macOS Mojave - Probleme nach dem Standby-Modus

  • Hallo, zusammen


    Ich habe vor kurzem meinen ersten Hackintosh zum laufen gebracht und war erstaunt, wie gut all dies funktionierte. Ich hatte zwar einige Anlaufschwierigkeiten, was glaube ich ja normal ist, aber nach einer Weile lief doch alles sehr gut und auch viel stabiler als ich vorher gedacht hätte. Neben den zuerst nicht laufenden USB 3.0 Schnittstellen (Dieses Problem konnte ich danke der hervorragenden Anleitung auf diesem Forum lösen, vielen Dank dafür!!) habe ich bisher einzig mit dem Standby-Modus Probleme. Ich habe zu dem Problem, wie es bei mir auftritt, bisher keine passende Beschreibungen bzw. keine bereits laufenden Foren-Beiträge gefunden, falls es diese jedoch schon gibt, entschuldige ich mich dieses Thema in einem neuen Beitrag erneut angerissen zu haben. Aber zu meinem Problem... Wenn mein Hackintosh für längere Zeit unberührt bleibt, schaltet sich nicht nur der Monitor aus, sondern sozusagen der gesamte PC/Hackintosh. In diesem Zustand leuchtet nichts an dem PC, Tastatur, oder Maus, mit Ausnahme des Powerbuttons direkt am Gehäuse. Diese Lampe, die während des normalen Betriebes durchgehend leuchtet, pulsiert dann, woran der Standby-Modus zu erkennen ist. Soweit so gut, doch nun tritt der Fehler auf. Normalerweise sollte bei einer Bewegung der PC aus dem Standby-Modus erwachen und normal weiterarbeiten. Mein Hackintosh erwacht auch wieder aus dem Standby-Modus (Lüfter drehen wieder, Lampen beginnen regulär zu leuchten, wie auch Tastatur und Maus etc.), jedoch bekomme ich entweder kein Signal auf den Bildschirm, oder aber ich bekomme einen knalligen Green-Screen zu sehen. Ein einziges mal ist es mir gelungen durch wildes Esc drücken die Mojave Oberfläche wiederzusehen, allerdings war dann die Maus viel zu groß und zudem konnte man sowohl mit Maus, als auch mit Tastatur nicht bedienen.

    Mein System besteht aktuell aus:

    - Asus Maximus X Hero

    - i7 8700K

    - 16GB Corsair Vengeance 3200 MHz RAM

    (- be quiet! silent loop 360 (Kühlung sollte nicht wichtig sein, oder?))

    (- be quiet! Dark Base 700 ("))

    (- NVIDIA GTX 960 (Deaktiviert, aber verbaut... Ich bin noch stark am überlegen, welche Karte sich lohnt...))


    Wie bereits gesagt habe ich keine Beiträge zu einem Problem mit dem Standby-Modus mit derartigen Umständen gefunden. Es würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könntet.


    Grüße,

    Gimli


    PS: Das ist mein erster Hackintosh und ich habe dementsprechend noch wenig Erfahrung mit diesem Thema. Erwartet also viel Erklärungsbedarf :)

  • Hallo und Willkommen im Forum.


    Trag doch bitte als erstes in deinem Profil oder der Signatur deine Hardwaredaten ein, dann sind die immer und bei jedem deiner Beiträge sichtbar.


    Dann: Wie hast du denn den Hackintosh aufgesetzt? Ist er mit Multibeast konfiguriert worden? Falls nicht, könntest du mal deinen Clover-Ordner hochladen und wir schauen, ob uns Fehler auffallen oder woran es liegen könnte.

    Mainboard: ASUS PRIME Z270-A • CPU: Intel Core i7-6700K • Grafikkarte: Saphirre HD 7870 GHz Edition 2GBOpenCore

  • Vielen Dank herrfelix.


    Das mit der Signatur ist ein guter Tipp und habe ich sofort umgesetzt. Ich habe meinen MacOS-Bootstick per Terminal usw. konfiguriert, also ohne Multibeast, sondern "per Hand". Wie lade ich denn meinen Clover-Ordner hoch? Und meinst du mit Clover-Ordner die EFI Partition? (Wie gesagt: Noch ein erfahrungsloser Anfänger ;))

  • Herzlich Willkommen im Forum!


    In der EFI liegt unterhalb /EFI der Cloverordner, diesen komprimieren und als Dateianhang hochladen.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Alles klar. Vielen Dank. Im Anhang ist dann jetzt der gewünschte Ordner :)

  • da muss ich jetzt passen. Aber SMBIOS wäre 18,3 entsprechend dem i7 8700K zu wählen.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Teste doch bitte einmal diese config. Aber deine funktionierende vorher umbenennen, zum Beispiel zu config-backup.plist.

    Dateien

    • config.plist

      (8,45 kB, 111 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Mainboard: ASUS PRIME Z270-A • CPU: Intel Core i7-6700K • Grafikkarte: Saphirre HD 7870 GHz Edition 2GBOpenCore

  • Vielen Dank. Ich werde diese config.plist dann jetzt mal ausprobieren. Ebenfalls Dankeschön für den Tipp mit der Mac-Bezeichnung :)


    Leider hat die andere config.plst nichts geändert. Nach dem Standby-Modus erhalte ich immer noch einen Green-Screen :(

    Einmal editiert, zuletzt von Gimli the dwarf ()

  • was bedeutet Clover ("per Hand aufgelegt")?

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Korrekt. Mit "per Hand" meinte ich, dass ich das ganze ohne die Nutzung von Multibeast gemacht habe.


    Das stimmt. Die EFI habe ich von der Seite Hackintosher. Es war zwar die aus der Anleitung zur Installation für Mojave, aber wahrscheinlich sind das die gleichen. Hat das Problem damit etwas zu tun?


    Nochmal ein Zusatz zur Problembeschreibung:

    Jetzt gerade ist mein Hackintosh erneut in den Standby-Modus gefallen. Ich habe sofort die Maus bewegt, um ihn wieder "anzuschalten". Ich sah auch sofort die macOS Oberfläche, allerdings konnte ich mit der Maus nichts machen. Kurz darauf änderte sich die Maus zu der Apple typischen bunten "Lade-Maus". Nach einer Weile verschwand die Maus dann komplett vom Bildschirm und mir blieb nichts übrig als den Hackintosh neu hochzufahren.

    Einmal editiert, zuletzt von Gimli the dwarf ()

  • Ohne jetzt viel gelesen zu haben, behaute ich, dass die GrKa und die Treiber von Mojave die Ursache ist.


    Ich habe zwei sehr ähnliche Systeme, mit dem unterschied Sapphire RX 580 vs. Nvidia 750Ti unter Mojave.


    Mit Sapphire RX 580 gehen beide Rechner in den Deep Sleep und wachen wieder auf. Mit der Nvidia geht das Energy-Management je nach dem entweder nicht oder unzureichend oder eigenartig. Bildschirm wird nicht ausgeschalten; Desktop bleibt stehen, wenn Maus oder Taste gedrückt, taucht der Login-Screen auf. Bildschirm wird schwarz, Mauszeiger bleibt ...


    Unter High Sierra + Nvidia Web Driver geht der Deep Sleep ...

  • Vielen Dank für deinen Vorschlag. Dann werde ich wohl die Grafikkarte komplett ausbauen, da es ja, soweit ich weiß, für Mojave noch keine Nvidia Web Driver gibt...:)

  • es gibt keine Webtreiber. Ich nutzte bis vor Kurzem eine GT 730 ohne Probleme unter Mojave. Fürs normale Homeoffice, Youtube usw. langt das allemal.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Das scheint tatsächlich das Problem gewesen zu sein. Als ich das ganze gerade mit ausgebauter Grafikkarte ausgetestet habe, ist der Hackintosh ohne Probleme aus dem Standby-Modus erwacht. Vielen Dank für all eure Bemühungen!! :)

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt