Bräuchte dringend Rat SSD aus versehen gelöscht durch falsche Formatierung

  • Hallo Leute


    Folgendes Problem:


    Wollte einen USB Stick in Fat32 formatieren im FDP und habe aus versehen eine 960 GB SSD (davon waren ca. 530 GB belegt) mit Fat32 formatiert.

    Ist es möglich irgendwie die Daten zu retten ? Es wird doch eigentlich nur die Partitionstabelle überschrieben oder noch mehr ? ist das reparabel ?

    Mit "Testdisk" habe ich es versucht, aber da werden ja zig mac HFS Partitionen aber alle ohne Inhalt gefunden.


    Danke für Hilfe da sind sehr wichtige Daten drauf, es war meine Sicher-SSD.

    Einmal editiert, zuletzt von PinballBoy ()

  • Guten Morgen, najaaa TestDisk ist schon (mein) Mittel der Wahl bei solchen Dingen. Test Disk ist nur extrem mächtig, demnach sehr verwirrend. Bleib an TestDisk mal drann und arbeite dich ordentlich damit ein, dann klappt das.


    Wichtig ist das du bevor die an die Datenrettung gehst mit TestDisk ein Image der SSD ziehst und nur auf dem Image werkelst und nicht an der Realen SSD, dass hat den Vorteil das wenn du Image vernichtest :) nicht gleich alles weg ist, es arbeitet sich mit Datenwiederherstellungstool deutlich entspannter wenn man weiss das das nur ein Image ist.


    TestDisk macht allerding ein Raw Image der SSD, das heisst die Zielplatte für das Image muss mehr als die Brutto Größe der SSD haben!


    Ansonsten bitte das Manual beachten :)

    https://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk_Step_By_Step

    Gruß Lucifer

    MacMini 6.2 late 2012, 1TB Crucial MX200 SSD, 16GB, i7 3720QM, Intel HD 4000, 2x 24" Samsung TFT, MacOS 10.14.5 (Rente)

    MacBook Pro late 2012 13" 1TB Crucial MX500 SSD, 16GB, i5, Mac OS 10.14.5 (läuft)

    Apple Watch Series 5 44mm Space Grey, Iphone 12 512GB Space Grey (aktuell)

    Hacki: i9-9900k, 2TB Crucial P5, 64GB Crucial Ballistix, Gigabyte Z370 Aorus Ultra Gaming Wifi, AMD RX6800 16GB, MacOS 13.5.2 OC 094 | 1TB Crucial MX500 Windows 11, Be Quiet Pure Base 500, 3+1 Setup Samsung 4k + 3x 24" HD

    NAS: Synoligy Diskstation 4x14 TB Seagate Ironwolf, Syno RS4021xs 8X20TB Seagate Exos, HPE Proliant DL380 G9 4x2TB SSD (Raid 5) für Smart-Home | Datenbanken | PXE-Boot | TasmoAdmin | Influx 1.8 | Influx 2 | MySQL | Paperless NGX | Grafana | Calibre-Web | usw.

  • lucifer auch guten Morgen.. habe es nun geschafft... fertig aber mit Diskdrill (habe die Enterprise-Version) der hat alles wieder gut rekonstruiert.

    Danke für deinen Tipp. Es waren doch nicht so u die 530 GB sondern bisschen mehr als 450 GB.