MacOS Install-Stick bootet nicht von clover | DIESMAL MIT MAC VOM FREUND

  • was meinst du jetzt?

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • geräte sind im moment völlig uninteressant.

    wenn du clover im uefi-modus auf einen stick installiert hast, tauschst du den ordner EFI, der in der versteckten EFI-partition liegt, gegen den von g-force aus. der ordner MUSS EFI heissen, also umbenennen. dann von genau diesem stick booten....

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Nein, UEFI bootet er mal wieder nicht.

    Er nimmt einfach das nächste Gerät in der Bootreihenfolge.

    Soll ich das ganze einmal im Legacy-Modus testen?

  • Hast Du die UEFI Bootoptionen im Bios gesetzt? Sonst kann er von UEFI nicht booten.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • gut. Wird der USB-Stick jetzt im Bios als UEFI-Gerät erkannt?


    Auf dem Bild von Deinem Bootmenü des Bios war die HDD noch Legacy. Ist die schon mit GUID-Partitionstabelle?

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • In derEFI von g-force waren zwei Ordner, ein _MACOSX und der EFI.

    Ordner mit einem Unterstrich davor wie "_MACOSX" werden nur unter Windows angezeigt. Darf ich mal erfahren, wie Du den Bootstick erstellst und wie und wo Du den EFI-Ordner bearbeitest?


    Es wird in diesem Thread immer verworrener, meistens mangelnder Info von Kolja. Offenbar werden die Anleitungen nicht oder nur teilweise befolgt, dadurch kommen wir hier nicht weiter.

    GordonFreeman____ Steht Dir ein laufendes macOS zur Verfügung, um den Stick zu erstellen?

  • Ein USB-Stick mit GUID Partitionstabelle muss auf jeden Fall als UEFI-Gerät im BIOS gezeigt werden. Bei den Festplatten kann ein UEFI-Problem vorliegen weil die Einträge auf der Platte vom Bios nicht erkannt werden, wofür hier ein Workarround beschrieben ist. Deshalb hatte ich danach gefragt.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Nein, er wird nicht als UEFI Gerät angezeigt.

    Muss man nciht mit einem Tool den Ordner auf die EFI "flashen"?

    Wenn ich normal Clover normal installiere, bootet Clover ja.

  • Das nenne ich beratungsresistent. Ich bin dann mal raus.

  • GordonFreeman____ wenn du hier wirklich sinnvolle und fundierte hilfestellung haben möchtest, dann beantworte doch bitte die fragen der helfer. die dinge die wir fragen, wollen wir nicht einfach so zum spass wissen, sondern, um dir gezielt helfen zu können.

    fragen nach dem partitionsschema sind z.b. deshalb sinnvoll, weil sich osx NICHT auf hdd's/ssd's im mbr-format installieren lässt, sondern nur auf platten im guid-format.

    und ein mbr-formatierter stick lässt sich auch nicht mit UEFI-clover bestücken. ausserdem würden sich die EFI's von legacy und UEFI in einigen nicht ganz unwichtigen details unterscheiden.

    vielleicht liest du auch noch mal in unserer wiki die grundlageninfos durch, bevor du weitermachst...

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Ich kann nochmal alles beantworten:

    Ja, eine macOS VM habe ich.

    Die Sticks haben die GUID Tabelle.

    Unter macOS wird auch der _MACOSX Ordner angezeigt.

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt