Bootstick wird nicht mehr erkannt

  • Moin,


    vor einiger Zeit erstellte ich per "Tinu" einen Bootstick und kopierte die von al6042 für meinen PC angepaßten EFI Ordner auf diesen. Installation von High Sierra lief ohne Probleme.


    Ich tauschte nun meine SSD aus. Also den erstellten USB-Stick genommen, EFI gemountet und mit beiden aktuellen Ordnern (Clover + Boot) aus meiner aktuellen MacOS System EFI Partition versehen. Alte SSD abgeklemmt, neue SSD ran, aber es wird nicht vom USB-Stick gebootet = findet kein Bootmedium. Im Bios geprüft, USB-Stick wird erkannt, leere neue SSD auch. Bootreihenfolge von UEFI Mac Install, Mac Install oder auch direkt den USB-Stick geändert. Selbes Ergebnis = kein Bootmedium. Also alte Platte ran, Clover startet und siehe da, neben meiner "alten" Partition mit MacOS wird auch der USB-Stick angezeigt und ich kann davon booten. Eine Testinstallation auf der neuen SSD lief durch. Sobald ich aber die aktuelle SSD abklemme startet das System weder vom Installations Stick noch von der neuen SSD = kein Bootmedium. Anscheinend wird Clover weder auf dem Stick noch auf der SSD gefunden.


    Nach meiner Recherche gibt es hier einige andere hier die auch dieses Problem haben. Ich erstellte also den Bootstick mit Tinu komplett neu mit 10.13.5, kopierte die beiden Ordner nicht von meinem System sondern die Dateien von al6042. Auch hier wird der Bootstick beim Hochfahren nicht erkannt. Es handelt sich auch um eine USB2.0 Stick.


    Hat jemand eine Idee?


    Danke

    Gigabyte GA-H97N-WIFI, Intel Core i5 4460, 8 GB Crucial Ballistix, Gigabyte GeForce GTX 960, Apple Airport Karte mit Adapter, 1. SSD High Sierra 10.13.6, 2. SSD Windows 10

  • Frage 1 ist der Stick richtig Partitioniert, Frage 2 hast du mal verschiedene USB-Ports getestet?

    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

  • Ich hielt mich an diese Anleitung = 1.1 Installations-Stick erstellen

    Somit wird wohl die Partition von Tinu erstellt oder sehe ich dieses falsch?


    Ja, habe ich, sowohl USB2.0 wie auch USB3.0 Ports, selbes Ergebnis.


    Was mich stutzig mach ist ja, daß die frische Installation auf der SSD auch nicht geladen wird.

    Gigabyte GA-H97N-WIFI, Intel Core i5 4460, 8 GB Crucial Ballistix, Gigabyte GeForce GTX 960, Apple Airport Karte mit Adapter, 1. SSD High Sierra 10.13.6, 2. SSD Windows 10

  • hast du mal die BIOS/Uefi Einstellungen kontrolliert ob CSM etc. aus ist ?

    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

  • Daran wurde seit der letzten Installation nichts geändert. Die Boot Paramenter stehen auf UEFI or Legacy. Richtig deaktivieren kann ich dieses nur wenn ich Windows 8 als System auswähle =


    CSM Support

    Enables or disables UEFI CSM (Compatibility Support Module) to support a legacy PC boot process.

    Enables UEFI CSM. (Default)
    Always
    Disables UEFI CSM and supports UEFI BIOS boot process only.
    Never

    This item is configurable only when Windows 8 Features is set to Windows 8


    Aktuell steht dieses auf Other wegen Windows 10 auf der 2. SSD:


    Alles sehr merkwürdig, warum der Stick nicht bootet oder die SSD. X(


    al6042 Hast Du vielleicht noch eine Idee?



    Niemand eine Idee? ?(

    Gigabyte GA-H97N-WIFI, Intel Core i5 4460, 8 GB Crucial Ballistix, Gigabyte GeForce GTX 960, Apple Airport Karte mit Adapter, 1. SSD High Sierra 10.13.6, 2. SSD Windows 10

    Einmal editiert, zuletzt von valiant ()

  • Natürlich musst du "Windows 8" auswählen, um CSM zu deaktivieren... ist ein Standard diversen Gigabyte Boards.

    Wenn dann CSM deaktiviert wurde, kannst du wieder auf "Other OS" umschalten und bist damit dann ohne Legacy unterwegs und solltest im BIOS-Bootmenü per F12-Taste auch die USB-Sticks als "UEFI: ...." sehen und auswählen können.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Edit by al6042 -> Bitte keine Vollzitate von Beiträgen, welche direkt über deiner Antwort stehen...

    Gemacht:

    Windows 8 ausgewählt, CSM never ausgewählt, dann auf Other OS, save and exit, F12 gedrückt = "no bootable device", neustart, ins Bios, nun steht dort Other OS + bei CSM: Uefi only. Trotzdem keine Möglichkeit zu booten. Sobald die alte SSD wieder drin ist startet Clover und ich kann booten.

    Aber, wenn ich jetzt (alte SSD eingehangen) F12 auswähle beim Starten gelange ich nicht in die Bootauswahl sondern dieses wird übergangen und ich lande in der Clover Bootauswahl.


    UPDATE: al6042  locojens Vielleicht ein hilfreicher Hinweis, mein Problem ist erst nach der USB3.0 Aktivierung kürzlich aufgetreten. Unter anderem ist jetzt bei mir auch das Bluetooth Modul deaktiviert sehe ich gerade. Hängt vielleicht dieses alles zusammen = das dadurch oder ein Fehler in der Konfiguration der USB-Ports der Stick nicht erkannt wird? Dieses würde aber vermutlich nicht das Nicht-Erkennen der neuen SSD erklären....

    Gigabyte GA-H97N-WIFI, Intel Core i5 4460, 8 GB Crucial Ballistix, Gigabyte GeForce GTX 960, Apple Airport Karte mit Adapter, 1. SSD High Sierra 10.13.6, 2. SSD Windows 10

    2 Mal editiert, zuletzt von al6042 ()

  • Das ist natürlich möglich, wenn es sich beim Install-Stick um einen 3.0er handelt.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Nein, es ist ein USB2.0 Stick. Aber ein andere USB2.0 Stick hat das gleiche Problem, genauso wie die neue SSD = kein Boot möglich. Erst wenn die alte SSD mit MacOS drinnen hängt und Clover gestartet ist. Was auch für mich merkwürdig ist, wenn ich jetzt mit der alten SSD MacOS und der 2. mit Windows beim Gigabyte Logo F12 für den Bootmanager oder F9 für die Systeminfo drücke passiert nichts, außer Entf für das Bios ist keine Reaktion da... Alles sehr merkwürdig. Ich bin mit meinem Latein echt am Ende. =O||

    Gigabyte GA-H97N-WIFI, Intel Core i5 4460, 8 GB Crucial Ballistix, Gigabyte GeForce GTX 960, Apple Airport Karte mit Adapter, 1. SSD High Sierra 10.13.6, 2. SSD Windows 10

  • Das klingt tatsächlich ziemlich verkaspert...

    Mir fällt da aktuell nichts zu ein.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • wird die neue ssd im Bios erkannt?

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Ja, im Bios wird alles automatisch erkannt = alte, neue SSD, USBSticks. Bei den USB Sticks mit MacOS darauf steht sowohl z.B. Transcend 8 GB wie auch UEFI: Transcend 8 GB


    Wolfe riet mir das BIOS neu zu flashen... Davor scheue ich mich momentan noch etwas.

    Gigabyte GA-H97N-WIFI, Intel Core i5 4460, 8 GB Crucial Ballistix, Gigabyte GeForce GTX 960, Apple Airport Karte mit Adapter, 1. SSD High Sierra 10.13.6, 2. SSD Windows 10

  • Du schreibst, dass Du das Bootmenü nicht aufrufen kannst, wenn die alte Platte nicht drin ist.

    Kannst Du mit der alten Platte Clover in die EFI eines anderen GUIID-Laufwerkes installieren und dieses im Bios als Bootlaufwerk eintragen? Möglicherweise könnte dieses dann erkannt werden. Ich nutze in meinem iMac 14,2 dazu Time Machine. Dort habe ich ähnliche Probleme mit dem älteren Bios, weil dieses auf den Laufwerken den UEFI-Eintrag nicht lesen kann.


    Bios sollte aktuell sein.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Bootmenü = per F12 soll ich beim Board dieses aufrufen können, dieses klappt aber nicht. Bei keiner Festplatte, selbst bei der alten SSD nicht = keine Reaktion.

    Bei der alten SSD startet Clover und ich kann zwischen Mac und Win auswählen und normal das System starten.

    Hänge ich nur die neue SSD und/oder den Bootstick und die neue SSD rein, wird mir angezeigt, daß kein Bootmedium gefunden wurde (ohne das ich F12 drücke). Clover oder besser das Clover Bootmenü startet erst gar nicht. Obwohl im Bios der USB-Stick sowie die neue Platte angezeigt/erkannt werden.

    Den Bootstick erstellte ich ja per Tinu und kopierte in die EFI Partition bereits die beiden Ordner (Clover, Boot) von meiner aktuellen "alten" SSD. Selbst damit wird dieser nicht erkannt = "kein Bootmedium" ohne die alte SSD. Sobald darüber einmal Clover geladen ist, kann ich diesesn auswählen und normal booten. Meintest Du dieses?


    Was meinst Du damit, daß Du Time Machine dazu nutzt?


    Ich schaute gerade nach, mein Bios ist Stand 2015. X/

    Gigabyte GA-H97N-WIFI, Intel Core i5 4460, 8 GB Crucial Ballistix, Gigabyte GeForce GTX 960, Apple Airport Karte mit Adapter, 1. SSD High Sierra 10.13.6, 2. SSD Windows 10

  • Mein Bios zeigte auch merkwürdige Fehler in der Organisation von Sata-Laufwerken, die mir nicht schlüssig erschienen. Es sammelte immer mehr Einträge für Laufwerke durch mein An- und Abklemmen und Wechsel der Sata-Ports, bis manche Laufwerke nicht mehr erkannt wurden, die vorher gut funktionierten. Flash drüber, Bios eingestellt und alles war wieder gut.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Hat da Windows "Fastboot" irgendwas vermurkst? Denn der Mist fummelt gerne mal unverständlicher weise auch am Bios rum. Vorallem bei etwas älteren Uefis/Bios.


    Was auch dazu führt das man Bootlaufwerke nicht mit z.Bsp F12 o.ä. nicht auswählen kann bzw. nichtmal ins Uefi/Bios kommt.


    PS: Versuche doch mal ob du den Windows Bootstick gestartet bekommst!?

    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

  • Ich würde einen CMOS-Reset machen, um das Board komplett auf Standard zu setzen. Dann die Platten anschließen und die erforderlichen Einstellungen setzen.

  • So, ich bin ein bißchen weiter:


    - Windows Bootstick startet normal direkt in die Installation

    - Ein mit einem Apple Mac erstellter normaler High Sierra Bootstick auf einem neuen Stick startet auch nicht = kein Bootmedium

    - F12 Taste und Co funktionieren = FN + F12... Logitech Mac Tastatur...:S^^

    Dann kommt auch der Bootmanager, bei Auswahl Stick mit MacOS = kein Bootmedium

    - Bios Einstellungen kontrollierte ich, sind alle korrekt


    Steht jetzt noch aus: BIOS Reset also Standard Einstellungen, CMOS und komplett Flash. Eine neuere Version aus 2015 gibt es noch. Ich denke in der Reihenfolge sollte ich dieses machen.


    Hat jemand noch andere Ideen?


    PS: Danke an alle bis hierhin schon mal. Muß ja auch mal gesagt sein finde ich. :danke:

    Gigabyte GA-H97N-WIFI, Intel Core i5 4460, 8 GB Crucial Ballistix, Gigabyte GeForce GTX 960, Apple Airport Karte mit Adapter, 1. SSD High Sierra 10.13.6, 2. SSD Windows 10

    2 Mal editiert, zuletzt von valiant ()

  • Die Ursache kann die neue SSD sein. Lösche die neue zuerst, mit Mac OS Extended (Journaled), Scheme: GUID Partition Map.

    Auch wenn sie schon mal formatiert war, sogar für mac.

  • Edit by al6042 -> Bitte keine Vollzitate von Beiträgen, welche direkt über deiner Antwort stehen...

    Diese ist bereits seit einiger Zeit wieder ausgebaut = 2 alte SSD angeschlossen nur. Damit läuft ja auch alles.

    Gigabyte GA-H97N-WIFI, Intel Core i5 4460, 8 GB Crucial Ballistix, Gigabyte GeForce GTX 960, Apple Airport Karte mit Adapter, 1. SSD High Sierra 10.13.6, 2. SSD Windows 10

    Einmal editiert, zuletzt von al6042 ()