, bekomme aber mit dem Clover Configurator die EFI Partition von der MacOS SSD nicht gemoutet ;(

    Daher kann ich den Clover Bootloader auch nicht auf die interne Platte kopieren ;(


    Und ich bekomme meine WLAN-Karte nicht ans Laufen, es ist eine Dell DW1520, die ja eigentlich "ab Werk" laufen müsste, was kann ich denn dagegen tun?


    1000 Dank schonmal für etwas Unterstützung ... im Netz habe ich leider noch keine passende Antwort finden können, oder habe sie nicht richtig verstanden ;(


    CU Kai

    ThinkPad T420 - 16 GB RAM - 1366x768 - Hackbook Pro - DualBoot -

    MacOS HighSierra 10.13.6 auf SSD - Windows10 auf mSATA Mini PCIe -

  • Die EFI Partition solltest du auch übers Terminal gemountet bekommen, wobei ich mich aber frage warum du es nicht mounted kannst. Fragt er denn nach einem Passwort beim mounten? Für die Wifi Card brauchst du eventuell noch einen Kext, du kannst ja mal dein aktuelles Efi als zip anhängen.

    Latitude e5450 - i5 5300u , iHD5500 , 16gb DDR3 - 1tb mx500 - DW1830 - Monterey - OC


    retch.png

  • Hi,


    hier schonmal meine Config in der Zip-Datei ;)

    Ich bin nach dieser Anleitung vorgegangen:

    https://www.insanelymac.com/fo…=comments#comment-1952283

    Und dort steht dann:

    Code
    1. sudo mkdir /Volumes/ESP
    2. sudo mount -t msdos /dev/disk0s1 /Volumes/ESP
    3. cp -a ~/Downloads/Lenovo-T420-Clover-YYYY.MM.DD/EFI/ /Volumes/ESP/EFI

    Aber wenn ich das versuche klappt es nicht ... meine dev ist disk1s1 ...

    Aber man könnte das ja auch über den Clover Config machen, dort habe ich aber keinen Butten für "mount EFI" der internen SSD.

    Kann es daran liegen, dass ich bei der Formatierung der SSD nicht "GUID Partition Map" auswählen konnte?

    Ich kann da nur den EFI vom USB-Stick mounten.


    Gruß Kai

    Dateien

    ThinkPad T420 - 16 GB RAM - 1366x768 - Hackbook Pro - DualBoot -

    MacOS HighSierra 10.13.6 auf SSD - Windows10 auf mSATA Mini PCIe -

  • Ging mir nicht nur um die config, sondern auch um den kexte Ordner. Deshalb den ganzen Inhalt des Efi Folders. Von wo startest du denn den CC? Pack den mal auf den Desktop Und dann kriegst du auf Update Partitions im CC.

    Hast du denn im Mac install die ganze Platte ausgewählt oder nur eine Partition. Wenn du das im Disk Manager nicht umgestellt hast dann kannst du auch die Addition Tabelle von der Partition nicht ändern.

    Hier ein Bild wo das Umstellen kannst, hast du das denn gemacht? Wenn nicht kannst du HS gleich nochmal drüberbügeln und halt vorher richtig formatieren.

  • Hi,


    jo, daran könnte es liegen, dann werde ich noch mal neu mit der Installation beginnen.

    Den CC habe ich vom USB-Stick in das DL Verzeichnis vom "Hackbook" kopiert und starte es von dort.

    Aber ob ich das heute noch schaffe, kann ich noch nicht sagen ...


    Diesen Ordner habe ich für mein T420 genommen, der kommt hier hier: https://github.com/tluck/Lenovo-T420-Clover


    CU Kai

    Dateien

    ThinkPad T420 - 16 GB RAM - 1366x768 - Hackbook Pro - DualBoot -

    MacOS HighSierra 10.13.6 auf SSD - Windows10 auf mSATA Mini PCIe -

  • Jo Mach das erstmal und dann sehen wir weiter.

    Latitude e5450 - i5 5300u , iHD5500 , 16gb DDR3 - 1tb mx500 - DW1830 - Monterey - OC


    retch.png

  • Huhu ...


    So ... so wie es aussieht läuft HighSierra nun :) Konnte nun auch EFI von der SSD mounten und das Notebook ohne Stick booten ;)

    Aber ich bekomme wie schon geschrieben die WLAN Karte nicht hin ... Es ist ein Dell DW1520 müsste auch diese Bezeichnung haben BCM 943324 HMS.

    Hab schon einiges zu dem Thema gefunden und versucht, aber irgendwie stehe ich da auf dem Schlauch ...


    CU Kai

    ThinkPad T420 - 16 GB RAM - 1366x768 - Hackbook Pro - DualBoot -

    MacOS HighSierra 10.13.6 auf SSD - Windows10 auf mSATA Mini PCIe -

  • Habe ich nun vom 10.6 Ordner in den other geschoben, neu gebootet und schon ist das WLAN da ;)

    Super, vielen Dank ... was muss ich denn nun noch beachten oder einstellen bei dem T420?

    Habe manchmal Bildstörungen auf dem Display ... ist nur das 1366x768er ...

    ThinkPad T420 - 16 GB RAM - 1366x768 - Hackbook Pro - DualBoot -

    MacOS HighSierra 10.13.6 auf SSD - Windows10 auf mSATA Mini PCIe -

  • In Form von schwarzen Streifen? Sind so genannte Glitches. Die sind bei dem Model normal. Du kannst dir mehr RAM kaufen, dann wird es wesentlich weniger. Ich hab 2x 4GB von Hynix gekauft und zu 97% die Glitches reduziert.

  • OK ... das werde ich machen ;) Wenn es mehr nicht ist ... Kannst Du nen RAM empfehlen? Und wie viel kann das T420 denn überhaupt, habe in der Wiki von 8GB gelesen.

    ThinkPad T420 - 16 GB RAM - 1366x768 - Hackbook Pro - DualBoot -

    MacOS HighSierra 10.13.6 auf SSD - Windows10 auf mSATA Mini PCIe -

  • Hynix! :) wie oben geschrieben. Ich "glaube" 16 GB! Schau auf Ebay nach einem DUAL-Kit - kein Misch-Ram verwenden!


    Corsair und Crucial gehen natürlich auch, sind aber teuer.

  • OK, danke ;)

    Eine kleine Frage habe ich noch ...

    Und wie stellt man das ein, das das ThinkPad direkt das MacOS bootet ?! Hab den Timer auf 0 gestellt ... aber dann läuft anscheinend gar kein Timer mehr ;)

    ThinkPad T420 - 16 GB RAM - 1366x768 - Hackbook Pro - DualBoot -

    MacOS HighSierra 10.13.6 auf SSD - Windows10 auf mSATA Mini PCIe -

  • Hab mal auf FAST umgestellt ... nun läuft gar keine Zeit mehr, aber des kommt auch nur der halbe Bootloader, ich habe den Lenovo Skin genommen und von Lenovo steht da nun nichts mehr.

    Auch wenn ich zurück auf 3 Sekunden gehe ... habe auch schon Clover neu installiert, seltsam.


    Und manchmal bleibt das MacOS einfach stehe ... ich kann zwar die Maus bewegen, aber mehr nicht.

    ThinkPad T420 - 16 GB RAM - 1366x768 - Hackbook Pro - DualBoot -

    MacOS HighSierra 10.13.6 auf SSD - Windows10 auf mSATA Mini PCIe -

  • die thinkpads T/X?20 können 16gb ram - mein X220 lief die ganze zeit seines treuen dienstes mit 2 8er riegeln, gelegentlich gab es glitches, die liessen sich meist mit einem sleep/wake oder reboot fix wieder vertreiben.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr